Francis Durbridge

 

Kriminalautor

 

 

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  -  Wikipedia 

 

 

 

 

 

Francis Durbridge war ein britischer Schriftsteller, Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor.

 

Er wurde am 25. November 192 in Hull/Yorkshire geboren und starb am 11. April 1998 in London.

 

Neben einigen anderen Jobs, z.B. auch als Börsenmakler, fing er frühzeitig an zu schreiben und war seit 1948 erfolgreicher Unterhaltungsschriftsteller, der die Detektivfigur Paul Temple ins Leben rief, die als Hörspiele in der BBC gesendet wurden und seit 1952 auch im westdeutschen Radio präsent waren.

 

Bevor Sendereihen wie "Tatort" sich in den 1970er-Jahren durchsetzten, führten sogenannte Rätselkrimis wie Das Halstuch (1962) in den 1960er-Jahren zu suchtähnlichen Erscheinungen beim deutschen Fernsehpublikum. Einschaltquoten schossen bis zu 90 % in die Höhe. Diese Filme nannte man "Straßenfeger", weil man zwischen den einzelnen Folgen rätseln, verdächtigen und mutmaßen konnte, wer denn nun der Mörder war. Francis Durbridge hatte die Gabe, die Zuschauer mit seinen Krimis so in Spannung zu versetze, und auf der Suche nach dem Täter / Mörder hätte jeder im Film der Täter sein können.

 

 

Bekannte Durbridge-Krimis bzw. Filme waren (eine Auswahl):

 

Der Andere ... R: Joachim Hoene, NWRV Hamburg, 1959, mit Albert Lieven

 

Der Besuch ... R: Jürgen Roland, 1984

 

Ein Mann namens Harry Brent ... R: Peter Beauvais, WDR, 1968

 

Es ist soweit ... R: Hans Quest, NWRV Köln, 1961, 6 Teile

 

Das Halstuch ... R: Hans Quest, WDR, 1962, 6 Teile

 

Kein Alibi für eine Leiche ... R: Wolf Dietrich, ZDF, 1986

 

Die Kette ... R: Rolf von Sydow, SWF, 1977

 

Melissa ... R: Paul May, WDR, 1966, 3 Teile

 

Das Messer ... R: Rolf von Sydow, WDR, 1971, 2 Teile

 

Mord am Pool ... R: Gerhard Klingenberg, HR, 1986

 

Plötzlich und unerwartet ... R: Thomas Engel, ZDF, 1985, nach dem Bühnenstück von Durbridge

 

Die Schlüssel ... R: Paul May, WDR, 1965, 3 Teile

 

Tim Frazer ... R: Hans Quest, WDR, 1963

 

Tim Frazer - Der Fall Salinger ... R: Hans Quest, WDR, 1964

 

Tod eines Touristen ... R und B: Abder Isker, ORTF, 1975, nach einem Roman von Durbridge

 

Wie ein Blitz ... R: Rolf von Sydow, WDR, 1970, 3 Teile

 

(Quelle: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. Dezember 2023

 

Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.