Dagmar Hirtz

 

Regisseurin  Schnittmeisterin

     

I h r e   F i l m e

     

   

Infokasten

   

Dagmar Hirtz bei Agentur Brandner

 

Filmografie bei Filmportal

 

 

  

 

  

Dagmar Hirtz

 

©Agentur Brandner, München

 

 

 

 

 

 

 

Geboren wurde Dagmar Hirtz in Aachen, sie studierte Musikwissenschaft in München und kam über Kopierwerk und Schnittassistenz zunächst zum Filmschnitt, später übernahm sie auch Regie und Produktion.

  

 

Sie erhielt Bundesfilmpreise für den Schnitt der Filme Trotta - Die Kapuzinergruft von Johannes Schaaf, Der Richter und sein Henker von Maximilian Schell und Georg Elser - einer aus Deutschland von Klaus Maria Brandauer.

  

 

Für ihre vielseitige Tätigkeit wurde Dagmar Hirtz 1996 mit dem Filmpreis der Stadt München im deutschen Film ausgezeichnet, außerdem war sie auch als Jurorin für den Förderpreis der HypoVereinsbank München und den Deutschen Filmpreis tätig.


Ihre ersten Schnitt-Erfahrungen suchte und fand sie im Kopierwerk: Bei Kurt Hoffmann (Das Haus in der Karpfengasse, 1971) und Rudolf Noelte (Das Schloß, 1971) zeichnete sie im "Learning by Doing"-Verfahren direkt für den gesamten Schnitt und teilweise auch die Regieassistenz verantwortlich. Ihr so erworbenes  Handwerk nutzte sie schon bald dafür, gemeinsam mit Regisseuren ihrer Generation das bundesdeutsche Kino zu erneuern – bereits 1967 montierte sie mit Tätowierung (Regie: Johannes Schaaf) einen der ersten Langfilme im neuen Geist des Oberhausener Manifests. Sie sagt: "Ich war ehrgeizig genug, mir vieles selbst beizubringen – das war ideal für die beginnende Arbeit mit jungen Regisseuren wie Johannes Schaaf, der damals noch nicht sehr erfahren, aber genauso neugierig war wie ich." Danach folgten zahlreiche Zusammenarbeiten mit Filmemachern der ersten Stunde des Oberhausener Manifests (1962) und des Neuen Deutschen Films wie Michael Verhoeven, Jeanine Meerapfel, Herbert Vesely, Volker Schlöndorff, vor allem aber mit Margarethe von Trotta folgten. Mit Maximilian Schell bestand eine jahrelange Arbeitsbeziehung, für ihn schnitt sie fast ausnahmslos alle Regiearbeiten.

  
Die mit einer Ehrung seitens des Bundesverbandes für Filmschnitt (BFS) verbundene Hommage von "Film+" lenkt das Augenmerk auf die Rolle der Montage in der deutschen Filmgeschichte und würdigt jedes Jahr einen stilistisch prägenden Editoren mit einer drei Filme umfassenden Filmreihe. 

 

(Quelle: Einige Informationen aus der Website http://archiv.filmplus.de aus 2006 [Seite existiert nicht mehr!])

  

  

 

Regisseurin Dagmar Hirtz, Schauspielerin Brigitte Hobmeier und Drehbuchautor Peter Probst bei der Verleihung des 43. Fernsehpreises der Österreichischen Erwachsenenbildung für den Film Die Hebamme - Auf Leben und Tod im Budgetsaal des Parlamentsgebäudes in Wien, Mai 2011

 

©Manfred Werner - Tsui

wikipedia commons

Das ZDF schreibt im Mai 2009:

Neuer, noch in Produktion befindlicher Film mit dem Titel "Die Hebamme - Bergwehen" (Arbeitstitel), in der Regie von Dagmar Hirtz

