Cornelia Froboess

 

Schauspielerin  Sängerin

 

 

 

Infokasten

  

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

Schlagerlegene Cornelia Froboess (SWR)

 

  

 

    

 

Cornelia Froboess - Foto: Bayerisches Staatsschauspiel

Cornelia Froboess

  

©Thomas Dashuber

Bayerisches Staatsschauspiel

    

Cornelia Froboess wurde am 28.Oktober 1943 in Wriezen an der Oder geboren. Ihr Vater war der Komponist und Tontechnikermeister Gerhard Froboess. Durch die Wirren des Krieges zog die Mutter mit der kleinen Cornelia nach Berlin, wo sie auch aufwuchs.

 

Cornelia Froboess zum 80. Geburtstag >>> (www.rheinpfalz.de)

 

 

Für eine Tanzsendung des RIAS stand sie 1951 im Alter von knapp sieben Jahren zum ersten Mal auf der Bühne des Berliner Titania-Palastes und sang das vom Vater komponierte Lied "Pack' die Badehose ein", welches eigentlich für die Schöneberger Sängerknaben gedacht war. Das Lied wurde ein voller Erfolg und Conny durfte weitere Schlager singen, zum Beispiel "Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht", "Ich heirate Papi" oder "Lieber Gott, lass' die Sonne wieder scheinen". Sie sang die Lieder im Radio und trug sie auch auf Tourneen zum Klavierspiel ihres Vaters vor. 

 

 

 

 

 

 

Cornelia Froboess, 1997

  

Foto: Klaus Morgenstern, 1997.12.07
Aufn.-Nr.: df_mo_0000443_001
Eigentümer: SLUB / Deutsche Fotothek

Genehmigung zur Veröffentlichung erteilt am 19.05.2017.

Es folgte ein Plattenvertrag und zahlreiche Kinderrollen in Kinofilmen wie Die sündige Grenze, Drei Tage Angst mit Rudolf Platte und Camilla Spira und An jedem Finger 10 (alle drei 1952) und Laß die Sonne wieder scheinen (1953). Die Kleine, die keine Scheu kannte und immer einen flotten Spruch auf den Lippen hatte, wurde über Nacht zum Kinderstar. Aber irgendwann wollte sie keine Kinderlieder mehr singen und begann ihre Karriere als "Conny" 1958 mit Rock'n'Roll-Songs, dabei kamen Songs wie "Diana" (mit diesem Song erreichte sie den 2. Platz der deutschen Hitparade), "I love you, Baby", "Blue-Jeans Boy" oder "Schicke, schicke Schuh" heraus. Sie wurde mit dieser Schlagersängerinnen-Karriere Teenager-Idol Nr. 1. Hinzu kam noch ein drittes Standbein, nämlich der Film, der Conny Froboess mit Partnern wie Peter Kraus, Rex Gildo oder Peter Weck und auch Peter Alexander zusammenbrachte. In dieser Schlagerfilmzeit zwischen 1958 und 1963 drehte sie an die 20 Filme. 1962 belegte sie mit dem Song "Zwei kleine Italiener" den Ersten Platz bei den Deutschen Schlagerfestspielen. Zwei weitere Titel, die sie damals sang, waren "Lady Sunshine" und "Verliebt, verlobt, verheiratet".

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

File:Eurovisie Songfestival 1962 te Luxemburg, voor Duitsland Conny Froboes, Bestanddeelnr 913-6614.jpg
Von 1959 bis 1961 nahm sie bei Marliese Ludwig Schauspielunterricht und beschloss, Theaterschauspielerin zu werden. Ihr Bühnendebüt hatte sie in der Rolle des Dienstmädchens in Langers "Peripherie" am Landestheater Salzburg. Weiterhin spielte sie in Salzburg die Agnes in Molières Schule der Frauen. Dort lernte sie 1964 ihren späteren Ehemann Dr. Hellmuth Matiasek (*15.5.1931 - †7.4.2022) kennen, der sie danach an das Staatstheater Braunschweig holte. In Braunschweig sah man sie u.a. als Puck im Sommernachtstraum und in Molières Der Menschenfeind

 

 

 

