Volker Vogeler

 

Regisseur - Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

      

  

 

Infokasten

    

 Filmportal - IMDb - Filmdienst

    

         

  

  

  

  

Volker Vogeler

 

©Virginia Shue, Hamburg

 

 

 

 

 

   

Geboren am 27. Juni 1930 in Bad Polzin

Gestorben am 16. April 2005 in Hamburg

    

Volker Vogeler machte 1951 sein Abitur in Dresden und arbeitete unter anderem in einem Walzwerk und als Landarbeiter, ehe er sein Studium an der Humboldt-Universität in Berlin in den Fächern Philosophie, Germanistik und Geschichte belegte und später in Göttingen fortsetzte.

 

Von 1956 bis 1958 war er am Institut für Film und Fernsehen in München, arbeitete danach wieder in verschiedenen Berufen, unter anderem im Bergbau, im Steinbruch und als Holzfäller. Er drehte zahlreiche Industriefilme und Reportagen, bevor er sich als Fernsehregisseur etablieren konnte.

 

Die Verfilmung des Drehbuches Das Bild (1967) von Günter Herburger war die erste Fernsehfilmarbeit von Volker Vogeler. Dieser Film zeigt den vorübergehenden Aufstieg einer Regensburger Verkäuferin, die als Mannequin einspringt; Die Söhne von 1968 zeigt die Geschichte dreier gelangweilter Freunde aus dem Allgäu, die gefährlich über die Stränge schlagen, wozu der Televisor 1968 schrieb: "Spannend wie ein Krimi, brutal wie eine Gangsterstory, beklemmend wie ein Horrorfilm"; in Tanker (1970) erleidet ein aufstiegsfreudiges Betriebswirtschaftlerpaar eine Lektion in Sachen Kapitalismus.

 

Ab 1967 folgen zahlreiche weitere Filme und Episoden zu Krimi-Serien, darunter von 1978 bis 2005  181 Folgen in der von Helmut Ringelmann für das ZDF produzierten Serie Der Alte (unglaubliche 181 Folgen!).

 

(Quelle: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

    

 

Auszeichnungen:

Vogelers Debütfilm Jaider, der einsame Jäger war der offizielle deutsche Beitrag bei den XXI. Internationalen Filmfestspielen Berlin und wurde 1971 mit einem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte des Wilddiebs Georg Jennerwein im ausgehenden 19. Jahrhundert. In der Titelrolle ist Gottfried John zu sehen. 

 

Die "Filmzeitung" meldete am 19.04.2005:

Mit 74 Jahren starb am Samstag in Hamburg der Regisseur und Drehbuchautor Volker Vogeler. Er hatte sich vor allem durch seine Tätigkeit für die ZDF-Krimi-Serie Der Alte mit über 170 Drehbücher hervor getan. 

 

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
7. März 2024
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.