Ulli Lommel

Regisseur - Darsteller - Drehbuchautor

     

S e i n e   F i l m e

   

  

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Wikipedia - Filmdienst

         

  

  

 

  

Ulli Lommel (li) mit Regisseur-Kollege Rudolf Thome (Quelle: moana film - mit freundl. Genehmigung von Herrn Thome)    -     Klick auf das Bild führt zu "moana-film"

Ulli Lommel (li.) mit Regisseur-Kollege Rudolf Thome

 

(Quelle: moana film - mit freundl. Genehmigung Rudolf Thome) - Klick auf das Bild führt zu "moana-film"

  

Ulli Lommel wurde am 21.12.1944 im polnischen Zielenzig geboren. 

Er starb am 2. Dezember 2017.

  

Sein Vater war der Schauspieler und Komiker Ludwig Manfred Lommel. Nach einem Stipendium an der UFA-Nachwuchsschule in West-Berlin 1960/61 spielte er dort am Renaissance-Theater, bevor er in einigen Unterhaltungsfilmen erste Rollen bekam. 1969 lernte er dann Rainer Werner Fassbinder kennen und erhielt in dessen Spielfilm gleich eine Hauptrolle: In Liebe - kälter als der Tod spielt er den schönen, schmierigen Gangster Bruno, der einem Verbrechersyndikat angehört und Morde begeht. Als der Plan, einen unangenehmen Zuhälter loszuwerden, misslingt, wird er bei einem missglückten Banküberfall erschossen. Lommel gleicht darin ein wenig Alain Delon, an dessen Film Der eiskalte Engel Fassbinder sich orientierte.

 

Nur ein Jahr später gründete Lommel dann seine eigene Produktionsfirma "Atlantis Film" und begann hinter der Kamera zu arbeiten. Trotz seiner Aktivitäten war er natürlich weiterhin als Darsteller bei Fassbinder aktiv und erhielt sogar die Gelegenheit, teilweise mit demselben Produktionsteam zu arbeiten, das auch Fassbinder unterstützte. Seine Arbeit und seinen "Unterricht" bei Fassbinder bezeichnet er in einem Interview einmal als ein "gemeinsames Magnetfeld", das sie zueinander aufgebaut hätten.

 

Bevor er jedoch eigene Filme inszenierte, spielte er eine Hauptrolle in Robert van Ackerens Film Harlis, der 1972 gedreht wurde. Van Ackeren erzählt in seiner Komödie von der Beziehung zweier Frauen zueinander, die ins Wanken gerät, als sich der junge Raymond (U. L.) in eine der beiden verliebt. Am Ende akzeptieren sie Raymond als dritte Person. Der Film ist sehr nostalgisch gehalten und könnte auch als Ausstattungsfilm bezeichnet werden, da van Ackeren immer mit einem Auge auf die Revuen der 1930er-Jahre schielte. Harlis wurde zwar mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste Komödie ausgezeichnet, ist aber dennoch weit davon entfernt. Die wahre Entdeckung des Films ist Rolf Zacher; Lommel hingegen wird schon in diesem Film seinem Image gerecht, das ihm in fast allen weiteren Filmen anhängen wird - das des galanten, selbstsicheren, gelackten Typs der besseren Gesellschaft mit viel Pomade in den schwarzen Haaren, ständig bemüht, einen möglichst eleganten Liebhaber abzugeben.

 