Cornelia Froboess - Foto: Deutsches Bundesarchiv - Digitale Bilddatenbank - Bild-Nr. B 145 - P091852

 

Hinweis zum Foto links: Cornelia Froboess anlässlich der Verleihung des Berliner Kunstpreises (18.03.1966)

Ausschnitt des Fotos File:Bundesarchiv B 145 Bild-P091852
Quelle: Deutsches Bundesarchiv, Digitale Bilddatenbank, B 145 Bild-P091852;
Fotograf: Unbekannt / Datierung: 18.03.1966 / Lizenz CC-BY-SA 3.0.
Originalfoto und Beschreibung: Deutsches Bundesarchiv B 145 Bild-P091852 bzw.
Wikimedia Commons

 

 

Hinweis zum Foto rechts: Cornelia Froboess

am 18. März 1962 beim "Grand Prix Eurovision" in Luxemburg.

Rechteinhaber Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 913-6614)
Urheber/Fotograf: Harry Pot / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data /
CC BY-SA 3.0 NL

 

 

 

 

 

 

Sie hatte Gastspiele am Schlosspark-Theater Berlin (1966), wo sie in Lorcas Bernarda Albas Haus spielte. Bei den Festspielen Luisenburg in Wunsiedel (1969) gab sie die Julia in Romeo und Julia; am Deutschen Schauspielhaus Hamburg (1970) sah man sie als Anja in Tschechows Der Kirschgarten sowie bei den Grillparzer-Festwochen in Forchtenstein und dem Deutschen Theater in München (beide 1971). Mit Matiasek, dem damaligen Leiter der Otto-Falckenberg-Schule, kam sie 1972 an die Münchner Kammerspiele, wo sie heute noch zum Ensemble gehört. Zwischendurch machte sie auch mal einen Ausflug ins Musical-Fach und spielte einige Jahre lang die Eliza Doolittle in dem Musical "My Fair Lady".

 

 

Seit 1972 ist Cornelia Froboess bei den Münchner Kammerspielern engagiert und hat in folgenden Theaterproduktionen mitgewirkt: Dantons Tod von Büchner, Onkel Wanja von Tschechow, sie spielte die Pauline Piperkarcka in Hauptmanns Die Ratten, die Recha in Lessings Nathan der Weise, die Titelrolle in Lessings Minna von Barnhelm, die Karpowna in Gorkis Nachtasyl, 1977 spielte sie die Titelrolle in Wedekinds Lulu, 1978 sah man sie in Schillers Maria Stuart und noch viele, viele andere Rollen.

 

 

Im Fernsehen hatte sie auch einige bemerkenswerte Rollen, zum Beispiel 1965 Wahn oder Der Teufel in Boston, Regie: Gerhard Klingenberg (nach Lion Feuchtwanger), 1968 sah man Cornelia Froboess in der Titelrolle des Fernsehspiels Mathilde Möhring nach Fontane, Regie: Claus-Peter Witt und als Kunigunde in Das Kätchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe (1981). Ein Film, der mir bis heute nicht aus dem Gedächtnis gegangen ist, ist ein Fernsehspiel in der Regie von Dieter Lemmel: Die Story. Beeindruckende Leistung von Hans-Peter Korff und C. Froboess. 

Es wird doch kein Tag wie jeder andere. Spät am Abend gibt es einen Großeinsatz für die "Polizeiinspektion 1". Eine Lebensmüde will vom Balkon springen. Die Kollegin Altmann (Cornelia Froboess, links: Elmar Wepper) ist von großer Hilfe. Aus der Folge: "Keine besonderen Vorkommnisse".

Foto: BR/Neue Münchner Fernsehproduktion

  

 

Froboess war auch in allen namhaften Unterhaltungsshows des deutschen Fernsehens zu sehen, zum Beispiel in "Die Caterina Valente-Show" (1966), "Hallo Peter" (1967), "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre" (1978) u.a.

 

 

 

Cornelia Froboess und Peter Kraus 1986 anlässlich der Hamburger Kinopremiere von Der Sommer des Samurai in der Regie von H.C. Blumenberg, wo sie seit etlichen Jahren wieder zusammen spielten.
 

