Speer und Er

2005

   

Filmliste Heinrich Breloer

    

 

  

Regie

Heinrich Breloer

Drehbuch

Horst Königstein, Horst Breloer

Produktion

Bavaria Film GmbH, Prof. Thilo Kleine, Michael Hild

Produktionsleitung

Jochen Ludwig

Redaktion

Barbara Buhl

Schnitt

Monika Bednatz-Rauschenbach

Kamera

Gernot Roll

Szenenbild

Götz Weidner

Musik

Hans-Peter Ströer

Kostümbild

Barbara Baum

Tonmeister

Thomas Schwedes

FSK

-

Länge

272 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

9. Mai 2005

Sonstiges

Drehorte: Berchtesgaden, Nürnberg, München, Berlin, Flensburg u. Umgebung, Goslar u. Umgebung, Köln, Bonn, Aachen, D'dorf, Wuppertal und Paris

Genre

Dokudrama

      

    

Darsteller

Rolle

Sebastian Koch

Albert Speer
Tobias Moretti Adolf Hitler
Dagmar Manzel Margarete Speer
Susanne Schäfer Annemarie Kempf
Axel Milberg Rudolf Wolters
Andre Hennicke Rudolf Hess
Markus Boysen Baldur von Schirach
August Zirner Dr. Gustave M. Gilbert
Michael Gwisdek Erich Raeder
Joachim Bissmeier Hans Flächsner
Hannes Hellmann Hermann Göring
Florian Martens Heinrich Himmler
Elert Bode Konstantin Freiherr von Neurath

    

     

 

Inhalt  

 

Teil 1: Der junge Architekt Albert Speer sieht sich als Statthalter einer Jugend-Revolution. Er bedient Hitlers Sehnsucht nach geschichtlicher Größe und dekoriert seine maßlose Erlöserrolle mit opernhaft-gigantischen Bauvorhaben. Hitler wiederum gibt Speers Fantasien vom Bauen jedes nur denkbare Geld, gibt ihm Raum und Steine. Ohne Rücksicht darauf, ob Juden vertrieben und ermordet werden, ob Kriegsgefangene aus ganz Europa tödliche Sklavenarbeit verrichten müssen, arbeitet Speer an seinem perversen Traum von neuen Tempelstädten - den heiligen Bezirken des Nationalsozialismus. Die beiden Männer werden süchtig nach den Berlin-Modellen, die ihnen eine rauschhafte Zeitreise in eine triumphale Zukunft erlauben - GERMANIA ist das Sinnbild der neuen Stadt.

Die sechs Speer-Kinder erleben eine märchenhafte Kindheit auf dem Obersalzberg an Hitlers "Hof", überschattet aber von der Abwesenheit des Vaters, der in der Ferne einen schrecklichen Krieg steuert. Die grausame Realität des Krieges allerdings liegt buchstäblich hinter den Bergen.

 

Teil 2: ... von Heinrich Breloers Filmwerk "Speer und er" lässt das gesamte Personal der Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse in einem spannungsvollen Nebeneinander aus authentischen Filmprotokollen und Nachinszenierungen auftreten. Im Zentrum steht der als Haupt-Kriegsverbrecher angeklagte Speer. Schon vor seinem Ende konnte, so zeigt sich, Speer über Hitler hinaus denken. Nun distanziert er sich erfolgreich vom Pöbel des 'Dritten Reiches', von der "Führer"-Clique, und gestaltet im Inneren und nach Außen die so erforderliche neue Figur des einsichtigen Büßersm der nur eine Art Gentleman-Nazi war. Er will ein mutiges, männliches Bild von sich bieten und die Deutschen in ihrer Gesamtheit mit seinem umfassenden, zugleich sehr speziellen Schuldbekenntnis entlasten: "Im Einzelnen" habe er keine Kenntnis gehabt. Er schafft sich Feinde unter den Parteigenossen und gewinnt an Sympathie beim amerikanischen Chefankläger Robert Jackson wie auch bei der deutschen Presse und ihrem Publikum. Die Deutschen sollen sich durch sein Bekenntnis zur allgemeinen Mitverantwortung und durch seine Kritik am autoritären Staat und an dessen "Führer" Adolf Hitler entlastet fühlen. Wie viele andere, so seine Behauptung, hatte auch er vom Völkermord nichts gewusst. So tritt im Nürnberger Prozess Albert Apeer in einer neuen Rolle auf: Er wird hier - vor allem mit seinen späteren Büchern - zu einer wesentlichen Entlastungsfigur bei der immer wieder aufbrechenden Diskussion über die Verbrechen dieser Generation.

 

Teil 3: Der dritte Teil konzentriert sich auf Speers 20 Jahre im Spandauer Gefängnis. Ein wilhelminischer Gebäudekomplex im Herzen Berlins. Hunderte von Zellen standen leer. Nur ein Flur war belebt - sieben Zellen waren besetzt von ehamaligen Nazi-Größen, die noch einmal die Intrigen des untergegangenen Reiches nacherleben lassen. Diese sieben Männer werden zu Nummern. Nr. 1: Baldur von Schirach, Reichsjugendführer und Gauleiter von Wien; Nr. 2: Karl Dönitz, Oberbefehlshaber der Kriegsmarine und von Hitlr er zu seinem Nachfolger ernannt; Nr. 3: Konstantin Freiherr von Neurath, Reichsprotektor von Böhmen und Mähren; Nr. 4: Erich Raeder, Großadmiral; Nr. 5: Albert Speer; Nr. 6: Walter Funk, Reichsbankpräsident; Nr. 7: Rudolf Hess, bis 1941, vor seinem Flug nach England, Hitlers Stellvertreter. Die Kleidung kommt anfangs aus dem Fundus der Konzentrationslager.

Wir sehen Speer, wie er Techniken des Überlebens entwickelt und sich auf seine Rückkehr vorbereitet. Wir erleben ihn beim Umgestalten des Spandauer Gefängnisgartens, beim Verfertigen von Kassibern, mit denen er das Leben seine sechs Kinder mit Hilfe seiner Frau Margarete aus der Haft steuern will. Das Land "da draußen" konstituiert sich als erfolgreicher Staat, eine soziale Marktwirtschaft, eine nach Westen orientierte Bundesrepublik, wobei die Kontinuität der handelnden Personen zu ihrer Rolle im "Dritten Reich" erfolgreich verdrängt wird.

 

 

 

(Quelle: Fernsehfilm Handbuch 2006, hrg. von E. Hauff und F. Meiling, ISBN 3-9810455-0-5, medien edition münchen)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 11. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.