Günter Mack

 

Darsteller

    

Infokasten

    

Günter Mack bei Filmportal - IMDb - Filmdienst

      

  

 

 

  

Quellbild anzeigen

Günter Mack als Tevje in "Anatevka", 2005

    

Foto mit freundlicher Genehmigung

Luisenburg Festspiele Wunsiedel

(Foto: Hannes Bessermann)

 

Günter Mack wurde am 12. Dezember 1930 in Augsburg geboren.

Günter Mack ist am 27. März 2007 gestorben.

    

 

Seine Schauspielausbildung absolvierte er an einer privaten Schauspielschule in München, nachdem er unfreiwillig bei der Otto Falckenberg-Schule  entlassen worden war. Sein erstes Engagement hatte er an den Städtischen Bühnen Augsburg bei Dr. Willy Becker. Danach spielte er unter anderem am Landestheater Coburg (1952-55), an den Städtischen Bühnen Münster (1955-57), am Pfalztheater Kaiserslautern (1957-59), an den Städtischen Bühnen Heidelberg (1959-63), am Staatstheater Wiesbaden (1963-67), an der Freien Volksbühne Berlin (1968), am Schauspielhaus Bochum (1968/69), an der Komödie am Kurfürstendamm (1970/71), am Contra-Kreis-Theater Bonn und auch bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, letztgenannte 1975.

  

 

1955 war Mack in der Titelrolle in Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" zur Eröffnung des neuen Hauses der Städtischen Bühnen in Münster zu sehen. An den Städt. Bühnen in Heidelberg spielte er unter Hansgünther Heyme den Becket in Anouilhs "Becket oder die Ehre Gottes" und den Götz in Sartres "Der Teufel und der liebe Gott". "Becket... wurde auch 1962 von Rainer Wolffhardt für das Fernsehen inszeniert mit Heinz Baumann in der Titelrolle. In der freien Volksbühne Berlin gibt er eine Rolle in Aristophanes' "Die Reiter" zum Besten. In der Uraufführung des Hochhuth-Stückes "Guerillas" stand er unter Hans Schalla auf der Bochumer Theaterbühne 1970 (Intendanz Schalla in Bochum: 1949-1972). 1971 hat er mit O. E. Hasse auf der Komödie am Kurfürstendamm in Shaffers "Revanche" in der Erstaufführung auf der Bühne gestanden. 1975 spielte er mit den den Ruhrfestspielen in Recklinghausen. Bei den Luisenburg-Festspielen 1977 hatte Mack unter dem jungen, begabten Regisseur Paul Vasil die Titelrolle in Cyrano de Bergerac. Es könnten hier noch etliche Theater-Rollen mehr aufgeführt werden.

 

 

 

 

 

 
Günter Mack und Hauptkommissar Ernst Bienzle (Dietz Werner Steck) in der Tatort-Folge "Bienzle und der Taximord" von 2003
Foto: SWR

 

 

Kay Weniger schreibt in "Das große Personenlexikon des Films" über den Schauspieler:

"Deutscher Charakterschauspieler mit beachtlichen Leistungen auf der Bühne und in Fernsehproduktionen. 1963 begann Günter Mack seine Arbeit für das Fernsehen. Dort brillierte er vor allem als vom Leben schwer geprüfter Mendel Singer in der Verfilmung von Joseph Roths Roman Hiob. Weitere Fernsehrollen erhielt der schlanke, eher schmächtige Mack in zahlreichen Spitzenproduktionen wie Elsa Brandström, Wie eine Träne im Ozean*). Weitere sind Unter Kuratel, (1970, Regie Ludwig Cremer, Mike Blaubart, Der ewige Gatte... Eine darstellerische Meisterleistung zeigte Günter Mack 1971 in dem Tatort-Krimi AE612 ohne Landeerlaubnis, in dem er den verzweifelten und zu allem entschlossenen Bergusson verkörperte... Macks Kino-Filmauftritte sind äußerst sporadisch und von untergeordneter Bedeutung, einzig die Darstellung des Ministerialrates Pichota in Alexander Kluges gesellschaftskritischem Zeitbild Abschied von gestern forderte den Künstler wirklich. Für diese Leistung erhielt Günter Mack 1967 das Filmband in Gold."

 

*)"Kolossalchronik über die fünfzehn Jahre europäischen Bürgerkriegs von 1930 bis 1945 stellt dieser Fernsehfilm dar, der nach der Romanvorlage von Manès Sperber gestaltet worden ist. In 3 Teilen beschäftigt sich der Bericht mit der Zeit kurz vor Hitlers Machtergreifung bis zum Sieg der Alliierten... schreibt "Funk Uhr 1/1970".

 

 

 

 

 

 

Szenenfoto aus Eine Tote soll ermordet werden
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Pidax film", welche die Produktion Mitte September 2012 auf DVD herausbrachte.
Mack wirkte in über 140 Film- und Fernsehproduktionen mit, so z.B. in Sieben Wochen auf dem Eis**) (als Umberto Nobile), Der Fall Liebknecht-Luxemburg***) (als Kapitänleutnant Wilhelm Canaris) und Simplicissimus, Regie von Fritz Umgelter. In Michael Kehlmanns Fernseh-Dreiteiler Hiob als Mendel Singer erhielt er 1979 die Goldene Kamera. Rechts ist ein Foto aus der ZDF-Serie "Schlosshotel Orth" zu sehen, wo Günter Mack ebenfalls in einer Folge zu sehen war. Der Mime wurde mit dem Bundesfilmpreis in Gold und dem Sprecherpreis des deutschen Blindenverbandes ausgezeichnet.

