Gerd Oelschlegel

Autor - Regisseur

     

  

         

Infokasten

 

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

   

 

 

 

 

  

Gerd Oelschlegel wurde 1926 in Leipzig geboren.

Gestorben am 15. Juli 1998 in Herrsching am Ammersee.

  

Er begann ein Studium der Malerei und Bildhauerei, war Schüler von Gerhard Marks. Begann als Hörspielautor und begann dann für das Fernsehen zu schreiben. Seine Stoffe hatten oft eine politische oder sozialkritische Tendenz. Ein ganz besonderes Thema für seine Drehbücher ist die deutsche Teilung, worauf er oft zurückgreift. Im Jahr 1957 wurde ihm der Bremer Literaturpreis für sein Schauspiel "Romeo und Julia in Berlin" verliehen.

 

1962 bekam der Autor den Deutschen Filmpreis in der Kategorie bestes Drehbuch für Zwei unter Millionen sowie 1964 eine besondere Anerkennung der Presse-Jury beim Adolf-Grimme-Preis für den Fernsehfilm Sonderurlaub, wobei ein junger Grenzsoldat (Fritz Wepper) einen Flüchtling erschießt und dann ebenfalls erschossen wird, als er in Gewissensnot selbst flieht.

  

Der Film DAS HAUS aus dem Jahr 1965 beschreibt jenseits der Mauer einen Fabrikbesitzer, der durch Anpassung den letzten Besitz, sein Haus, zu erhalten sucht. In In aller Stille (1967) zerbricht eine Liebesbeziehung in der DDR an den politischen Verhältnissen, weil der Vater der Braut wegen versuchter Republikflucht verurteilt worden, somit also nicht "gut genug" als Schwiegervater eines Volkspolizistensohns ist. 1967 werden in Hochspannung Fluchtunternehmungen eines Hochseilartisten, der verletzt in den Westen gelangt, dort scheitert, zurückkehrt und abermals flieht, geschildert; hier spielen u.a. Sieghardt Rupp und Ruth Maria Kubitschek. In Die Entscheidung aus dem Jahr 1963 geht unter wirtschaftlichem Druck bei einem Fabrikanten der gute Vorsatz verloren, nie wieder Rüstungsgüter zu produzieren, in der Hauptrolle ist hier Paul Dahlke zu sehen. Der Fernsehfilm Die Tauben (1969) handelt von den Folgen einer Zechenstilllegung an der Ruhr.

 

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main, Seite 286-287 - mit Erlaubnis des Autors)

  

 

  

Weitere Filme, bei denen Gerd Oelschlegel beteiligt war:

        

Titel

Jahr Drehbuch / Regie

Verlorene Söhne 

1955

Oelschlegel / Hanns Farenburg

Die Ratten

1959

Oelschlegel / John Olden

Einer von sieben

...führt in die Wirrnisse der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges.

1960

Oelschlegel / John Olden

Die Flüchtlinge

1961

Oelschlegel / Werner Völger

Sonderurlaub

Seelenkonflikt eines DDR-Mauerschützen mit Fritz Wepper in der Hauptrolle.

1963

Oelschlegel / Rainer Erler

Die Entscheidung

1963

Oelschlegel / Rainer Wolffhardt

Der Bürgermeister

1964

Oelschlegel / Manfred Lisson

Die Gardine

1964

Oelschlegel / Rainer Erler

DAS HAUS

1965

Oelschlegel / Rainer Wolffhardt

Marie Octobre

Fünfzehn Jahre nach dem Krieg treffen sich eine Gruppe französischer Widerstandskämpfer in jenem Haus, in dem sie während des Zweiten Weltkriegs ihre Versammlungen abgehalten haben. Das Wiedersehen wird schnell zu einer Abrechnung: Marie Octobre, die den Widerstandskämpfern nahestand, eröffnet nämlich den Männern, dass einer von ihnen damals die Gruppe verraten hat. Dieser Verrat hat ihrem Anführer das Leben gekostet. Schweres Misstrauen macht sich nun unter den Versammelten breit ... (Quelle: Die Krimihomepage)

Darsteller: Agnes Fink (Marie Octobre), Margarete Haagen, Wolfgang Preiß, Wolfgang Wahl, Martin Benrath, Günther Neutze u.a.