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

 

 

 

  

Sie gewann den "Goldenen Otto" der Zeitschrift BRAVO 1960, die Goldene Schallplatte 1962, den Berliner Kunstpreis 1966, den Ernst Lubitsch-Preis und die "Goldene Kamera" von HÖRZU 1968, den Fernsehpreis "Bambi" 1970, den "Goldenen Bildschirm" der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" 1976. Weitere Preise und Auszeichnungen: 1985 Mitglied in der Berliner Akademie der Künste, 1987 das Bundesverdienstkreuz am Bande. 1990 bekam sie für ihre Darstellung der Ellida Wangel in Henrik Ibsens Stück Die Frau vom Meer in der Inszenierung von Thomas Langhoff an den Münchner Kammerspielen den Gertrud-Eysoldt-Ring.

1994 erhielt sie für ihre Rolle in Tag der Abrechnung - Der Amokläufer von Euskirchen den Bayerischen Filmpreis. 1996 erhielt sie den Telestar und den Sonderpreis für darstellerische Leistung bei den Baden-Badener Tagen des Fernsehspiels für ihre Darbietung in dem Drama Angst hat eine kalte Hand von Matti Geschonneck.

2005 wurde ihr der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kultur verliehen und 2009 der Kurt-Meisel-Preis.
 

 

 

 

 

 

Cornelia Froboess, die seit 1967 mit Hellmuth Matiasek verheiratet ist, hat zwei Kinder: Tochter Agnes, geboren 1967, und Sohn Kasper, geboren 1970. Die Familie wohnt in Bayern. 

  

 

Zuletzt stand Cornelia Froboess in Katja von Garniers Spielfilm Ostwind 2013 als Maria Kaltenbach vor der Kamera, wobei sie im zweiten Teil des Films (Ostwind 2), der im Mai 2015 in die Kinos kam, auch wieder dabei war. Auch im dritten Teil der Pferdesaga Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora stand C. Froboess wieder als Maria Kaltenbach vor der Kamera. Der Film wurde von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Mit Ostwind - Aris Ankunft wurde die Geschichte von Mika und ihrem Pferd weitererzählt, wobei die Dreharbeiten im Sommer 2018 begonnen haben. Der Kinostart war für Februar 2019 vorgesehen. Die letzte Fortsetzung mit dem Titel Der große Orkan sollte Mitte Mai 2020 Premiere feiern, wurde aber aufgrund der COVID 19-Pandemie ebenso wie der Kinostart verschoben bis auf Weiteres verschoben.

  

 

 

Weitere Filme mit Cornelia Froboess (Auswahl)

 

Sündige Grenze (Rolle: Bertha), 1951, Regie Robert A. Stemmle

 

Conny und Peter machen Musik (Rolle: Conny), 1960, Regie Werner Jacobs

 

Rheinsberg (Rolle: Claire), 1967, Regie Kurt Hoffmann

Der Berliner Nachwuchsjournalist Wolf und die hübsche Claire lernen sich zufällig im Strandbad Wannsee kennen. Sie verlieben sich ineinander, sind sich aber nicht sicher, wie stark ihre Gefühle für einander wirklich sind. Deshalb beschließen sie, gemeinsam der Großstadthektik zu entfliehen und einen Urlaub in der ruhigen Provinzstadt Rheinsberg zu verbringen. (Quelle: Amazon)

 

Liebe mit fünfzig (Rolle: Dagmar), 1967, Regie Günter Gräwert  

 

Geschichte einer Liebe (Rolle: ), 1978, Regie Dagmar Damek

 

Die Sehnsucht der Veronika Voss (Rolle: Henriette), 1982, Regie R. W. Fassbinder

 

Faust (Rolle: Martha Schwerdtlein), 1988, Regie Dieter Dorn

 

1945 (Rolle: Frieda), 1994, Regie Peter Patzak

 

Angst hat eine kalte Hand (Rolle: Hedi Zoll), 1995, Regie Matti Geschonneck

 

Knocking on heavens door (Rolle: Mutter Brest), 1996, Regie Thomas Jahn

 

Stärker als der Tod (Rolle: Margreth Gerber), 2003, Regie Nikolaus Leytner

 

Die Schwester (Rolle: Wilma Brunner), 2009, Regie Margarethe von Trotta

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 28. Oktober 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.