Bernd Fischerauer

Regisseur - Drehbuchautor - Darsteller

 

       

Zu seiner Biografie >>>  

  

  

  

  

   

Apollonia ... R, DA, 2006

Die Zeit am Anfang des 20. Jahrhunderts in der rauen Bergwelt der Alpen. Nach dem Tode ihrer Mutter führt die älteste Tochter Apollonia zupackend Hof und Mühle. Ihre ruhige Schönheit zieht die Männer an. Eine Liebesbeziehung mit dem Kaplan wird zum Dorfskandal. Der Priester verlässt sie. Tief enttäuscht und schwanger erreichen Apollonia die Vorboten des 1. Weltkrieges (nach Motiven aus der Romantrilogie von Peter Dörfler).

  

 

Der Aufsteiger ...R, D... von Steinfeld, 1981

  

 

Blut und Ehre - (Jugend unter Hitler) ...R, 1981/82

 

 

Change ... R, DA, 1974

 

 

Eurocops ...R, 1989 (TV-Serie, 2 Episoden)

 

  

Europas letzter Sommer ...R, 2012, Historiendrama/Dokumentarspiel, DA zusammen mit Klaus Gietinger

  

 

Ein Fall für zwei ...R, 1984-91 (TV-Serie, 4 Episoden)

 

 

Frei ... R, DA, 2014

  

  

Gewaltfrieden ...R, DA zusammen mit Klaus Gietinger, 2010, Dokumentarspiel

  

   

Gipfelsturm ...R, DA, 2007

Im Jahre 1820 begibt sich der Tiroler Landvermesser Josef Naus (Johannes Zirner) ins Zugspitzgebiet, um auch diese zu kartographieren. Mit welchen Widerständen er fertig werden muss, bis er erfolgreich die Zugspitze besteigen kann, und wie er die Liebe seines Lebens findet, davon handelt "Gipfelsturm". Dramatische Geschichte um die Erstbesteigung des Berges. 1820 kommt der junge Leutnant Naus ins Zugspitzgebiet, um im Auftrag des bayerischen Heeres das Land topographisch zu vermessen. Doch Nauss strebt nach Höherem. In der Hoffnung, so seine Aufstiegschancen beim Militär und seine gesellschaftliche Reputation zu erhöhen, will er die Zugspitze bezwingen. Die Einheimischen, die noch stark unter den Nachwirkungen der Napoleonischen Kriege leiden, sehen in Naus einen Störenfried. Allgemein herrscht der Glaube, dass auf dem Gipfel der Zuggeist eine Springwurzel bewacht, die ewigen Reichtum verspricht. Bisherige Versuche, die Springwurzel zu finden, endeten tödlich. Doch Naus lässt sich davon nicht abhalten. (Quelle: BR)

Wikipedia schreibt u.a.: "Josef Naus gilt als der offizielle Erstbesteiger der Zugspitze. Am 19. September 2006, nach Ende der Dreharbeiten des Filmes, gab der Deutsche Alpenverein bekannt, dass im Archiv eine alte Karte aus dem 18. Jahrhundert gefunden wurde, deren Detailkenntnis eine Besteigung der Zugspitze vor Naus möglich erscheinen lässt."

 

 

Hitler vor Gericht ...R, DA zusammen mit Klaus Gietinger, 2009

 

   

Im Namen des Herrn ...R 2003

Mark Hellmann hat sich vor vielen Jahren gegen die Übernahme des elterlichen Textilunternehmens und für ein Leben als Priester entschieden. Als Pater Verimund lebt er seitdem in einem Benediktinerkloster. Als sich Anschuldigungen gegen die Finanzabteilung des Klosters häufen, geht der weltoffene Geistliche an die Öffentlichkeit, ohne zu ahnen, dass das Kloster tatsächlich in schmutzige Geschäfte verwickelt ist. So lernt Verimund die Journalistin Susan Singer kennen und verliebt sich prompt in sie. Als Marks Mutter Winnie Hellmann die Konzernleitung nicht ihrem jüngeren Sohn Frank, sondern dessen Tochter Charlotte übergeben will, kommt zu allem Überfluss ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht: Nicht Frank, sondern Mark ist der Vater der jungen Frau. (Quelle: Lovefilm)

