Günter Rohrbach

Produzent

       

S e i n e   F i l m e

    

  

  

 Infokasten 

  

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

  

   

  

 

  

Günter Rohrbach hat viel für gute Filme im Fernsehen getan.
Hier bei der Verleihung des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München, 2015 an Werner Herzog im Festsaal des Alten Rathauses

Foto: Harald Bischoff / Wikipedia




Günter Rohrbach wurde am 23. Oktober 1928 in Neunkirchen / Saar geboren.

 

Zu seinem 95. Geburtstag >>>

 

Abitur 1949. Bereits 1950 sammelte G. R. seine ersten Berufserfahrungen als Regieassistent am Theater (in Saarbrücken).

 

Von 1951-1956 Studium Germanistik, Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaften in Bonn, München und Paris.

 

1957 Dissertation über Grimmelshausen.

 

Bis 1961 Reporter beim Bonner Generalanzeiger, nebenbei schrieb er Filmkritiken ("filmkritik", "Frankfurter Hefte".

 

Von 1961 - 1965 Redakteur in der Fernsehdirektion des Westdeutschen Rundfunks mit Planung des Dritten Fernsehprogramms.

 

1965 - 1979 war G. Rohrbach Leiter der Fernsehspiel-Abteilung, später auch zusätzlicher Bereiche wie "Unterhaltung" und "Familie".

 

Seit 1979 Geschäftsführer der Bavaria Atelier GmbH Geiselgasteig.

 

Ab 1992 nebenamtlich Abteilungsleiter und Honorarprofessor der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ab November 1992 Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Filmproduzenten.

 

Erhielt etliche Preise, u.a. den Emmy Award, Bundesfilmpreis(e), Bayerischer Filmpreis(e), Goldene Kamera (2x), Adolf Grimme-Preis u.v.a.

 

Egon Netenjakob schrieb in seinem "TV-Filmlexikon" u.a.: "Rohrbach hat Anteil daran, dass sich die "Fernsehspiel"-Redaktion des Westdeutschen Rundfunks ab Mitte der 1960er-Jahre zur führenden Filmdramaturgie im deutschen Sprachraum entwickelte mit Autoren und Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Hans W. Geißendörfer, Rolf Hädrich, Peter Handke, Reinhard Hauff, Wolfgang Menge, Wolfgang Petersen, Helma Sanders, Volker Schlöndorff, Bernhard Sinkel, Tom Toelle, Margarethe von Trotta, Wim Wenders, Bernhard Wicki, Peter Zadek."

 

Günter Rohrbach ist mit der Drehbuchautorin Angelika Wittlich verheiratet. Das Paar lebt in München-Bogenhausen.

 

Weitere Informationen sind bei Wikipedia nachzulesen.

 

 

  

  

    

 

  

    

  

  

  

    

    

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 21. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.