Karl Fruchtmann

 

Regisseur - Drehbuchautor

 

 

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Wikipedia

 

   

 

     

  

 

Karl Fruchtmann - Foto: VIRGINIA

Karl Fruchtmann

  

Copyright: Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

 

Geboren 1915 in Meuselwitz/Thüringen

Karl Fruchtmann stirbt am 10. Juni 2003

 

Einige Links über/von Karl Fruchtmann sind bei Radio Bremen zu lesen:

1. Der Mann, der Holocaust-Zeitzeugen zu Wort kommen ließ;

2. Erzähl' mir von den Stätten des Schreckens... Weiterer Bericht

3. Wie der Holocaust ins Fernsehen kam

   

Seine Eltern sind aus Polen nach Deutschland übersiedelt, der Vater arbeitete zunächst als Bergmann und besaß 1930 ein Kaufhaus in einer Kleinstadt bei Leipzig.

 

Karl Fruchtmann verlebte mit seinen vier Geschwistern eine relativ glückliche Kindheit. Anfang April 1933, wenige Tage nach dem großen Boykott jüdischer Geschäfte, starb der Vater. Drei Jahre später, 1936, wurden Karl Fruchtmann und sein älterer Bruder Max verhaftet und ins Konzentrationslager Sachsenburg bei Chemnitz eingeliefert. Später wurden sie in das Konzentrationslager Dachau verlegt. 1937 wurde Fruchtmann aus Dachau entlassen, 'freigekauft', nach Vorlage eines Visums für Palästina und mit der Auflage, Deutschland so schnell wie möglich zu verlassen. In Palästina arbeitete er unter anderem als Bauarbeiter und Büroangestellter und nahm 1948 am Unabhängigkeitskrieg teil. 1952 ging er als Manager der israelischen Fluggesellschaft El Al nach London. Dort lernte er seine Frau Janet, eine kanadische Malerin, kennen. Nach der Heirat in New York, wo inzwischen seine Mutter und seine Brüder Hans und Benno ansässig sind, lebte er einige Jahre in Israel.

 

 

1958 kehrte er nach Deutschland zurück und lernte beim WDR von der Pike auf die Fernseharbeit, zunächst als Kabelträger, dann als Regieassistent. 1962 führte er zum ersten Mal Regie. Ab 1963 machte er sich – in enger Verbindung mit Radio Bremen – einen Namen durch herausragende, besondere Fernsehfilme. Die meisten seiner Fernseharbeiten waren geprägt von seinem Bemühen, "alles, was die Unmenschlichkeit von Menschen gegen Menschen betrifft", eindringlich aufzuzeigen, um damit den Wurzeln vieler Grausamkeiten auf die Spur zu kommen.

In Kaddisch nach einem Lebenden (1969) ging er seiner eigenen Vergangenheit nach. Der Film wurde als "ein Meisterwerk des deutschen Fernsehens" gelobt. Er wurde außer in der BRD in Holland, Belgien, Schweden, Italien, Österreich, der Schweiz und zweimal in den USA ("from coast to coast") gesendet. Der ebenso einfühlsame, wie handwerklich profilierte Regisseur bevorzugte den Autorenfilm, also Projekte, die er als Autor und Regisseur realisieren konnte.

  

Neben seinen Arbeiten für das Fernsehen war er auch am Theater erfolgreich und anerkannt. So inszenierte er in Bern, Zürich (Schauspielhaus), Berlin, Düsseldorf, Wuppertal, Wien (Burg- und Akademietheater) und Hamburg (Thalia-Theater).

  

Seit 1969 lebte Karl Fruchtmann mit seiner Familie in Bremen.

 

(Quelle: Radio Bremen, Pressestelle, Stand 20.11.2000)

  

  

Preise und Auszeichnungen:

Filmpreis Rheinland Pfalz für Ein einfacher Mensch

1987 Grimme Preis in Gold für Ein einfacher Mensch

1988 DAG-Preis in Silber für Trotzdem! 

1990 Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft des Landes Bremen

1991 Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon Bremen

1996 Ernennung zum Honorarprofessor für Filmwissenschaft an der Universität Bremen

 

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 30. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.