Jörg Grünler

Regisseur  Drehbuchautor

   

Seine Biografie

      

  

  

  

  

36 Stunden Angst ... R, 1998

...bleiben dem Streifenpolizisten Michael Steiger, um seinen Sohn aus den Händen des skrupellosen Kidnappers Rudolf zu befreien. Eine Verwechslung, wie sich herausstellt, denn eigentlich sollte der Sohn des Kripobeamten Martens entführt werden. Als Rudolf trotzdem das Lösegeld von Martens fordert, wird Steiger misstrauisch. Er muss feststellen, dass Martens und seine Kollegen tief in kriminelle Machenschaften verstrickt sind. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

 

 

Der Bulle von Tölz ... R bei 2 Folgen, TV-Serie mit Ottfried Fischer

  

 

Ede und das Kind ... R, 1988, DA = Felix Huby

 

 

Entscheidung im Eis ... R, Co-Autor, 2001

Ohnmächtige Wut treibt die Polizistin Leah Sanders (Claudia Michelsen) dazu, während eines Verhörs auf den mutmaßlichen Frauenmörder Martin Bose (Fritz Karl) einzuschlagen. Bei der Leiche von Leahs Schwester, seinem sechsten Opfer, war der Alpinist in den verschneiten Bergen nahe Innsbruck gestellt worden. Vor seiner Verhaftung jobbte Bose für eine Apotheke. Alle Frauen könnte er dort kennen gelernt haben. Die Beweislast ist erdrückend. Doch Bose gelingt die Flucht. Von Rache getrieben, setzt Leah Sanders ihm nach. Sie stellt Bose an der Skihütte von Doktor Meinert (Herbert Knaup). Der Arzt verbringt dort ein Wochenende mit seiner Freundin Maria. Ihre Warnschüsse lösen eine Lawine aus...

 

 

Die Friedensmission ... R, 1997

Darsteller: Uwe Bohm, Felix Eitner, Rudolf Kowalski, Herbert Knaup, Michael Mendl, Nina Kronjäger

  

 

Das Geheimnis des roten Hauses ...R, 2005 (nach Hedwig Courths-Mahler)

Thüringen, um die Jahrhundertwende: Eva Hermsdorf trett eine Stelle as Erzieherin am Hof von Graf Rudolph von Plessen an. Zwischen den Beiden entwickelt sich schnell eine tiefe Zuneigung, doch ein Geheimnis macht die Liebe unmöglich: Rudolph soll einen Freund seiner früheren Geliebten Liliane getötet haben. Doch Eva vermutet hinter diesem Vorwurf eine Intrige und reist heimlich nach Leipzig, um als Lilianes Bedienstete Licht ins Dunkel zu bringen. Als sie die Wahrheit über Rudolphs angeblichen Mord herausfindet, gerät sie in Lebensgefahr. Nur noch Rudolph kann sie aus den Händen von Liliane und ihrem grausamen Ehemann Henri retten... (Filmbeschreibung bei Amazon)

  

 

Im Meer der Lügen ...R, 2008

   

 

Inspektor Rolle ... DA, R, 2002, TV-Serie, Hauptrolle: Rufus Beck

SAT 1 schreibt: "Sie sind das wohl ungewöhnlichste Ermittler-Trio Deutschlands: Der Wahlberliner Ringo Rolle und seine Mannschaft besitzen das Patent für unkonventionelle Ermittlungsmethoden. Von seinen Kollegen wird der skurrile Kommissar, der seine Fälle mit viel Intuition und Menschenkenntnis angeht, liebevoll nur „Inspektor Rolle“ genannt. Seine Kollegen, das sind Orkan Örsey, der einzige echte Berliner im Team – ein gemütlicher Familienmensch, der schnell zum Kugelblitz werden kann – und Karsten Schmitt, das smarte Greenhorn im Team. Der waschechte Ossi ist Technikfreak, ausgebildeter Einzelkämpfer – und Frauenheld. Die Aufgabe, der sich Kriminaldirektorin Dr. Elisabeth von Stein angesichts dieser wilden Mischung ihres Einsatzteams gegenübersieht, gleicht daher manchmal der einer „Mutter der Kompanie“: Flöhe hüten ist dagegen ein Kinderspiel. Ihren Job nimmt die sonst strenge Preußin aber auch mit Humor: In der Freizeit verfasst sie Krimis. Genügend Stoff und Steilvorlagen liefern ihr immer wieder die außergewöhnlichen Fälle und die etwas anderen Ermittlungsmethoden, mit denen ihr liebenswertes Dreigestirn aus Wessi, Ossi und Türke die Hauptstadt durcheinander wirbelt…"

   

 

Kinderraub in Rio - Eine Mutter schlägt zurück ... R, 1999

Chirurgin Linda Conti (Esther Schweins) ist erst vor kurzem nach Rio gezogenen und schon entführt die Mafia ihren Sohn. Weil die Polizei nur halbherzig ermittelt, nimmt sie die Sache selbst in die Hand.