 

Günter Mack (li.) und Heinz Bennent in der 10. Tatort-Folge "AE612 ohne Landeerlaubnis" aus dem Jahr 1971
Foto: NDR
**) Im Mai 1928 gelingt es dem italienischen General Umberto Nobile, mit seinem Luftschiff Italia den Nordpol zu überqueren. Doch auf dem Rückflug verunglückt das Luftschiff aus bis heute ungeklärten Gründen. Nobile und acht Besatzungsmitglieder überleben auf dem Packeis am 81. Breitengrad die Katastrophe. Versuche, mit der geretteten Funkanlage Hilfe herbeizuführen, misslingen. So unternimmt eine Gruppe von drei Mann unter der Führung des schwedischen Wissenschaftlers Finn Malmgren den Versuch, mit einem Marsch über das Packeis Hilfe zu holen. Wird die Rettung gelingen oder ist sie zum Scheitern verurteilt? (Text: Funk Uhr 12/1975)


***)
Deutsches zweiteiliges Fernseh-Dokumentarspiel aus dem Jahr 1969. Der Film behandelt die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg am 15. Januar 1919, deren Hintergründe und den darauf folgenden Prozess gegen die Täter. Es handelt sich nicht um eine Fiktionalisierung, sondern um eine Nachstellung der historischen Ereignisse auf der Grundlage der Prozessakten und anderer schriftlicher Quellen sowie Interviews mit den zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Beteiligten. (Wikipedia)

 

 

 

Große Popularität brachte ihm die Hauptrolle des Richters und Familienvaters Berthold Sanwaldt in der erfolgreichen ZDF-Serie Alle meine Töchter. Seine beiden letzten Filmarbeiten waren zwei TV-Filme: Afrika - Wohin mein Herz mich trägt (2006) und Die Frauen der Parkallee (2007).

 

 

Günter Mack liegt begraben auf dem Gemeindefriedhof in Gröbenzell.

 

 

(Quelle: Einige Informationen und Textpassagen  aus "Das große Personenlexikon des Films" von Kay Weniger, Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, mit Erlaubnis des Autors)

  

     

      

 

 

Weitere Filme mit Günter Mack

   

   

Titel

Jahr Regie

Abschied von gestern (Rolle: Ministerialrat Pichota)

 

1966

Alexander Kluge

Alle meine Töchter (Rolle: Richter Berthold Sanwaldt)

Richter Sanwaldt (Günter Mack) muss nach dem Tod seiner Frau seine Töchter alleine großziehen. Obwohl die drei Mädchen fast erwachsen sind, gibt es etliche Turbulenzen in der Familie, dazu trägt auch die neue Haushälterin Margot (Jutta Speidel) bei. Natürlich werden beide zu guter letzt ein Paar...

 


1995

 

Claus-Peter Witt

Bel Ami (Rolle: Laroche-Mathieu)

 


1968

 

Helmut Käutner

Kaddisch nach einem Lebenden (Rolle: Peri)

 


1968

 

Karl Fruchtmann

Menschen (Rolle: Titow)

Aristid Kuwalda, ein in Unehren entlassener Rittmeister, führt unter seinen Herbergsgästen ein strenges Regiment. Es sind auch keine ganz alltäglichen Menschen, die er in der alten Remise unterbringt, sondern Außenseiter der Gesellschaft, sozial Deklassierte, die den Anschluss an das bürgerliche Leben verloren haben. Zu Kuwaldas erklärten Lieblingen zählt Titow, ein verkommener Intellektueller, der sich mit journalistischen Gelegenheitsarbeiten über Wasser hält. Mit ihm pflegt er tiefsinnige Gespräche zu führen, die nicht selten im alkoholischen Exzess enden. Maxim Gorki (1868-1936) kannte das Milieu, das er in seiner Erzählung schildert, aus eigener Anschauung. Bevor sich Gorki der revolutionären Bewegung in Russland anschloss, hat er unter Zigeunern, Hafenarbeitern und Landstreichern gelebt und als Mitarbeiter kleiner Provinzzeitungen die Ausbeutung der Armen ans Licht zu ziehen versucht. (Theaterkanal)

 

1970

Fritz Umgelter

Die Antwort kennt nur der Wind (Rolle: Lothar Kessler)

 


1974

 

Alfred Vohrer

Sonderdezernat K1 - Der Stumme (Rolle: Herr Gerstenberg)

 


1976

 

Peter Schulze-Rohr

Auf den Tag genau (Rolle: Schwirsen)

Ein westdeutscher Abgeordneter wird im Wahlkampf angeschossen. Bei den polizeilichen Ermittlungen kommt ein Ermittler darauf, dass in der Vergangenheit des Politikers nicht immer alles ganz sauber war. Politkrimi. Drehbuch: Michael Lähn

Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Günter Maria Halmer, Werner Kreindl, Ivan Desny u.a.

 


1985

 

Michael Lähn

Erfolg (Rolle: Förtsch) (Mein Film-Tipp!)

Die packende Geschichte einer großen Liebe, eines selbstlosen Kampfes und einer mächtigen Freundschaft die nicht einmal der Tod beenden kann, in der Zeit des Hitler-Faschismus.

 


1990

 

Franz Seitz

Peter Strohm (The Kids) (Rolle: ?)

 


1995

 

Marianne Lüdcke

Die Frauen der Parkallee (Rolle: Dr. Peter Mertens)

 


2007

 

Michael Steinke

Tatort - Bienzle und der Taximord (Rolle: Martin Gollhofer)

 


2003

 

Hans-C. Blumenberg

  

     

   

     

  

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 28. Juni 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.