Harun Farocki

 

Regisseur  Drehbuchautor

       

S e i n e   F i l m e

  

 

Infokasten

 

Offizielle HP Harun Farocki

   

Die Bundeszentrale für politische Bildung zeigt ein Video-Interview mit Harun Farocki zum Thema "Vom Umgang mit Bildern"

  

 

Harun Farocki bei Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

   

  

  

  

Regisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker Harun Farocki

 

©Kristin Hoell

 

 

Harun Farocki wurde am 1. September 1944 in Nový Jic (Neutitschein/Tschechien) geboren und ist einer der wichtigsten Essay-Filmer Deutschlands.

 

Er starb unerwartet am 30.07.2014 in der Nähe von Berlin.

Ein kleiner Nachruf auf der Webseite "Deutsche Welle".

  

Zunächst Studium der Theaterwissenschaft, Soziologie und Publizistik. 

1966 Heirat mit Ursula Lefkes. Ebenfalls 1966 wurde die DFFB gegründet. Farocki gehörte neben Hartmut Bitomsky, Wolf Gremm, Holger Meins, Wolfgang Petersen und Helke Sander zur ersten Garde der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

 

1968 wurden die Töchter Annabel Lee und Larissa Lu geboren.

 

Er schrieb von 1973 - 1983 für die Fachzeitschrift "Filmkritik", die 1984 eingestellt wurde. Farocki ist nicht nur Filmkritiker, sondern er brachte auch einige bemerkenswerte Kurzfilme hervor, wie Worte des Vorsitzenden (1967); es folgte der satirische Film White Christmas, in dem er das USA-Kriegsengagement in Vietnam demaskiert zu dem Bing Crosby-Lied. Weiterhin folgte der Lehrfilm Nicht löschbares Feuer (1972, 25 Min.), zu dem das Filmportal schreibt, dass der Film von Kritikern als "intelligent und präzise" gelobt wird, Klaus Kreimeier nennt ihn den "wichtigsten Agitprop-Film der Vietnam-Bewegung".

 

Es folgten die Dokumentation Die Sprache der Revolution, ebenfalls 1972, und 1976 das Fernsehspiel Die Schlacht.

Noch komplexer als sein erfolgreichster Film Zwischen zwei Kriegen (1978) über die Verbindung zwischen Schwerindustrie und Hitler-Regime ist Etwas wird sichtbar (1982), eine Reflexion über den Widerspruch zwischen offiziellem und privatem Bild des Vietnamkrieges im Bewusstsein nicht direkt betroffener Menschen.

(Einige Informationen sind aus dem Lexikon des Deutschen Films - Büchergilde Gutenberg)

 

2002 erhielt Harun Farocki den Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum. Der Preis wird alle zwei Jahre in den Sparten Theater, Film, Literatur und Bildende Kunst vergeben und ist mit 15000 Euro dotiert. Der Peter Weiss-Preis ist ein Kulturpreis, der in Erinnerung an den gleichnamigen Maler, Graphiker, Schriftsteller und Experimentalfilmer.

 

Seine beiden letzten Dokumentarfilme waren 1. Ein neues Produkt, Film über die Hamburger Firma "Quickborner Team"; der Film befasst sich mit der Arbeit der Unternehmensberatung, die Fragen um neue Arbeitsplätze erörtern und 2. Sauerbruch Hutton Architekten, ein Film über das genannte Berliner Architekturbüro, welches bekannte ist für farbliche Akzente der Fassadengestaltung.

 

Seine letzte Arbeit war die Dramaturgie in dem 2014 gedrehten Spielfilm Das Wetter in geschlossenen Räumen mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 26. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.