Hajo Gies

Regisseur  Drehbuchautor

   

Zu seiner Biografie >>>

      

   

    

  

  

Uwe Ochsenknecht und Diana Amft in

Der Bulle und das Landei

 

Foto: SWR Media Services

  

 

Beate und Mareile ... R, ZDF/ORF, 1980  (nach einem Roman von Eduard Graf von Keyserling)

Darsteller: Herlinde Latzko, Anne-Marie Kuster, Rüdiger Vogler, Dietrich Mattausch, Monica Gruber, Marianne Kehlau, Herbert Weissbach

 

  

 

Der Bulle und das Landei ...R, SWR, 2010-2016 (insgesamt 6 Folgen)

Polizeihauptmeister Robert Killmer, lässt sich in Frankfurt mit der Frau seines Chefs ein und wird erwischt. Darum wird er in das Eifelstädtchen Monreal versetzt. Hier geht alles seinen Gang und die Kriminalität lässt zu wünschen übrig. Seine neue Kollegin, Polizeiobermeisterung Kati Biever, die hier alles alleine im Griff hat, find den neuen Kollegen überhaupt nicht gut - vorerst...

 

 

Ein Pariser Abenteuer ... R, WDR/WWF, 1974 (nach deMaupassant)

 

  

 

 

 

Familientag ... R (auch andere Regisseure, z.B. Dominik Graf), TV-Serie (12 Episoden), 1980

Geschichten aus der Großfamilie Schulze-Bentrop: Geschildert werden die Einzelschicksale der Familienmitglieder und ihrer Unternehmungen. Es geht um Krisen, Skandale, Neueröffnungen und Schließungen, oder um Geschäfte, die nicht mehr gut laufen. Alles fängt an mit dem traditionellen Familientag der Schulze-Bentrops, der zum ersten Mal in der Gaststätte Lindenhof abgehalten wird. Helmut und seine Frau Marianne, geborene Schulze, haben die Gastwirtschaft erst vor kurzem übernommen. Nach dem Tod ihres Mannes leitet die Familienälteste Berta resolut den Stammhof.

Darsteller: Alf Marholm, Else Quecke u.a.

   

    

Die Gang ... R, TV-Serie, 1996  

  

  

Geheime Mission ... R, DA: Martin Gies, ZDF, 1985

   

   

Der Jähzornige ... R, WDR/WWF, 1980. Nach Tschechow.

Darsteller: Tilo Prückner, Herlinde Latzko, Liane Hielscher

   

   

Johannes ... R, WDR/WWF, 1980 (TV-Serie, 14 Folgen)

"Eine Familiengeschichte von vor hundert Jahren". Ein zwölfjähriger Junge (Johannes) lebt 1880 mit seinen Eltern in einem Dorf im Hunsrück.

Die HörZu schrieb: "Der Sattelmeister Julius Selzer lebt mit seiner Frau Marie und seinem zwölfjährigen Sohn Johannes in einem Hunsrück-Dorf. Eines Tages kommt Leben auf in den abgeschiedenen Ort, denn die Preußische Staatsbahn will in dieser Gegend einen Tunnel bauen. Zu den polnischen Arbeitern, die alsbald anrücken, zählt Franzek Krajewski. Selzer nimmt ihn auf."

Darsteller: Michal Dlouhý, Herbert Stass, Brigitte Janner, Marie-Luise Marjan, Rüdiger Vogler, Peter Skarke, Siegfried W. Kernen, Michael Kocourek, Hans-Joachim Krietsch, Peter Bongartz.

Drehbuchautoren bei dieser Serie waren Hans-Georg Thiemt, Hans Dieter Schreeb und Martin Gies und Hajo Gies und Ilse Hofmann als Regisseure.

  

  

Kommissar Rex … R, TV-Serie, 1994, 2002 und 2003 (5 Episoden)

   

 

Maus und Katz ... R, 1994, WDR, 103 Minuten

Darsteller: Mario Adorf, Dieter Mann, Ulrike Kriener, Ulrich Tukur, Jale Arikan, Brigitte Janner

    

  

Nocturno ...R, DA, 1971, 100 Min.

  

  

Ruhe sanft, Bruno ... R, WDR, 1983

 

  

Schimanski: Blutsbrüder ... R, 1997

Horst Schimanski ist fuchsteufelswild. Ausgerechnet wegen einer so mickrigen Figur wie Maurice de Blanc will sich seine Freundin Marie-Claire von ihm trennen. Zur gleichen Zeit nimmt Oberstaatsanwältin Ilse Bonner samt Team Kurs auf Schimanskis Hausboot. Sie will ihn ein zweites Mal überreden, etwas für sie zu erledigen. Er soll- natürlich wieder inoffiziell - den Wirtschaftsverbrecher Mandel, der wegen Kokshandel drei Jahre in Belgien absitzt, aus dem Knast abholen und nach Düsseldorf bringen, wo er eine Zeugenaussage zu einem nie aufgeklärtem Mordfall machen will. Trotz gegenseitiger Abneigung müssen die beiden gegen ihre Verfolger gemeinsam an einem Strang ziehen, um diese abzuhängen. Dabei werden Mandels wahre Beweggründe für den Deal mit der Staatsanwaltschaft deutlich. (Quelle: Tatort-Fundus)

  

  

