Robert Stromberger

Regisseur - Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

      

Infokasten

    

Robert Stromberger gestorben

(Tagesspiegel, 11.02.2009)

 

Filmportal - IMDb

   

  

  

  

 

Geboren am 13. September 1930 in Darmstadt.

Gestorben am 7. Februar 2009 in Darmstadt.

 

Der Darmstädter Mundartdichter Robert Schneider war sein Vater. Immer mit seiner Heimatstadt verbunden, machte Robert Stromberger dort seine Ausbildung zum Schauspieler, nach einjährigem Engagement in Rendsburg Volksstücke zunächst in hessischer Mundart für den hessischen Rundfunk. 

 

John Olden regte die Fernsehfassung von Strombergers Volksstück Die Unverbesserlichen (1965) an, das dann mit sechs Fortsetzungen bis 1971 (eine pro Jahr) mit den liebenswert munteren Figuren der fiktiven Berliner Familie Scholz (Inge Meysel, Joseph Offenbach, Monika Peitsch, Gernot Endemann, Helga Anders, Agnes Windeck) zu den beliebtesten Unterhaltungssendungen der Fernsehspielgeschichte wurde.

  

Claus Peter Witt, der Regisseur dieser populären, sorgfältiger als serienüblich gearbeiteten Familienstücke, hat beinahe alle Bücher Strombergers inszeniert, auch die "Unverbesserlichen" der 1980er Jahre: Diese Drombuschs (21 Folgen von 1983 – 1987) mit Witta Pohl und Hans-Peter Korff. Insgesamt entstanden von 1983 – 1994  39 Folgen, welche traumhafte Einschaltquoten von bis zu 27 Millionen Zuschauern hatten. 

  

Der Mehrteiler PS (1975) (Goldener Bildschirm) und PS - Brodzinski (1978) erzählt auf unterhaltsame Weise Geschichten um ein Autohaus und die Menschen, die darin arbeiten.

  

Tod eines Schülers (6 Folgen, 1980/81) ist Anfang der 1980er-Jahre ein fernsehdramaturgisches Experiment: der Weg, der zum Suizid eines Abiturienten geführt hat, wird in sechs Filmen aus jeweils anderer Sicht dargestellt: Ermittler, Eltern, Lehrer, Mitschüler, Freundin, die Hauptfigur selber geben ihre Perspektive.

In der Serie wird der Selbstmord des Schülers Claus Wagner (gespielt von Til Topf) in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt. Die erste Folge schildert die Ermittlung des Kriminalkommissars Löscher bei allen Beteiligten. In den darauffolgenden Filmen wird die Geschichte aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Personen geschildert, die im Leben des Claus Wagner eine wichtige Rolle gespielt haben: die Eltern, die Lehrer, die Mitschüler und die Freundin. So entstehen jeweils in sich abgeschlossene Geschichten. Wie in einem Kaleidoskop kann man jedoch in den verschiedenen Folgen manchmal gleiche Versatzstücke in neuen, überraschenden Zusammenhängen sehen. Erst in der letzten Folge wird das Zusammenwirken aller Ereignisse sichtbar, sie - aus der Sicht von Claus Wagner - zu seinem Selbstmord führten. (Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Heft 31, Dez. 1980 - Febr. 1981)

 
Robert Stromberger erhielt zahlreiche Auszeichnungen – u.a. den Goldenen Bildschirm (1975), den Medienpreis "Bambi" (1981), die Goldene Kamera (1982) und den begehrten Grimme-Preis, 1997 wurde ihm der Hessische Verdienstorden verliehen.

  

 

 

  

  

 

       

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 28. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.