Bodo Fürneisen

Regisseur - Drehbuchautor

  

Zu seiner Biografie >>>

   

  

 

 

 

 

Der Staatsanwalt hat das Wort (Abseits) ... R, 1981 (DFF)

Dieses Fernsehspiel aus der Reihe Der Staatsanwalt hat das Wort berichtet über Liebe und Eifersucht, über den Fußball und seine begeisterungsfähigen, jungen Fans, zeigt aber auch Handlungen, für die sich junge Leute vor dem Staatsanwalt verantworten müssen.
Zu den Spieltagen ihrer Lieblingsmannschaft ziehen ihre Anhänger in die Stadien, geschmückt mit den Fahnen und Emblemen ihres Fußballvereins. So auch die konkreten Personen dieser TV-Produktion, die in einer Kleinstadt Sachsens zu Hause sind und sich nach Feierabend in Oma Emmis Garten oder im Jugendklub begegnen. Der 22jährige Okko (Andreas Schumann) ist der Wortführer der Clique, das Mädchen Birke (Elke Sehrt) ist seine Fußballbraut. Aber eines Tages trifft Birke den 17jährigen Thilo (Peter Welz), ein bescheidener junger Mann, eher Einzelgänger, kein Fußballfan. Doch durch die Liebe zu Birke stößt er zur Truppe von Okko und wird in deren Tun mit einbezogen.

Darsteller: Thilo (Peter Welz), Okko (Andreas Schumann), Birkes Oma Emmi (Marga Legal), Melitta Schumacher, Thilos Mutter (Ilona Grandke), Werner Schumacher, Thilos Vater (Uwe Zerbe), Meister Dankwart (Hanns-Jörn Weber), alte Frau (Doris Thalmer), Jenny (Christine Peske), Tapsi (Martina Pohl), Locke (Matthias Schneider), Thomas (Thomas Nadolsky), Krücke (Ralf Gründler), älterer Reisender (Johannes Wieke), ältere Reisende (Gertrud Brendler), jüngere Reisende (Marion Wiegmann), junger Reisender (Thomas Gumpert), Gepäckwagenfahrer (Gerhard Hähndel), Diensthabender (Jörg Hengstler), einzelner älterer Reisender (Gerd Michael Henneberg), Transportpolizist Mitropa (Peter Zintner), Nachbarin von Oma Emmi (Gertraud Klawitter).

 

 

Der Staatsanwalt hat das Wort (Jäckis Liebe) ... R, 1980 (DFF)  

Es wird die Geschichte der 18jährigen Arbeiterin Jäcki erzählt, die in eine Abhängigkeit zu dem 10 Jahre älteren James geraten ist. Er ist ihre große Liebe. Als James in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, entschließt sie sich zu einem Diebstahl. Jäcki wünscht sich eine feste Bindung mit James und denkt, ihn durch ihre Hilfe zu gewinnen. Alles ist umsonst. Sie gesteht ihren Diebstahl im Betrieb und hat sich vor der Konfliktkommission zu verantworten.

Ein durchweg jugendlicher Drehstab hat diesen Film gemacht, der von jungen Leuten und ihren Lebensansprüchen erzählt. Petra Dobbertin, die Hauptdarstellerin, ist noch Schauspielschülerin und stand zum ersten Mal vor der Kamera. «Die Rolle der Jäcki war für sie eine schwere Aufgabe. Sie hat den weiten Bogen von der hingebungsvollen Liebe bis zum psychischen Zusammenbruch zu spielen», sagte Bodo Fürneisen, der mit «Jäckis Liebe» selbst sein Regiedebüt gibt.

 

  

Ein Hauptgewinn für Papa ...R, 2004, ARD/Degeto

Der Astrophysiker Dr.GRAINERNAPP gewinnt unerwartet ein knallrotes Sport-Cabrio, durch das sich ungeahnte Perspektiven eröffnen. Plötzlich interessieren sich die Medien, seine Nachbarn und eine Menge Leute für ihn, den scheinbaren Glückspilz und Gewinnertypen. Vor allem aber Anja und Xenia haben ein Auge auf ihn geworfen...  (Antaeus-Film)

Darsteller: Heio von Stetten, Dana Vávrová, Anica Dobra, Jaecki Schwarz, Dieter Montag, Anian Zollner, Ingo Naujoks

 

 

 

Szene aus "Eine Frau will nach oben" (Heribert Sass li. T.C. Wied und Jürgen Hentsch) - Foto: Ziegler-Film

Eine Frau will nach oben ... R, 1994, 90 Minuten

  