 

 

Krücke    R, DA, 1992  (Mein Film-Tipp!)

 

 

Lemgo ... R DA, 1994

 

 

 

Mein Herz in Chile ...R, 2008

  

 

 

Mörderischer Doppelgänger ... R, 2000

Nach einem Zusammenbruch erfährt der junge Sicherheits-Chef Vincent (Uwe Bohm), dass ein Gehirntumor in seinem Kopf wächst. Ihm bleiben drei Monate Zeit. Aus Rücksicht auf seine Frau Anne-Marie (Marie-Lou Sellem*) und seinen kleinen Sohn entscheidet Vincent, einen Klon von sich anfertigen zu lassen, der unbemerkt seinen Platz einnehmen soll. Unter der Leitung von Dr. Lorenz Straub (Stefan Kurt) entsteht Vincents Doppelgänger binnen weniger Tage. Erst dann erfährt Vincent die Wahrheit: Er ist gesund und wurde missbraucht, um einen Klon herzustellen, der in seiner Gestalt einen Mord begehen soll... 

 

 

 

Der Nebelmörder - Schatten über der Stadt ... R, 2000

Ein bayerisches Dorf wird in Panik versetzt, dortr ist ein 13jähriges Mädchen missbraucht und ermordet worden. Wie es so ist im Leben wird der Schuldige bereits beim hiesigen Stammtisch festgemacht, obwohl die Ermittlungen noch gar nicht beendet sind, denn Kommissar Falkowski (Gerald Held) ermittelt noch. Fazit: Nicht unbedingt sehenswert, da zu viele Klischees zu dick aufgetragen sind.

 

 

Neger, Neger, Schornsteinfeger ...R, 2006, 2teil. Fernsehfilm

Darsteller: Veronica Ferres, Luka Kumi, Thando Walbaum, Steve-Marvin Dwumah, Petra Kelling, Götz Schubert, Jürgen Tarrach, Charly Hübner und Helmut Zhuber

  

 

Rettet die Weihnachtsgans ...R, 2006

  

  

Spesenritter ... R, 1999

Ein kleiner Buchhalter des Auswärtigen Amts gerät in eine bis dato ungekannte Welt des Luxus, als er versucht, einem geheimnisumwitterten Mitarbeiter einen Geldbetrag zu übergeben. Er kommt einer Verschwörung von "Spesenrittern" auf die Spur, die nicht zögern, dem unerwünschten Mitwisser einen Killer auf den Hals zu hetzen. (Filmdienst)

 

      

 

Tatort (Lockvögel)  ... R, DA, 1996

      

 

Trotzdem (aus der Serie "Notsignale") ...R, 1983, DA: Hans Peter Renfranz

Ute, Ende dreißig, hat gerade eine Brustkrebs-Operation überstanden. Wie wird sie, wie wird die Familie damit fertig? Ehemann Walter und Utes Mutter vermeiden jedes offene Gespräch. Auch die Kinder sind von Angst befallen. Das lähmende Schweigen wird erst gebrochen, als Ute ihre Angst offen ausspricht. Von diesem Augenblick an, so scheint es, wird die Familie hilfsbereiter und menschlicher zusammenleben.

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft Nr. 40, März-Mai 1983, hrg. von der Presseabteilung des Zweiten Deutschen Fernsehens)

Darsteller: Angelika Bender, Wolfgang Schenck, Eva Brumby, Karin Mirow, Jörg Nickel und Peter Heusch

 

  

Der zehnte Sommer ... R, 2003

 

  

  

  

  

  

*) Marie-Lou Sellem ...

hat einen französischen Vater und eine deutsche Mutter. Sie lebte mit ihren Eltern mehrere Jahre in Rennes/Frankreich. Nach dem Abitur studierte sie Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen. Sie spielte danach an diversen Theatern, u.a. in Essen, am Düsseldorfer Schauspielhaus, sie ging ans Landestheater Tübingen, spielte in der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und hatte am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich ebenfalls Engagements. Im Kino war Marie-Lou Sellem in Christoph Schlingensiefs Film »100 Jahre Adolf Hitler« (1988) und Tom Tykwers Kinoerfolg »Winterschläfer« (1996), sowie in Pawel Kocambasis Kurzfilm »Zwei« (Internationale Hofer Filmtage 1999) zu sehen. