Ein Fall für zwei (Fuchsjagd)

1981

 

Filmliste Reinhard Schwabenitzky

 

  

  

Regie

Reinhard Schwabenitzky (2. Episode)

Weitere Regisseure waren: Peter Weck, Theo Mezger, Wolfgang Storch, Ludwig Cremer, Hans-Jürgen Tögel

Drehbuch

Enno Hollrath, Plym Pahl

Weitere Autoren waren: Peter Hemmer, Karlheinz Willschrei, Herbert Rosendorfer, Wolfgang Mühlbauer, Irene Rodrian, Werner Döring.

Schnitt

-

Produktion

Galmon-Film München, Koproduktion von ZDF, ORG und SRG

Kamera

Charly Steinberger

Szenenbild

Martin Dörfler

FSK

-

Länge

... Minuten

Sonstiges

Drehort: Frankfurt und Umgebung

Ur-/Erstaufführung

Die erste Folge mit dem Titel Die große Schwester lief am 11. September 1981 20:15 Uhr im ZDF

Genre

Krimiserie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Günter Strack

Rechtsanwalt Dr. Renz

Claus Theo Gärtner Privatdetektiv Josef Matula
Hannelore Cremer Charlotte Brinkstedt
Dietmar Schönherr Claus Brinkstedt
Kerstin Löhde Angela Brinkstedt
Gigi Dinika Albert Kitzel
Joachim Wichmann Dr. Rasch
Michael Gempart Willy Hespe
Henry van Lyck Dr. Schultzen

                    

   

  

Inhalt  

 

Zu Dr. Renz kommt Claus Brinkstedt, früher einmal ein berühmter Militaryreiter. Er bittet den Anwalt, die Scheidung gegen seine Frau Charlotte einzureichen, er könne mit ihr nicht mehr zusammenleben, er wolle, fern von Deutschland, ein neues Leben anfangen.

Renz hört zu, lehnt aber ab. Er ist mit beiden Brinkstedts befreundet, also sieht er sich außerstande, einen von beiden juristisch zu vertreten. Er verspricht aber, mit Charlotte zu reden. Das tut er und ist erleichtert, denn offensichtlich leidet Claus am Ende seiner Karriere an einer Krise und hat Schwierigkeiten, sich zu orientieren. 

Wenige Tage später ist er tot, verunglückt bei einer relativ harmlosen "Fuchsjagd". Alle Indizien deuten auf einen Unfall hin, nur einer glaubt an Selbstmord: Dr. Rasch, Vertreter der Versicherung, bei der Claus Brinkstedt eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte. Er beauftragt den Privatdetektiv Josef Matula, für ihn Recherchen anzustellen.

Während sich Matula also an die Arbeit macht, hilft Renz Charlotte, alle Nachlassfragen zu klären. Beide ahnen nicht, dass sie - unabhängig voneinander - am selben Fall arbeiten. Beide ahnen nicht, dass dieser Fall noch eine dramatische Wende nehmen wird... 

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Herausgeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Information u. Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Ausgabe September - November 1981)

  

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.