Eine Frau will nach oben. Das ist heute - leider - immer noch ein beschwerlicher Weg und ein nicht von allen akzeptiertes Ziel. Vor allem, wenn es sich um eine politische Karriere handelt und dazu noch ein Mann durch eine Frau ersetzt werden soll. Den wenn - wie hier die Galeristin Nina Gössel - jemand nur wegen seiner fachlichen Kompetenzen den Posten eines Kultursenators übernehmen soll, wird Hilfe gebraucht, und zwar vor allem von Männern. Ninas Karriere hängt an einem seidenen Faden.
Der Film könnte in jeder großen deutschen Stadt spielen. Die Verhältnisse sind übertragbar. Missgunst, Eifersucht und Intrigen finden sich nicht nur in der Kulturszene. Wie hält eine Frau das durch? Was gibt ihr die Kraft diese Kämpfe durchzustehen? Bei Nina Gössel ist es ihre Liebesfähigkeit und ihr unverkrampfter Intellekt. Eine Mischung die spannend und liebenswürdig zugleich ist.

(Text und Foto: Ziegler-Film)

Darsteller: Thekla Carola Wied, Franz Buchrieser, Anja Kling, Peter Sattmann, Heribert Sasse, Rolf Zacher u.a.

  

   

  

 

Die Entdeckung ... R, DA, 1978 (DFF)

 

 

Frau Holle ...R, 2008

Wie die Geschichte von „Frau Holle“ beginnt, weiß wohl jedes Kind. Im Film erzählt sie Herbert Feuerstein: Eine Witwe hat zwei Töchter. Während Louise  schön aber faul ist,  erledigt die sanfte und fleißige Marie den ganzen Tag alle Arbeit.  Als sie wieder einmal Wolle spinnen muss, bis die Finger bluten, und ihr die Spule in den Brunnen fällt, springt das Mädchen aus Angst vor der Mutter einfach hinterher. Dann erwacht Marie auf einer wunderschönen Wiese und hört schon die Brote aus dem Backofen rufen …

Darsteller: Marianne Sägebrecht, Johanna Gastdorf, Herbert Feuerstein, Peter Prager und Franziska Troegner

 

 

 

Gefährliche Freundschaft ... R, 1982 (DFF)

 

   

Gefährliche Lust - Ein Mann in Versuchung ...R, 1998, RTL

Die Erbin eines Kosmetikkonzerns steht unter Mordverdacht. Der einzige Zeuge bekommt von ihr ein lukratives Angebot. Ein erotisches Spiel um Leben und Tod. (Antaeus-Film)

Darsteller: Gedeon Burkhard, Denise Virieux, Nadja Uhl, Stefan Kurt

  

  

Geschichte vom goldenen Taler ... R, 1985 (DFF)

   

 

Komm mit mir nach Chicago ... R, 1982 (DFF), 98 Minuten

Ruhiges Schlaglicht auf den DDR-Alltag. Anja arbeitet als Kellnerin in einer Kleinstadt der DDR. So öde ihr Alltag, so blühend ihre Phantasie: Sie träumt davon, als Tochter von Al Capone aufregende Abenteuer zu erleben. Da trifft sie den Studenten Helmuth, den sie zunächst für einen gesuchten Einbrecher hält. Doch der schüchterne junge Mann entpuppt sich nur als Traumtänzer...

Darsteller: Ulrike Krumbiegel, Jo Fabian, Rolf Ludwig

   

 

Das merkwürdige Beispiel einer weiblichen Rache ... R, 1987 (DFF)

Fürs DDR-Fernsehen realisierte Verfilmung des Diderot-Romans vom lethargischen und in allen Lebensdingen unpraktischen Marquis, der ohne seinen pfiffigen, bei aller Tatkräftigkeit jedoch fatalistischen Diener verloren wäre. Als der Marquis eines Tages seiner Geliebten gesteht, dass seine Gefühle für sie erloschen sind, beschließt sie, den Abtrünnigen durch eine raffinierte Intrige zu vernichten. Niveauvolle Kostümkomödie mit herausragenden Darstellern.

