Heinz Schirk

Regisseur - Autor - Schauspieler

     

S e i n e   F i l m e

  

   

 

Infokasten

 

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

  

  

 

 

Ein Klick und der Link führt zu einer Übersicht seiner Werke. Regisseur, Drehbuchautor und Maler: Heinz Schirk - Foto: Annelie Witzling

Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor 

und Maler: Heinz Schirk

 

Mit freundlicher Erlaubnis zur Verfügung

gestellt von Heinz Schirk.

©Annelie Witzling - Atelier Xavier

(Webseite bzw. Link existiert nicht mehr)

  

Geboren am 22.12.1931 in Danzig. 1945 Flucht vor der näher rückenden Ostfront in den Westen.

Gestorben am 10. Dezember 2020.

    

Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie in Berlin und Hamburg. Erste praktische Theatererfahrung an der Studentenbühne der Freien Universität Berlin. Schauspielerausbildung und Abschlussprüfung in Berlin. Regieassistent von Harry Buckwitz und Oskar Wälterlin. Teilnahme an Oskar Kokoschkas Sommerakademie "Schule des Sehens" in Salzburg. Bühnenbildentwürfe. 

 

Autor von Kurzfilmen, Funkkabaretts, Chansons. Außerdem zahlreiche Schauspiel-, Musical- und Opern-Inszenierungen an Theatern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, u.a. "Koralle Meier" (Martin Sperr, Ruhrfestspiele Recklinghausen, 1971), "Endspurt" (Ustinov, Staatstheater Stuttgart, 1963), "Der Hund des Generals" (Kipphardt, Staatstheater Stuttgart, 1964), "Kabale und Liebe" (Schiller, Staatstheater Stuttgart, 1964), "Seid nett zu Mr. Sloane" (Orton, Staatstheater Stuttgart), "Urfaust" (Goethe, Burgtheater Wien, 1965), "Happy end" (Brecht/Weill, Landestheater Darmstadt, 1965), "Stella" (Goethe, Staatstheater Stuttgart, 1965), "Des Teufels General" (Zuckmayer, Komödie Basel, 1968), "Der Teufelschüler" (Shaw, Schauspielhaus Bochum, 1968, "Die Kassette" (Sternheim, Schauspielhaus Bochum, 1969).
  

Bekannt wurde Heinz Schirk 1970 mit dem zweiteiligen Film Krebsstation nach Alexander Solschenizyns Roman, der die Erfahrungen des Autors als Krebskranker und Verbannter Mitte der 50er Jahre in der UdSSR spiegelt. In den Hauptrollen waren Martin Benrath und Siegfried Lowitz zu sehen.

   

Heinz Schirk schrieb 13 Drehbücher für den Tatort und führte auch Regie, u.a. Der Heckenschütze (1999), Rosen für Nadja (1998), Akt in der Sonne (1997), Rubecks Traum (1984, nur Drehbuch, Regie: ), Zürcher Früchte. Für die beliebte TV-Serie Liebling Kreuzberg mit Manfred Krug zeichnet er ebenfalls verantwortlich und hat die sechs Anfangsfolgen als Regisseur mit auf den Weg gebracht.

Für mich einer der bemerkenswertesten Fernsehfilme ist DER Springteufel von 1974, in dem Dieter Hallervorden weit entfernt von seiner komödiantischen Art einen heruntergekommenen Anhalter spielt, der den Menschen in seiner Umgebung das Leben zur Hölle macht. Eindrucksvoll auch der von Schirk inszenierte 5teilige TV-Film Vom Webstuhl zur Weltmacht, der die Geschichte der Fugger erzählt und nicht zu vergessen Die Wannseekonferenz über das dunkelste Kapital deutscher Geschichte. Letzterer wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, u.a. Grimme-Preis, Silberne Nymphe in Monte Carlo und 1. Preis beim World Television Festival in Tokio.

       

Weitere Auszeichnungen (Auswahl)

  • Silver Hugo Chicago

  • 1. Preis der Marler Gruppe

  • Red Ribbon American Film/Video Festival

 

(Quelle: Einige Informationen bekam ich von Herrn Schirk.

Weitere Notizen sind aus: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 2. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.