Ulli Lommel in der Tatort-Folge "Der Mann aus Zimmer 22" von 1974. Im Hintergrund ist Hansjörg Felmy als Kommissar Haferkamp zu sehen, links vorne Schauspieler Ulrich von Dobschütz
Foto: WDR
Lommels erster Spielfilm Tödlicher Poker blieb zwar unvollendet, aber dafür war sein zweiter ein großer Erfolg. Fassbinder erlaubte, dass er nach einem Drehbuch von Kurt Raab Die Zärtlichkeit der Wölfe inszenierte. Raab wiederum beschreibt das Entstehen des Films nach Fassbinders Aufgabenverteilung so: "Ulli Lommel war auch schnell zur Stelle. Da er schon immer Regieambitionen hatte, machte er an meiner Stelle einen Freudensprung." Die Arbeit des Regisseurs während der Produktion putzte Raab dann allerdings ziemlich herunter und berichtete, dass in erster Linie er (Raab) und der Kameramann den Film inszeniert hätten: "Ulli Lommel hatte keine Einfälle und so konnte kein Licht, keine Kamerafahrt vorbereitet werden, und die Leute der Technik standen nutzlos herum. Wenn ich dann kam, jammerte mir der Kameramann was vor und Ulli sah mich hilflos an. So erfand ich ganz schnell Kameraeinstellungen (immer Fassbinders Arbeitsweise vor Augen) und verbannte schließlich den Lommel hinter die Kamera, wo er nur noch darauf zu achten hatte, dass meine Grimassenschneiderei sich in Grenzen hielt." Ob es wirklich so gewesen ist, mag dahingestellt sein und ist auch nicht mehr nachgeprüft worden. Tatsache ist nur, dass der Film für Lommel und Raab ein großer Erfolg wurde.

 

Lommels weitere Filme wurden leider durchweg Misserfolge. Der 1974 gedrehte Streifen Wachtmeister Rahn fand erst gar keinen Verleih, wurde dann umgetitelt und erhielt als Ein Mann dreht durch zwar Titelparallelen zu Charles Bronsons Abenteuern, aber kein Publikum. In eindeutiger Schwarzweißzeichnung präsentierte Lommel die Geschichte eines Münchener Polizisten, der durch seine Homosexualität von der Bahn abkommt und in der Unterwelt zum Mörder wird. Auch Jodeln is ka Sünd (was hat er sich nur dabei gedacht?), der im gleichen Jahr entstand, und der mit Curd Jürgens als schmierigem Klatschkolumnisten Fox gedrehte Streifen Der zweite Frühling entpuppten sich als Schlappen, so dass Lommel nach seinem vorläufig letzten Film Adolf und Marlene in die USA ging. Dort lernte er Andy Warhol kennen und realisierte mit ihm zusammen einige Filme.

 

(Quelle: Siegfried Tesche: "Die neuen Stars des deutschen Films", Heyne TB Nr. 78, 1985 - mit seiner Genehmigung)

 

   

Ulli Lommel drehte 2004 in USA einen Film mit Daniel Küblböck namens Daniel, der Zauberer, produziert wurde der Streifen von Peter Schamoni.

 

 

Die Fassbinder-Foundation informiert im April 2021 in ihren News:

"Ein wenig gedulden muss man sich auch noch in Berlin, wo das Zeughauskino nach seiner Wiedereröffnung eine Retrospektive mit Regiearbeiten des 2017 verstorbenen Ulli Lommel zeigen wird. Nach einer kurzen Starkarriere im deutschen Mainstreamkino der 1960er Jahre spielte Lommel in mehreren von Fassbinders Filmen – unter ihnen etwa LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD (1969) und WHITY (1971) – mit. Ab 1971 stand er selbst hinter der Kamera. Frühe Filme wie DIE ZÄRTLICHKEIT DER WÖLFE (1973) und ADOLF UND MARLENE (1977) wurden von Fassbinder produziert.

"Nachdem Lommel in die USA übersiedelte, drehte er in atemberaubendem Tempo eine Vielzahl meist niedrig budgetierter Genre- und Exploitationsfilme, die im neuen Jahrtausend überwiegend nur noch auf dem Videomarkt erschienen. Zu seinen bekanntesten Regiearbeiten zählen der übersinnliche Horrorfilm The Boogey Man (1980), das mit Musiker Richard Hell und Andy Warhol prominent besetzte Punk-Drama Blank Generation (1980) sowie der mit Castingshow-Teilnehmer Daniel Küblböck gedrehte Daniel, der Zauberer (2004). Die Berliner Retrospektive vereint Highlights aus fast allen Schaffensphasen des Regisseurs, viele davon werden als rare Analogkopien und deutsche Kinopremieren präsentiert.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 4. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.