Dr. Michael Verhoeven

Regisseur - Produzent - Drehbuchautor - Darsteller

 

S e i n e  F i l m e

 

   

  

 

  

  

Seit über 60 Jahren beim Film: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Darsteller: Michael Verhoeven

 

©Rainer Lück

Quelle: Wikipedia, Urheber: Rainer Lück, Lizenz zur Veröffentlichung siehe hier   

Link führt zur Seite von "wikipedia"

Bundeskanzler Willy Brandt empfängt Schauspieler am 23. Juni 1971, auf dem Bild links Michael Verhoeven, rechts im Vordergrund rechts: FDP-Vorsitzender und damaliger Bundesinnenminister Hans Dietrich Genscher

©Deutsches Bundesarchiv,

Fotograf: Engelbert Reineke

 Bundesarchiv_B_145_Bild-F034157-0017

  

 

 

Geboren am 13. Juli 1938.

  

Sohn der Schauspielerin Doris Kiesow (1973) und des Schauspielers und Regisseurs Paul Verhoeven (1975). Hat ab 1950 Kinder- bzw. Jugendrollen am Theater übernommen, ab 1953 im Film. Aber Michael Verhoeven entscheidet sich zunächst, ein Medizinstudium zu absolvieren. Er promoviert 1969 und war somit ein Doktor der Medizin.

 

1965 bereits Gründung der Sentana Film GmbH, zusammen mit Senta Berger, die er 1966 heiratet. Das Paar zwei Söhne (Simon, geboren 1972, Schauspieler und Regisseur / Luca, geboren 1979, Schauspieler). Die ältere Schwester Michael Verhoevens, Lis Verhoeven, die später den Schauspieler Mario Adorf heiratet, ist ebenfalls Schauspielerin.

 

Im zarten Alter von 13 Jahren steht Michael Verhoeven zum ersten Mal auf der Bühne, und zwar in Pünktchen und Anton. Im Kino sieht man ihn ebenfalls in einer Kästner-Adaption: Das fliegende Klassenzimmer (1953, Regie: Kurt Hoffmann) als Schüler Ferdinand. In den Folgejahren trat er unter anderem bei Hans Deppe, Helmut Käutner und zweimal er an der Seite von Heinz Rühmann auf, in Der Pauker (1958) und, unter der Regie seines Vaters, in Der Jugendrichter (1960).

 

  

Familie Berger/Verhoeven - Foto: VIRGINIA

Familie Verhoeven-Berger ca. Mitte der 80er-Jahre, v.l.n.r. Simon, Senta Berger, Luca, Michael Verhoeven 

 

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

 

 

1967 drehte er seinen ersten Spielfilm Paarungen nach Strindbergs Totentanz. Es folgten zwei Sexfilm-Parodien wie Engelchen macht weiter - hoppe hoppe Reiter (1968) und Der Bettenstudent (Drehbuch: Volker Vogeler, 1969).

 

Sein Film OK über eine wahre Begebenheit im Vietnam-Krieg brachte ihm weltweit Anerkennung.

 

MitGift (1976) ist eine ernst gespielte >schwarze Komödie< über die Angst der Täter voreinander nach einem Verbrechen aus Habgier.

 

In Verführungen (1979) schildert er einen anerkennungsbedürftigen Mittdreißiger, der Halbwüchsigen, die einen Job brauchen, imponiert.

 

Herausragend auch seine Filme Das Männerquartett (1977) und Die Ursache (1980), beides sehr authentische Verfilmungen von Leonhard-Frank-Romanen, die Herausforderung (1975) nach Elke Heidenreich und der Kinofilm Gefundenes Fressen mit Heinz Rühmann und Mario Adorf.

 

 

 

Die Mutprobe (1982) zeigt den Kampf eines jungen Mannes um die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer; Liebe Melanie (1983) ist die letzte Rolle der Schauspielerin Melanie Horeschowsky mit einem Thema, das sie bewegt, der Missachtung der heutigen Gesellschaft für die alten Menschen. Verhoeven: "Die Aussonderung der Alten muss unweigerlich zum Verlust von Geschichte führen. Geschichtsverlust ist Verlust von Menschlichkeit, der der Anfang vom Ende." 

 

Schauspielerin Senta Berger und Regisseur Michael Verhoeven - Foto: ©Andrea Pollak/www.isarbote.de

Ein glückliches Paar: Senta Berger und Michael Verhoeven, die mittlerweile über 50 Jahre verheiratet sind

©Andrea Pollak/www.isarbote.de

In Verhoevens Filmen spielen oft starke engagierte Frauen eine große Rolle, so z.B. in Ein unheimlich starker Abgang, Die weiße Rose, Das schreckliche Mädchen (wurde 1990 für einen OSCAR nominiert) oder auch Mutters Courage, nach George Tabori. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Senta Berger, in den Hauptrollen hat M. Verhoeven die TV-Serien Die schnelle Gerdi und Lilli Lottofee gedreht.

 

Weitere Filme des Regisseurs waren u.a. die Episoden der TV-Serie Bloch - Vergeben, nicht vergessen (2007) und Heißkalte Seele (2011) mit Dieter Pfaff als Psychotherapeut. Weiterhin setzte er 2011 das zeitgeschichtliche Drama Let's go! in Szene und 2014 den überaus berührenden Film Glückskind mit Herbert Knaup in der Hauptrolle.

Weiterhin drehte er die Dokumentarfilme Menschliches Versagen (2007) und Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe (2009/11). 2016 produzierte er die Kinokomödie Willkommen bei den Hartmanns, die sein Sohn, Regisseur Simon Verhoeven, in Szene setzte und auch das Drehbuch dazu schrieb.

 

In dem von M. Verhoeven 1972 gedrehten Tatort Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer hatte sein Vater Paul einen seiner letzten Fernsehauftritte. Paul Verhoeven starb 1975 auf der Bühne. Er hielt die Trauerrede der kurz vorher gestorbenen Schauspiel-Kollegin Therese Giehse. Die ganze Familie war anwesend. Obwohl sein Sohn Michael mit  Wiederbelebungsversuchen sofort zur Stelle war, war ihm leider nicht mehr zu helfen.

 

(Quelle: Einige Informationen aus Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors. Weitere Infos habe ich vom Regisseur selbst bekommen, dafür herzlichen Dank.)

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 6. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.