Darsteller: Michael Gwisdek, Annekathrin Bürger

  

  

Polizeiruf 110 - Bis zur letzten Sekunde ... R, 2000

  

   

Polizeiruf 110 - Die Gazelle ... R, 1996
  

   

Polizeiruf 110 - Jugendwahn ...R, DA, 2007 (HR)

  

  

Polizeiruf 110 - Thanners neuer Job ... R, 1991 (DFF)

  

   

Polizeiruf 110 (Braut in Schwarz) ... R, 2001, ARD/Degeto

Ein Feuer in einem brandenburgischen Dorf zerstört das geplante Asylbewerberheim und tötet einen jungen Mann. Kommissarin Herz steht vor einer Mauer des Schweigens (Antaeus-Film)

Darsteller: Eva Herzig, Johanna Klante, Imogen Kogge, Eva Mattes, Ken Duken und Horst Krause

 

 

Polizeiruf 110 (Das Zeichen) ... R, 2003, RBB

Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Kommissarin Johanna Herz findet heraus, dass die Tochter der Toten bei einer Schwester in Potsdam versteckt wurde. Das Mädchen, Mona, ist schon sieben Jahre alt.
Sie könnte reden, aber schweigt. Dafür malt Mona erschütternde Bilder ...  Die Ermittlungen führen die Kommissarin auch auf die Spur der vermissten Sandra, die mit der toten Frau befreundet war. Die beiden jungen Frauen arbeiteten auf einem Landgut in Brandenburg, dessen Bewohner eine besondere Gemeinschaft bilden.  (Antaeus-Film)

Darsteller: Anja Franke, Imogen Kogge, Lisa Wildschütz, Alexander Flache, Alexandra Schalaudek und Horst Krause

 

 

Polizeiruf 110 (Verdammte Sehnsucht) ... R, 2008, RBB

Der Fall eines toten Schülers führt Kommissarin Johanna Herz in das Milieu eines Eliteinternates im Speckgürtel Berlins. Die Ermittlungen um den Diplomatensohn kommen kaum voran, bis sich Zusammenhänge zum mysteriösen Verschwinden einer Küchenfrau des Internates offenbaren. Hatte der Schüler vielleicht eine Liebesbeziehung zu der fast 40-Jährigen ?  (Antaeus-Film)

Darsteller: Anja Franke, Imogen Kogge, Inka Friedrich, Nina Petri, Hans-Werner Meyer, Oliver Stokowski, Franz Dinda, Alexander Held  und Horst Krause

 

 

Der Rest, der bleibt ... R, 1991 (DFF)

Annekathrin Bürgers schönste und bewegendste Darstellung späterer Jahre.

Marianne, 45, Chansonsängerin, ist verheiratet, fühlt sich aber einsam. Als sie den 20 Jahre jüngeren Drucker Robert (Alexander Höchst) trifft, beginnt eine stürmische leidenschaftliche Liebe. Doch wegen verschiedener Auffassungen des Zusammenlebens gibt es wohl keine Zukunft für die beiden.

  

  

Robert in Berlin ... R, DA, 1983 (DFF)

   

 

Scheusal ... R, 1991 (MDR)

Präsentiert verdrängte (Familien-)Geschichte psychologisch und metaphorisch als nächtliche Auseinandersetzung unter vier feindlichen Schwestern in einer schwülen Katastrophennacht mit Schwelbränden: "Wir haben sozusagen den Film noch als DDR-Bürger begonnen, ihn in der Zeit der Wende gedreht und im neuen Deutschland beendet" (F.).

    

  

Tatort (Verbranntes Spiel)  ... R, 1993 (MDR)

  

   

Vaters Frau ... R, 1985 

 

  

Walter Kreye und T. C. Wied - Szene aus "Die Versuchung" - Foto: Ziegler-Film

Die Versuchung ...R, 2003

Der evangelische Pfarrer Oskar Brendel (Walter Kreye) und seine Frau Karin (Thekla Carola Wied) führen eine harmonische, der Gemeindearbeit verpflichtete Ehe. Sie widmet sich den Aufgaben einer Pfarrersfrau mit Hingabe, er ist ein Vorbild für seine Gemeinde, das Paar ist in der Stadt sehr angesehen. Bei einem Stadtfest kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihrem jüngsten Sohn Matthias (Ludwig Blochberger) und der von ihm angebeteten Maren (Mira Bartuschek). Der angetrunkene Abiturient verkraftet nicht, dass sie vor seinen Augen mit einem anderen flirtet. Bei dem Handgemenge wird Maren leicht an der Stirn verwundet. Nachdem der anwesende Dr. Brunner (Paul Fassnacht) sie verarztet hat, verlässt sie das Fest. Doch später erreicht die Festbesucher eine schreckliche Meldung: Maren wurde schwer verletzt und bewusstlos am Fuße eines Aussichtsturms gefunden, neben ihr das Handy von Matthias. Der aber ist spurlos verschwunden. Nach Marens Einlieferung ins Krankenhaus steht fest: Sie liegt im Koma, ihr Zustand ist sehr kritisch. Ihre verzweifelte Mutter Doris Grothe (Imogen Kogge) macht keinen Hehl daraus, dass sie Matthias für den Täter hält, und auch die örtliche Polizei findet sein plötzliches Verschwinden mehr als verdächtig. Doch Karin glaubt an die Unschuld ihres Sohnes und setzt alles daran, ihn zu finden. Als sie ihm gegenübersteht, wird sie mit einer furchtbaren Wahrheit konfrontiert, die nicht nur die Beziehung zu ihrem Sohn und ihrem Mann verändert, sondern sie zwingt, ihr gesamtes Leben neu zu ordnen… (Quelle: Text und Foto: Ziegler-Film)