Inhalt: Rosa Koelbl (Brigitte Hobmeier) lebt seit dem Tod ihres Mannes mit ihrer jüngeren Schwester Anna (Pippa Galli) in bescheidenen Verhältnissen und verdient sich ihren Lebensunterhalt als Hebamme. Dank ihrer großen Kompetenz und Warmherzigkeit genießt sie bei den Frauen einen sehr guten Ruf. Als Anna unehelich schwanger wird, nehmen die Leute im Dorf keine Rücksicht und zeigen mit Fingern auf Anna. Darum nimmt Rosa das Angebot von Medicus Gennaro Kauner an und bekommt durch ihn eine Anstellung in der neu gegründeten Gebäranstalt des Medizinalrates Jakob Aigner (August Zirner). Obwohl er ihr diese Stelle besorgt hat, gerät sie aber immer wieder mit Kauner (Misel Maticevic) aneinander, der nur schwer ertragen kann, dass ihm die Hebamme zum Teil an Wissen, Erfahrung und Handwerk überlegen ist. Als er in Rosas Abwesenheit eine junge Gebärende durch einen unnötigen Kaiserschnitt tötet, stellt sie ihn zur Rede und stößt auf Uneinsichtigkeit. Auch der Anstaltsleiter Aigner stellt sich hinter Gennaro. Rosa begeht eine Straftat, indem sie das verwaiste Neugeborene bei einer Wöchnerin unterbringt und flieht zurück in ihr Heimatdorf. Doch auch hier bleibt ihr kein friedliches Leben vergönnt.

Gedreht wird in Hall in Tirol. Das Drehbuch schrieb Peter Probst*).

  

Der Film hieß letztendlich Die Hebamme - Auf Leben und Tod, ist inzwischen fertiggestellt und lief am 9. Mai 2011 um 20:15 Uhr im ZDF. Beschreibung mit Fotos bei www.tittelbach.de

Die Regisseurin sagt über die Hauptdarstellerin Brigitte Hobmeier: "Sie ist nicht so eine moderne, modische Schauspielerin, kein Schönchen. Ihr glaubt man sofort, dass sie aus jener Zeit kommt. Sie hat ein Gesicht, in das man sich gerne vertieft. Und als Theaterschauspielerin besitzt sie auch hinreichend Erfahrung mit historischen Kostümen. Ich wollte auf keinen Fall, dass Die Hebamme am Ende nur ein Kostümfilm wird." (Quelle: www.tittelbach.de)

Ein Drehbericht zum Film, verfasst von Rainer Tittelbach >>>

 

  

 

Maria Simon in "Herzversagen" - Foto: ZDF - Christine Schroeder

Maria Simon in der Rolle der Ärztin Ellen Roth in "Herzversagen"

Foto: ZDF / Christine Schroeder

Das ZDF schreibt im März 2011: Neuer Film der Regisseurin: Herzversagen

Die junge Ärztin Ellen Roth (Maria Simon) muss wegen einer angeblichen Fehldiagnose ihre Tätigkeit an einer Hamburger Klinik aufgeben. Sie wagt einen beruflichen Neuanfang und übernimmt eine verwaiste Hausarztpraxis in einem norddeutschen Dorf. Die Bewohner sind skeptisch gegenüber der neuen Ärztin. Ellen untersucht den 50-jährigen Peter Bertel (Norman Hacker) - Belastungs-EKG und Blutuntersuchung ergeben einen tadellosen Gesundheitszustand. Am nächsten Tag stirbt Bertel unter mysteriösen Umständen. Der Totenschein des Notarztes lautet auf Herzversagen. Ellen hadert mit sich: Hat sie eine Fehldiagnose gestellt? Die EKG-Aufzeichnung ist aus der Praxis verschwunden. Ellen will die Wahrheit wissen und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Sie dringt nachts in das Bestattungsinstitut ein und entnimmt der Leiche eine Blut- und Gewebeprobe. Die Analyse ergibt, dass Bertel nicht an Herzversagen, sondern an der Überdosis eines Pestizids starb. Ellen deckt bei ihrer Suche nach dem Motiv und dem Täter eine Familientragödie auf.
In weiteren Rollen spielen unter anderen Jörg Hartmann, Katrin Pollitt und Caroline Ebner.

Produziert wurde der Film von der filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH, Iris Kiefer. Die Redaktion hat Gabriele Heuser. Die Dreharbeiten dauerten bis zum 15.04.2011. Der Film lief am 22.10.2012 im ZDF um 20:15 Uhr.
    

 

 

 

 

 

 

Auszeichnungen (Auswahl)

1971 Bundesfilmpreis Schnitt für Trotta
1975 Bundesfilmpreis Schnitt für Der Richter und sein Henker
1989 Bundesfilmpreis Schnitt für "
Georg Elser, einer aus Deutschland"
1996 Filmpreis der Stadt München.
2001 Regiepreis "Goldener Spatz"
2001 Banff Rockie Awards für besten Kinderfilm
2001 Nominierung International Emmy Awards "Children and Young People Programming" für
Küß mich Frosch

  

 

  

  

  

 

 

*) Peter Probst ist seit 1990 mit der Journalistin Amelie Fried verheiratet.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 24. April 2021

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.