Harry Buckwitz

 

Regisseur  Darsteller

   

S e i n e   F i l m e

 

 

   

Infokasten

        

Weitere Informationen:

 

Schweizerisches Theaterlexikon

 

  

   

 

 

  

Geboren am 13.3.1904 in München

Gestorben 28.12.1987 in Zürich

   

Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft, danach Schauspielausbildung, die er bei  Feldern-Förster erhielt (d.i. Adele Sandrock). Schauspieler in München, Mainz, Bochum und Augsburg. Sein  erstes Theaterengagement bekam er an den Münchner Kammerspielen. In Augsburg arbeitete er erstmals auch als Regisseur. 1937 wurde er aus der Reichstheaterkammer ausgeschlossen, so dass er vorerst bis 1944 in Ostafrika als Hotelier in Ostafrika Arbeit fand und von 1941 bis 1944 war er Leiter des Savoy-Hotels in Lodz (im besetzten Polen).

Nach dem Krieg konnte er wieder an seine Theaterarbeit anknüpfen und wurde bei den Münchner Kammerspielen Verwaltungsdirektor. Von 1951 bis 1968 war er Intendant der Städtischen Bühnen Frankfurt, nahm verstärkt Brecht-Stücke ins Programm auf, wobei er besonders 1955 mit den Stücken "Der kaukasische Kreidekreis" und mit "Mutter Courage" (1958, mit Therese Giehse in der Titelrolle) erfolgreich war. 1970 bis 1977 Direktor des Schauspielhauses Zürich. 

   

Im Dezember 1977 war Harry Buckwitz als Schauspieler in der Rolle des Kardinals Concha in dem deutschen Fernsehfilm Der Tod des Camilo Torres oder: Die Wirklichkeit hält viel aus (Regie: Eberhard Itzenplitz) zu sehen. Danach arbeitete Buckwitz bis zu seinem Tod als freier Regisseur. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin wurde Buckwitz nicht in seinem letzten Wohnort Zürich, sondern in Frankfurt am Main bestattet. Sein umfangreicher schriftlicher Nachlass befindet sich heute im Archiv der Akademie der Künste in Berlin. 

    

    

  

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 14. April 2021
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.