Schimanski: Hart am Limit ... R , 1997

Die Düsseldorfer Staatsanwältin Ilse Bonner hat einen neuen Auftrag für Horst Schimanski: Er soll ein Auge auf Uta Maubach haben, die Freundin eines Terroristen, die vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Schimanski und sein Partner Schrader erhoffen, von Uta zu ihrem Freund Dirk Vogel geführt zu werden. Den beiden wird von Utas Schwester geholfen. Eine trickreiche Verfolgung beginnt... (Quelle: WDR-Pressetext)

  

  

Schwüle Tage ... R, WDR, 1979 (nach E. von Keyserling)

 

  

Die Sonderbotschafter ... R, 1982

 

  

Tassilo - Ein Fall für sich ... R, TV-Serie (6 Teile), ZDF/SRG, 1991 (mit Bruno Ganz in der Rolle des Privatdetektivs Tassilo Grübel)

 

 

Tatort  (Abseits) ...R, TV-Serie, MDR, 2004

 

 

Tatort (Atlantis) ...R, TV-Serie, MDR, 2003

 

 

Tatort (Ausweglos) ...R, TV-Serie, 2008

 

 

Tatort (Blutschrift) ...R, TV-Serie, 2006

 

 

Tatort (Dagoberts Enkel) ...R, TV-Serie, 1999

   

  

Tatort (Das Mädchen von gegenüber) ... R, TV-Serie, WDR, 1977

  

  

Tatort (Der Fall Schimanski) ... R, TV-Serie, WDR, 1991

  

  

Tatort (Der Feinkosthändler) ... R, TV-Serie, WDR, 1978

  

  

Tatort (Der unsichtbare Gegner) ... R, TV-Serie, WDR, 1981

  

 

Tatort (Die Falle) ...R, TV-Serie, MDR, 2007

 

  

Tatort (Doppelspiel) ... R, TV-Serie, WDR, 1985

Eine junge Frau, die an schweren Depressionen litt, hat sich vom Balkon eines Hochhauses gestürzt. Die Kommissare Schimanski und Thanner haben bald Zweifel, dass es Selbstmord war. Ihr Mann, der gegen ihre Einweisung in eine psychiatrische Klinik war, hat sie allein gelassen und kein Alibi für die angeblich wichtige geschäftliche Verabredung zum Zeitpunkt des Todes seiner Frau. Welche Rolle spielt Ann Silenski? Sie war mit der Toten befreundet und ist auch Mitglied in der «Kirche der Gemeinschaft». Diese Sekte, die sich selbst nie so nennt, ist eine straff organisierte Gemeinschaft. Die Mischung aus fernöstlichem Mystizismus und westlicher Psychologie übt offensichtlich einen großen Sog auf viele "Endzeitmenschen" unserer Tage aus. Erleuchtung und Erlösung soll ihnen zuteil werden, vor allem aber Sicherheit und Hort in einer auf das gottgleiche Oberhaupt der Sekte ausgerichteten Hierarchie. Das hat seinen Preis: Die Mitglieder der Gemeinschaft müssen sich dem Willen ihrer Führer völlig unterordnen. Einer von ihnen ist Gassmann, ein faszinierender Mann mit großer Ausstrahlung. Die Tote hat offensichtlich in einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis zu ihm gestanden, wie immer noch ihr Mann. Gassmann leitet seine "Brüder und Schwestern" nach seinem und des Sektenführers «Ork» Willen zu ihrem Besten. In der selbstlosen Tätigkeit für die Gemeinschaft finden sie Erlösung. Dagegen ist eigentlich nichts zu sagen, doch die junge Frau, deren Selbstmord offensichtlich vorgetäuscht war, bleibt nicht die einzige Tote im Umfeld der Sekte. (Quelle: rubycon.de)

 

  

Tatort (Duisburg-Ruhrort) ... R, TV-Serie, WDR, 1981

 

 

Tatort (Falsches Leben) ...R, TV-Serie, MDR, 2009

  

  

Tatort (Gebrochene Blüten) ... R, TV-Serie, WDR, 1988

  

  

Tatort (Kielwasser) ... R, TV-Serie, WDR, 1984

 

  

Tatort (Kuscheltiere) ... R, TV-Serie, WDR, 1982

     

 

Tatort (Moltke) ... R, TV-Serie, WDR, 1988

Ruhrgebietsballade wie etliche zuvor, düster, elegisch, brutal mit mühsam montierten Schrecksequenzen... dank Götz George und Regisseur Hajo Gies ein Streifen mit Thrill, schreibt Barbara Sichtermann in 'Die Zeit'). Adolf Grimme-Preis.

 

 

Tatort (Rotkäppchen) ...R, TV-Serie, Drehbuch: Fred Breinersdorfer, MDR, 2003

       

  

Tatort (Zabou) ... R, TV-Serie, WDR-Koprod., 1987

     

 

Tatort (Zahn um Zahn) ... R, TV-Serie, WDR-Koprod., 1985/87

Jubiläums-Folge (200.!). Wurde nach Otto - Der Film zum erfolgreichsten Film des Jahres 1985.

      

 

Tatort (Zweierlei Blut) ... R, TV-Serie, WDR, 1984

  

  

Das Traumauto ... R, WDR/NDR, 1988  

 

 

   

   

 

   

   

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 18. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.