Peter Scheibler

  Drehbuchautor 

 

  

Infokasten

    

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

  

  

  

 

Studium der Theaterwissenschaft; Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin und München. Lektor; Regieassistent; Bühnenbildner und Dramaturg.

  

Seit 1977 freier Autor.

 

     

  

 

Eine kleine Filmauswahl von Filmen, bei denen Peter Scheibler das Drehbuch geschrieben hat

Diese Filmliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

   

   

Titel

Jahr Regie

Tödlicher Duft

Eine junge Frau, die zu dem Taxifahrer Robert in den Wagen steigt, bittet ihn, ihre Verfolger abzuschütteln. Nachdem ihm dies gelungen ist, verschwindet die seltsame Fremde genau so schnell wieder, wie sie erschienen ist. Im Wagen hat sie allerdings einen Katalog mit rätselhaften Aufzeichnungen liegen lassen, mit dessen Hilfe Robert sich nun auf die Suche nach ihr macht. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein dichtes Netz aus kriminellen Verknüpfungen, in das sogar Diplomaten verwickelt sind.

Darsteller: Susanna Simon, Sebastian Koch, Petra Kleinert, Florian Martens u.a.

 

1997

Jan Ruzicka

Bankgeheimnisse
1986 Frank Strecker
Anpassung an eine zerstörte Illusion
1977 Eberhard Itzenplitz

Anna und Franz

Der Untertitel dieser dokumentarisch gestalteten Romanze lautet"Eine Liebesgeschichte aus Europa"; Vorurteile und schwierige Umstände machen der Südtirolerin Anna das Leben bei ihrem Freund in München schwer.

1987 Eberhard Itzenplitz

Mit Gewissenhaftigkeit und Würde
1981 Eberhard Itzenplitz

Unabhängig und dem Gesetz unterworfen
1979 Eberhard Itzenplitz

Tatort (Kein Kinderspiel)
1980 Theo Mezger

Tatort (Nebengeschäfte)
1981 Bruno Voges

Tatort (Blinde Wut)
1982 Theo Mezger

Polizeiruf 110 (Böse Wetter)
1999 Marco Serafini

Tatort (Schuldlos schuldig)
1988 Thomas Engel

 

Okay S.I.R. (Falsche Tasten)

Der berühmte Pianist Alexander Jenner macht eine Europatournee. S.I.R. bewundert ihn auf einem seiner Konzerte. Dabei kommt ihr ein Gedanke: immer wenn Jenner in einer europäischen Stadt spielt, wird zur gleichen Zeit in Juweliergeschäfte eingebrochen. Verdächtig sind sein Manager und sein Klavierstimmer. Biggi und Conny sollen den Mann überwachen und sich sein Klavier einmal genau unter die Lupe nehmen, bevor er sein Abschiedskonzert in Wien gibt... (Text: © GP, Die Krimihomepage)

1974 Dieter Lemmel

Tatort (Verdeckte Ermittlung)
1984 Theo Mezger

      

  

     

 

 

 

  

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 29. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.