Fred Breinersdorfer

Drehbuchautor - Produzent

 

 

Filme mit Beteiligung Fred Breinersdorfer

  

         

Infokasten

 

Fred Breinersdorfer bei Filmportal und IMDb

 

Seine offizielle Webseite

   

 

 

 

 

  

Fred Breinersdorfer

Foto: Wikipedi-User "1Holsteiner2"

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

 

 

 

 

Fred Breinersdorfer wurde am 6. Dezember 1946 in Mannheim geboren.

  
Studium der Rechtswissenschaft und Soziologie in Mainz und Tübingen.

Nach seiner Promotion viele Jahre Lehrtätigkeit an diversen Hochschulen im Medien und Urheberrecht, wobei er etliche Jahre als Rechtsanwalt Mandanten vor allem im Bereich des Hochschulrechts vertritt. 1994 Ernennung zum Honorarprofessor in Baden-Württemberg.

Schriftsteller-Tätigkeiten vor allem für Krimis, beginnt Drehbücher zu schreiben, auch Regie- und Produzententätigkeit.

 

In den Jahren 1997 - 2005 Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS), Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland.

  

Fred Breinersdorfer hat zwei Kinder: Sohn Julian ist Architekt und Tochter Léonie-Claire ist Anwältin und Drehbuchautorin. Zusammen entwickelten beide Drehbücher für die Serie "Tatort"-Reihe, insgesamt stammen ca. 20 Drehbücher aus seiner/ihrer Feder.

 

Fred Breinersdorfers' erstes Drehbuch für diese Serie war der Schimanski-Tatort Zweierlei Blut, hier war Felix Huby Mitautor und Hajo Gies führte Regie. Sein Drehbuch zum Fernsehfilm Angst, der nach einem Kriminalfall von 1994 gedreht wurde, ist von Bernd Schadewald in Szene gesetzt worden. Hauptdarsteller Christian Redl ist für diesen Film mit einem "Telestar" belohnt worden. Auch der zuvor 1989 gedrehte Fernsehfilm Der Hammermörder, Regie wiederum Bernd Schadewald, Hauptdarsteller ebenfalls Christian Redl, ist mit einem Preis ausgezeichnet worden, dieses Mal mit dem Grimme-Preis in Gold. Für alle Drehbücher der Fernsehserie Anwalt Abel mit Günther Maria Halmer und Andrea L'Arronge in den Hauptrollen zeichnet der Autor verantwortlich. Weiterhin lieferte er die Drehbücher zu dem Film Der Chinese (2011, Regie: Peter Keglevic) und die beiden Tatort-Episoden Borowski und der freie Fall und Ein neues Leben (beide 2012, letztgenannter mit seiner Tochter Léonie-Claire Breinersdorfer als Ko-Autorin).

 

2015 kam der Film Elser - Er hätte die Welt verändert in die Kinos, der von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde; für das Drehbuch zeichnet ebenfalls Fred Breinersdorfer verantwortlich. In der Titelrolle brilliert hier der Schauspieler Christian Friedel. Regie führt Oliver Hirschbiegel.

"Die Welt" schrieb am 16. Januar 2015 - Zitat (Quelle: Wikipedia): "Ein sorgfältig recherchiertes und brillant geschriebenes Drehbuch von Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer, ein in jeder Nuance überzeugender Hauptdarsteller Christian Friedel und eine meisterhafte Regie von Oliver Hirschbiegel machen Elser zu einem herausragenden Kinoereignis." 

  

Am 3. März 2016 lief in den Kinos ein neuer Film an, zu dem Fred Breinersdorfer das Drehbuch schrieb: Das Tagebuch der Anne Frank. Regie führt Hans Steinbichler. Hauptakteure sind Lea van Acken (Anne Frank), Ulrich Noethen (Vater Frank), Martina Gedeck (Mutter Frank). Das Drehbuch orientiert sich stark am Original-Tagebuch und anderen persönlichen Aufzeichnungen von Anne Frank, ihrer Familie und anderen Zeitzeugen. Weitere Darsteller sind Stella Kunkat, André Jung, Margarita Broich, Leonard Carow, Arthur Klemt u.v.a.

 

Die letzten Drehbücher von Fred Breinersdorfer waren die Fernsehfilme zur TV-Serie München Mord - Dolce Vita (2020/21) in der Regie von Matthias Kiefersauer und der TV-Film Honnecker und der Pastor (die Dokumentation) mit Edgar Selge in der Titelrolle. Außerdem schrieb Fred Breinersdorfer das Drehbuch zu einem neuen Tatort mit Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) mit dem Titel Gold.

 

 

Auszeichnungen (eine kleine Auswahl):

2003 Adolf Grimme-Preis in Gold

2005 Deutscher Filmpreis in Silber

2005 Friedenspreis des Deutschen Films für Sophie Scholl - Die letzten Tage

2006 Bayerischer Filmpreis für Sophie Scholl - Die letzten Tage (Produzentenpreis)

2006 OSCAR-Nominierung für Sophie Scholl - Die letzten Tage

2008 Murnau-Kurzfilmpreis

2012 Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für "hervorragende Verdienste"

2014 Bundesverdienstkreuz

2015 Friedenspreis des Deutschen Films für Elser - Er hätte die Welt verändert

2015 Bayerischer Filmpreis für Elser - Er hätte die Welt verändert

2018 Deutscher Fernsehkrimipreis, Publikumspreis und bester Darsteller (Heino Ferch) für Ein Kind wird gesucht

2019 Christlicher Medienpreis Goldener Kompass für das Drehbuch zu Ein Kind wird gesucht

2019 Nominierung zum Grimme-Preis mit Honecker und der Pastor, Regie führt hier Jan Josef Liefers

            (...wozu die TV-Kritikseite Tittelbach.tv lobt: „Drehbuch-Autor Fred Breinersdorfer sorgt für einen spannenden, ernsthaften und auch mal skurrilen und tragikomischen Clash der Weltanschauungen.  

            Glänzendes Ensemble (Bauer, Kühnert, Selge, Schnitzler) in einem wunderbar fotografierten Film (Ralf Noack) über die tiefer gehende Frage, ob Versöhnung angebracht und möglich ist.“

 

 

 

  

 

 

  

  

  

  

   

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 11. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.