Marco Serafini

Regisseur - Drehbuch

       

 

S e i n e  F i l m e

 

 

Infokasten

 

Webauftritt Marco Serafini

  

Filmportal - IMDb - Filmdienst

   

  

 

 

    

  

     

    

 

 

Regisseur u. Drehbuchautor

Marco Serafini

 

Foto mit Erlaubnis des Regisseurs

Geboren 1956 in Luxemburg.

 

Zunächst schrieb er als Filmkritiker für verschiedene Zeitungen.

 

Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München von 1975 - 1979.

Bereits während dieser Ausbildung übernahm er Jobs als Script-, Aufnahme- und Produktionsleiter und war von 1981 bis 1984 im Auftrag des Goethe-Instituts als Professor für Filmgeschichte in afrikanischen Ländern im Einsatz.
  
Bei vielen Filmen fungierte er oft gleichzeitig als Drehbuchautor und Regisseur. Seine erste TV-Produktion entstand 1978 mit dem Titel Liebe mit geschlossenen Augen. Dann folgten sowohl Thriller als auch Komödien, Dramen und Science-Fiction-Stoffe - von Neonschatten (1981) und Mondkräcker (1984) über Schwarzer Lohn und weiße Weste (1985) und Liebe lässt alle Blumen blühen (1986, Konsalik-Verfilmung) bis hin zu Männer sind was Wunderbares (1995), Das Herz des Priesters (1999) und zum Sechsteiler Liebe, Lügen, Leidenschaften (2001/2002).

  

  

 

 

Serafini ist mit der Regieassistentin und Drehbuchautorin Susanne Hertel verheiratet, mit der bei Du oder keine (2000), Er oder keiner (2002) zusammen arbeitete. Ein weiteres gemeinsames Projekt von 2003 war der Fernsehfilm Ein Banker zum Verlieben.

 

 

Zu seinen Serien-Arbeiten zählen u.a. 28 Folgen von Jolly Joker (1989/90), elf Filme für Der Millionär (1991), zehn Teile von Zwei Schlitzohren in Antalya (1992), 32 Episoden von Im Namen des Gesetzes (1994/95) und jeweils mehrere Episoden von Inseln unter dem Wind (1995). Bei Verliebt, verlobt, verheiratet (1993, 5 Folgen) entwickelte er außerdem das Konzept. Einige Mehrteiler - wie Wilder Kaiser (1999/2000) mit Michael Roll - verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt dem zuvor von Serafini inszenierten Pilotfilm.

Der mehrsprachige Künstler (lëtzebuergesch, deutsch, französisch, italienisch und englisch) der auch Dokumentationen, Industriefilme und viele Werbespots umgesetzt hat, lebt in der Nähe von Rom und in München.

  

 

    

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
25. Februar 2024
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.