Maria Matray

Benutzte auch das Pseudonym Maria Solveg

 Autorin

  

I h r e   F i l m e

   

  

Infokasten

 

Wikipedia - IMDb - steffi-line

 

    

  

 

 

 

 

Maria Matray

Foto: Alexander Binder (1888 – 1929)
Quelle: Wikipedia; Ross-Karte Nr. 4182/1.

Hinweis zum Foto Maria Matray: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

Geboren wurde Maria Matray am 14. Juli 1907 in einem Dorf namens Niederschönhausen (bei Berlin).

Gestorben am 20. Oktober 1993 in München.

 

Sie wurde als Maria Stern geboren. Ihre Mutter war eine Schwester von Käthe Kollwitz, der Vater Ingenieur. Maria hatte drei Schwestern, die sich auch künstlerisch betätigten. Gregola wurde eine Theaterschauspielerin, die unter dem Künstlernamen Regular Keller auftrat, die zweite war Johanna, die man als Johanna Hofer kennt und die mit der Regielegende Fritz Kortner verheiratet war und letztlich Schwester Katherina, die als Tänzerin den Namen Katta Sterna wählte.

Maria macht ebenfalls eine Ausbildung zur Tänzerin. Sie bekam Sprechrollen in Berlin bei Max Reinhardt. Ihr Filmdebüt hatte sie bereits im Alter von 16 Jahren in dem Streifen Der letzte Deutschmeister (1923, Regie: Johann Leopold Pock) gleich mit einer Hauptrolle. 1926/27 spielte sie das Evchen in Ludwig Bergers Der Meister von Nürnberg. Eine gewisse Katja ist sie in dem dramatischen Spielfilm Ich glaub' nie mehr an eine Frau an der Seite von Richard Tauber. Außerdem sah man sie 1930 in dem Luis Trenker-Film Der Sohn der weißen Berge. Ihr letzter Film vor der Emigration war Carl Lamačs Edgar-Wallace-Adaption Der Hexer.

  

1927 Heirat mit dem Regisseur und Choreographen Ernst Matray. 1933 emigrierte sie über England und Frankreich nach USA, dort war sie Assistentin von Max Reinhardt in New York. Zusammenarbeit mit Ernst Matray als Choreografin bei vielen Film-Produktionen. Ab 1946 auch Drehbuch-Autorin. 1953 Rückkehr nach Deutschland. Bühnenbearbeitung für Ernst Matray, davon zwei im beginnenden Fernsehen: nach Ralph Benatzky Der König mit dem Regenschirm (1954) und die musikalische Komödie um Jacques Offenbach Abschiedsvorstellung (1955).

 

Nach ihrer Scheidung ab 1956 Autorengemeinschaft mit dem 12 Jahre jüngeren Answald Krüger bis zu dessen Tod 1977. 1960 nimmt sie die deutsche Staatsbürgerschaft wieder an.

 

 

 

 

Maria Solveg (Maria Matray) 1927; Foto mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB); Urheber: Atelier D'Ora-Benda (Madame d'Ora1) (1881–1963) / Arthur Benda1) (1885–1969); Datierung: 10.06.1927; Copyright ÖNB / Wien, Bildarchiv (Inventarnummer 204854-D)
Maria Solveg, 1927

Foto mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB)
Urheber: Atelier D'Ora-Benda (Madame d'Ora (1881–1963) / Arthur Benda (1885–1969) - Datierung: 10.06.1927
© ÖNB / Wien, Bildarchiv (Inventarnummer 204854-D)

Zusammen mit Answald Krüger schreibt sie Drehbücher für Kinofilme, wie Robert Siodmaks Mein Vater, der Schauspieler (1956) mit O.W. Fischer und Hilde Krahl, 1958 Frau im besten Mannesalter mit Marianne Koch und Bernhard Wicki, 1962 Die glücklichen Jahre der Thorwalds mit Hansjörg Felmy und Johanna Matz und TV-Filme wie Waldhausstraße 20 (Regie John Olden, 1960), Der Fall Harry Domela (1964, Regie: Wolfgang Schleif) und viele weitere.

 

Das Team Matray / Krüger schrieb in der Aufbauzeit des deutschen Fernsehens zahlreiche Fernsehspiele für den NDR-Vorläufer NWDR und arbeitete im Krimi-Bereich an den ersten eigenproduzierten ZDF-Serien Das Kriminalmuseum und Die fünfte Kolonne mit. In den siebziger Jahren gestalteten sie die erste Staffel der NDR-Serie Sonderdezernat K1, aus der später die Reihe Die Männer vom K3 hervorging.

  

Bei www.steffi-line.de ist u.a. zu lesen:

Für das Doku-Drama Bernhard Lichtenberg (1965; Regie: Peter Beauvais) mit Paul Verhoeven in der Titelrolle des katholischen Priesters und mutigen Widerstandskämpfers Bernhard Lichtenberg, der dem Nazi-Terror zum Opfer fiel, wurden Matray/Krüger beim IX. Internationalen Katholischen Fernsehwettbewerb "Concours Unda 1966" mit der "Silbernen Taube" prämiert, Paul Verhoeven konnte für seine eindringliche Interpretation die "Goldene Kamera" entgegennehmen.

Zwei Jahre zuvor hatte das Autorenteam den "DAG-Fernsehpreis" für Der Prozeß Carl von O. (1964; Regie: John Olden, mit Rolf Henniger als Carl von Ossietzky) erhalten, 1965 folgte der "DAG-Fernsehpreis" (2. Preis) für Der Fall Harry Domela; weitere "DAG-Fernsehpreise in Silber" erhielten sie für Der Senator (1968; Regie: Günter Gräwert) mit Siegfried Wischnewski als Senator Joseph McCarthy und Der Hitler/Ludendorff-Prozeß (1971, Regie: Paul Verhoeven).


Maria Matray wurde anonym auf dem Münchner Waldfriedhof beigesetzt. In Berlin, Bezirk Lichtenberg, wurde 2006 eine Straße nach ihr benannt.

  

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit seiner Erlaubnis)

 

 

  

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 7. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.