1965

Oelschlegel / Imo Moszkowicz

Die Kinder von Geltenhausen

1968

Oelschlegel / Oelschlegel

Die 5. Kolonne (Drehbuch bei 2 Folgen der TV-Serie)

Mit Die fünfte Kolonne brachte das ZDF die erste Spionageserie auf die deutschen Bildschirme. Die Serie behandelte Aufsehen erregende Kriminal- und Spionagefälle des kalten Krieges zwischen Ost und West. (Die Krimihomepage)

1965-67

Oelschlegel / div.

Das Kriminalmuseum (TV-Serie)

1967-69

Oelschlegel / div.

Kinderheim Sasener Chaussee (6 Folgen)

Irene König (Inge Meysel) ist Leiterin eines Kinderheimes, die - wie immer - in allen Lebenslagen Probleme meistern kann und sich stets um das Wohl "ihrer" Kinder kümmert.

1973

Curth Flatow / Oelschlegel

Die reißenden Wasser von Velaba (13 Folgen)

In Reservaten Südafrikas sollen wilde Geschöpfe in ihrem Naturzustand, sicher vor Büchse und Falle des Menschen, leben und mit Wasser und Weide versorgt sein.

Darsteller: Helmut Lange, Kornelia Boje, Til Erwig

1975

Oelschlegel / Oelschlegel

Der Anwalt (26 Folgen)

Die Anwaltsserie, die eine typische Studioatmosphäre aufweist, hat zwei Protagonisten: Dr. Wetzlar (Heinz Bennent), der die ersten 13 Fälle löst und Dr. Colmar (Wolfgang Kieling), der für die restlichen 26 Folgen als "Anwalt" auftrat. Zusammengehalten wird die Serie durch den Titel - und das ist beinahe schon das Einzige, abgesehen von der Produktionsfirma, die gleich blieb und dem Autoren Gerd Oelschlegel. Die Wetzlar-Folgen unterscheiden sich durch die Colmar-Folgen nicht nur durch ein anderes Logo und durch einen andern Vorspann, sondern auch durch eine andere Titelmusik. Ernst-August Quelle ("Aktenzeichen XY... ungelöst- Musik von 1967-1975) komponierte das Titelthema zu Staffel 1, Bundesfilmpreisträger Erich Ferstl die Musik zu den restlichen Folgen. Die Fälle basieren auf wahren Begebenheiten und enden stets mit der Gerichtsverhandlung. Aus dem Off ertönt dann meist eine Stimme, die erzählt, wie der Fall für die Beteiligten ausging. Was die Fälle betrifft, so gehen die beiden Anwälte, meist mit Hilfe der jeweiligen Assistentin, vielen schwierigen Fällen nach - dabei werden Lappalien genauso behandelt wie echte Spionagefälle. Im Regiestuhl saßen Heinz Schirk bei Staffel 1 und Theodor Grädler.
Im Übrigen begann jede Folge der ersten Staffel mit folgendem Off-Text: "Im Namen des Volkes: das heißt, in unser aller Namen wird von Menschen über Menschen recht gesprochen" darauf kam Dr. Wetzlar ins Bild und ergänzte: "Es fragt sich nur, ob unsere Gesetze und Gerichte jedem der mit ihnen zu tun bekommt auch wirklich gerecht werden können".
(Text: GP, Die Krimihomepage)

Darsteller: Heinz Bennent, Wolfgang Kieling, Ulrike Blome, Gertrud Kückelmann, Thomas Braut, Barbara Valentin

1976/77

Oelschlegel / div. - u.a. Heinz Schirk

Wege ins Leben (13 Folgen)

1976

Oelschlegel / P. Schulze-Rohr

Zum kleinen Fisch (13 Folgen)

1977

Oelschlegel / Herbert Ballmann

Zum Leben verurteilt (aus der Reihe: "Geschichten aus der Zukunft")

1978

Oelschlegel / Oelschlegel

Heiter bis wolkig (7 Folgen)

Serie über eine Patchworkfamilie mit Hans-Werner Bussinger als Witwer und Vater zweier Kinder. Seine Lebensgefährtin, dargestellt von Ursula Heyer, hat einen Sohn. Gemeinsam ziehen sie nach Berlin.

1978

Oelschlegel / Werner Reinhold

Fluchthelfer gesucht

Der Fernsehfilm von Paul Mommertz zeigt die Motivation und das Konfliktverhalten von Fluchthelfern.

1979

P. Mommertz / Oelschlegel

Grüße aus Bad Walden

1980

Oelschlegel / Oelschlegel

  

  

  

   

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 14. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.