  

  

In der Mitte eines Lebens ...R, DA, 2002/2003

  

  

Die Konterrevolution ...R, 2011, Dokumentarspiel, DA zusammen mit Klaus Gietinger

 

 

Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht ...R, 2005

1774/75: Um den Zwängen des herrischen Salzburger Fürsterzbischofs Graf Colloredo zu entkommen, flüchtet Mozart nach München. Seine neue Oper "La finita giardiniera" soll dort aufgeführt werden. Die Aufführung wird ein grandioser Erfolg. Graf Seeau, der Intendant des Hoftheaters, fürchtet die Konkurrenz Mozarts und verhindert durch eine heimliche Intrige die von Mozart sehnlich erhoffte Festanstellung. Weitere zwei Jahre quält sich Mozart in Salzburg, bis er erneut nach München flüchtet. "Ich versichere eurer Durchlaucht, ich würde München gewiss Ehre machen", so bewirbt sich der junge Mozart um die Stelle des Hofkapellmeisters. Doch der Kurfürst hat "leider keine Vacatur". Mozart wird Konzertmeister und Hoforganist in Salzburg bis ihn Colloredo aus seinen Diensten entlässt. Endlich kommt ein Auftrag aus München! Sein "Idomeneo" wird im Hoftheater mit großem Erfolg zur Uraufführung gebracht. Wieder sorgt Seeau dafür, dass der Kurfürst Mozart keine Stellung anbietet. Mozart ist deprimiert, doch bringt die frisch entflammte Liebe zu seiner Cousine Constanze Weber neue Hoffnung in sein Leben. Es kommt zum Bruch mit dem Vater, denn Wolfgang heiratet Constanze gegen den Willen Leopolds und geht nach Wien. Erst zehn Jahre später kehrt Mozart ein letztes Mal nach München zurück... (Quelle: Lovefilm)

Darsteller: Xaver Hutter (Mozart), Gioia Vavricka (Nannerl), Hans-Michael Rehberg (Graf Seeau), Maximilian Brückner (Carl Albert), Gerald Alexander Held (Leopold Mozart), Konstanze Breitebner (Anna-Maria Mozart), Sophie Riedler (Mozart als Kind), Konstantin Wecker (Albrecht Albert), Roland Renner (Kurfürst Max III. Joseph), Lilian Naumann (Anna Thekla), Markus Anton (Balthasar Freyhofer), Lisa Maria Potthoff (Aloysia/Constanze Weber), Tamino Wecker (Carl), Werner Friedl (Franz Xaver Wodiczka), Nicole Ennemoser (Josepha von Paumgarten), Boris Hanreich (Salern), Hans Zirner (Fürsterzbischof Colloredo)

 

   

Nicht mit uns ...R, DA, 2000

 

 

Regina auf den Stufen ...R, 1992 (TV-Serie, 10 Episoden)

Das neue Jahr war gerade drei Stunden alt. Sie wussten noch nicht sehr viel voneinander, doch sie kannten einander schon ganz gut. Regina, die zarte junge Frau mit den grünen Augen, und Martin, der Soldat, der aus Russland heimgekehrt war. Die Einsamkeit der Silvesternacht hatte sie zueinander geführt. Aber die zart aufkeimenden Gefühle dieser beiden Menschen wurden von den jüngst erlittenen Erfahrungen des Krieges überdeckt. Reginas Angst besiegte ihre unbewusste Sehnsucht nach Liebe. Erst der lebenslustige Modefotograf Janos kann den Bann brechen. Regina macht in seiner mondänen Welt der Modenschauen, Parties und Flirts eine atemberaubende Karriere als Starmodell. Sie scheint ganz aufzugehen in ihrem neuen Leben. Da begegnet sie Martin wieder... (Amazon)

Darsteller: Katja Riemann, Katja Flint, Hans Stetter, Erich Hallhuber u.v.a.

