Hans-Christoph Blumenberg

 

Regisseur - Drehbuchautor - Darsteller - Produzent - Filmkritiker

   

S e i n e   F i l m e

  

 

Infokasten

   

Hans-Christoph Blumenberg bei Filmportal und IMDb

 

  

    

  

  

  

Regisseur und Filmkritiker Hans-C. Blumenberg

 

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

 

Geboren am 1.3.1947 in Lychen (Brandenburg). 

  

Aufgewachsen in Bremen. Studium Germanistik, Geschichte in Köln.

1966-1976 Filmkritiker, hauptsächlich des Kölner Stadtanzeigers, 1971/72 dort Kulturredakteur.

1976 - 1983 Feuilletonredakteur der Zeit, verantwortlich für Film und Fernsehen.

1981/82 einjähriger Aufenthalt in Australien.

  

Blumenberg ist Autor bzw. Herausgeber von Filmkritik- und Filmbüchern sowie Autor und Regisseur zahlreicher filmhistorischer Dokumentarfilme u.a. über Howard Hawks (Titel: Die Kamera in Augenhöhe), Werner Herzog, Wim Wenders, Budd Boetticher, Tay Garnett, Alfred Hitchcock, Val Lewton, Preston Sturges, Billy Wilder, Hans Albers (In meinem Herzen, Schatz..., 1989).

 

Unter anderem inszenierte er zehn Folgen der Serie Tatort (z.B. Bienzle und der Zuckerbäcker, Bienzle und der Taximord), davon acht mit Jochen Senf als Saarbrücker Kommissar Max Palu: Salü Palu, Winterschach, Blue Lady, Camerone, Eine todsichere Falle, Alibi für Amelie, Veras Waffen und Teufel im Leib (mit Leslie Malton).

 

2005 drehte Blumenberg mehrere Folgen der Comedy-Serie Kanzleramt und das dreiteilige TV-Doku-Drama Die Kinder der Flucht (2006).

   

2008 folgte dann im Kino die Komödie Warten auf Angelina mit Kostja Ullmann und Florian Lukas (HP Florian Lukas), zu der der "Spiegel" schreibt: "Früher wartete man auf Godot, heute darauf, dass Brad Pitt und Angelina Jolie nach Berlin ziehen. Hans-Christoph Blumenberg hat dazu den Film "Warten auf Angelina" gemacht, der so ist wie der Promi-Hype selbst: anstrengend, absurd - und extrem unterhaltsam".

  

H.-C. Blumenberg zeichnet auch verantwortlich für Regie und Drehbuch der TV-Serie Soko Wismar, für die er bis 2015 für 35 Folgen die Regie bzw. das Drehbuch übernahm.

    

2015 wurde auf dem Filmfest München der 105minütige Dokumentarfilm Return To Beethoven Street: Sam Fuller In Germany von Robert Fischer vorgestellt. Blumenberg wirkte an diesem Film zusammen mit Dominik Graf und Wim Wenders mit.

 

Auf der "Filmportal"-Seite ist zu lesen, dass H.-C. Blumenberg zusammen mit Alfred Holighaus die Dokumentation "Spur der Bären – 60 Jahre Berlinale" konzipiert hat. Für diese Dokumentation interviewten sie u.a. Tilda Swinton, Claudia Cardinale, John Hurt, Andrzej Wajda, Agnès Varda, Ang Lee und Tom Tykwer. Blumenberg führte die Regie. Der Film hatte im Februar 2010 in der Festivalsektion Berlinale Spezial seine Weltpremiere.

     

Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis für Deutschlandspiel

   

 

Literatur

- Die Kamera in Augenhöhe - Begegnungen mit Howard Hawks, 1979

- Hrg. Zwischen Berlin und Hollywood (Autobiographie Robert Siodmaks), 1980

- Hrg. Warten bis es dunkel wird (Faksimile-Nachdruck von Filmseiten des Kölner Stadtanzeigers, mit Bodo Fründt);

- Kinozeit (1980) und Gegenschuß (1984)

- Sammlungen eigener Filmkritiken Das Leben geht weiter, Berlin, 1993  

  

  

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

  

  

  

  

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 9. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.