  

  

Die Weihnachtsgans Auguste ... R, 1988 (DFF)

Der Kammersänger Löwenhaupt muss zu Weihnachten statt eines knusprigen Gänsebratens eine schmerzhafte Einbuße an familiärer Autorität hinnehmen. Denn er hat extra eine Gans gekauft, die die Kinder mästen sollen. Die Kinder aber gewinnen das Tier lieb, dass sie es nicht schlachten mögen. Doch damit nicht genug: die muntere Weihnachtsgans Auguste stellt noch andere Dinge auf den Kopf. So sorgt sie in der Semperoper und am Dresdner Hauptbahnhof für helle Aufregung... Die Autoren Manfred Freitag und Joachim Nestler verlegten die bekannte Geschichte von Friedrich Wolf - die bereits 1985 als Puppentrickfilm schon einmal verfilmt wurde - in die Gegenwart. Regisseur Fürneisen erzählt die Geschichte mit sehr viel Fantasie.

Darsteller: Käthe Reichel, Barbara Dittus, Dietrich Körner, Daniel Mewes, Stefanie Stappenbeck, Gudrun Ritter, Mark Wende, Peter Bause, Johanna Schall
  

   

Zum Teufel mit Harbolla ... R, 1989

    

    

Szene mit Thekla Carola Wied und Heikko Deutschmann aus "Zwei Seiten der Liebe" - Foto: Ziegler-Film

Zwei Seiten der Liebe ... R, 2002

  

Thekla Carola Wied entwirft in Bodo Fürneisens umsichtig und sensibel inszeniertem Drama das Porträt einer starken, kontrollierten Frau, die lernen muss, die Gefühle anderer zu akzeptieren. Carola Martin ist zwar nicht scharf darauf, im Rampenlicht zu stehen. Aber als eine Lokalreporterin sie beim 50. Jubiläum des Familienunternehmens "Möbelhaus Martin" nach ihrem Rezept für eine gelungene Ehe fragt, gibt sie gerne gute Ratschläge: Ehrlichkeit und Vertrauen gehören unbedingt dazu. Carolas private Bilanz scheint ihr Recht zu geben. Sie ist seit 25 Jahren glücklich verheiratet, hat eine patente Tochter (Valerie Koch) großgezogen und ist inzwischen wieder berufstätig, als Lektorin in Berlin. Dass sie sich ihrem Mann Dieter (Miguel Herz-Kestranek) ein wenig entfremdet hat, führt Carola zunächst nur auf die Umstände zurück - ihre häufige Abwesenheit, den Stress. Doch dann kommt Dieter bei einem Autounfall ums Leben. Und als die verzweifelte Carola notgedrungen - die Möbelfirma hat sie bisher kaum interessiert - Einblick in seine Unterlagen nimmt, begreift sie, dass sie ihn nie wirklich gekannt hat. Dieter war schwul und führte jahrelang eine Beziehung mit dem jungen Anwalt Tobias Volperius (Heikko Deutschmann). Als Carola auch noch erfährt, dass ihre Tochter Simone von der Existenz des Liebhabers wusste, bricht für sie eine Welt zusammen. Während sie eigentlich um die Firma ihres Mannes kämpfen müsste, die von dem intriganten Prokuristen Viktor Lipinski (Fritz Karl) wegen des angeblich drohenden Bankrotts zum Kauf angeboten wird, versinkt Carola in tiefe Depression und versucht sogar, sich umzubringen. In dieser Situation ist es ausgerechnet der sensible, von einer schweren Krankheit gezeichnete Tobias, der ihr zur Seite steht. Er ist der Auffassung, dass Dieters Ehe und seine Homosexualität ganz einfach "Zwei Seiten der Liebe" sind. Seine Vernunft und Beharrlichkeit bringen Carola schließlich dazu, ihr Verhältnis zu ihrer Familie und ihr eigenes Rollenverständnis zu überdenken.

(Quelle: Text und Foto: Ziegler-Film)
 

Die Fotos auf dieser Seite wurden mir freundlicherweise von Ziegler-Film zur Verfügung gestellt.

  

  

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.