 

 

Reichsgründung / Die nervöse Großmacht ...R, DA zusammen mit Klaus Gietinger, 2012, TV-Film

 

 

Salto vitale ...R, DA, 2011

 

 

Der Salzbaron ...R, 1993, 7teiliger TV-Film nach einer Idee von Helmut Andics

Rittmeister Alexander Wandrusch (gespielt von Christoph Moosbrugger), genannt Xandl, ist ein liebenswerter Filou und Weiberheld. Doch leider laufen seine Liebesaffären besser als die Geldgeschäfte - der Hauptmann zweiter Klasse ist hochverschuldet! Gerade rechtzeitig erreicht ihn ein Telegramm, das ihn vom Ableben der Baronin Josefine von Glempegg in Kenntnis setzt. Xandl ist nämlich der uneheliche Sohn ihres Mannes und stammt aus dessen Beziehung mit einer Magd. Nachdem ihm die Baronin bereits die Ausbildung ermöglicht hat, vererbt sie ihm nun auch ihr Gut, einen Salzhof - sehr zum Ärger und Missfallen des legitimen Sohnes der Baronin, der vor Wut kocht. Einstweilen tritt Xandl sein Erbe an und wird in die feine Welt Bad Ischls eingeführt, wo der Erfolg bei den Damen der Gesellschaft nicht lange auf sich warten lässt...

Hintergrundinformationen: "Grandiose schauspielerische Leistungen, faszinierende Bilder, eine gut durchdachte Geschichte und wunderbare Kostüme machen diesen Siebenteiler zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Der Salzbaron“ ist ein wunderbares Sittengemälde aus der K.-u.-k.-Zeit und ist für viele Fans zu Recht ein Höhepunkt der Fernsehgeschichte. Alle Anhänger niveauvoller Fernsehproduktionen werden sich an dieser Serie von Bernd Fischerauer begeistern können." (Quelle: PIDAX-Film)
  

  

Schafkopfrennen ...R, DA, 1987

  

  

Der Staat ist für den Menschen da...R, DA zusammen mit Klaus Gietinger, 2009, TV-Dokumentarspiel

 

 

Die Unbekannten im eigenen Haus ...R, 1984

  

   

Wege zur Macht ...R, Doku, 2013, Drehbuch zusammen mit Klaus Gietinger

 

 

Die Wiesingers ...R, 1982 (20 teil. TV-Serie)

Das Leben einer Münchner Brauerei-Familie. Das Drehbuch schrieb Leopold Ahlsen.

Es beginnt in der Zeit als Bayern noch von einem Prinzregenten regiert wurde, führt durch die Wirren des Krieges und der Revolution, zeigt die Chancen und Risiken der 1920er Jahre und endet schließlich mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Der Beginn des Ersten Weltkrieges wird zunächst gefeiert. Doch auch bei der alteingesessene Brauerfamilie Wiesinger setzt Ernüchterung ein, als Erbe Toni völlig verändert von der Front heimkehrt. Die Brauerei kann nur noch von dem aus den USA zurückgekommenen Sohn Ferdl gerettet werden. Doch der verliebt sich in die zweite Frau seines Vaters Anton.

Darsteller: Hans-Reinhard Müller, Gaby Dohm, Diane Stolojan, Werner Stocker, Irene Clarin, Miroslav Nemec, Maxl Graf, Gustl Bayrhammer, Werner Asam, Elmar Wepper, Ferd Fitz, Bernd Helfrich, Hans Baur, Uschi Glas u.a. (Quelle: teilweise aus Wikipedia)

 

 

 

  

  

 

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 15. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.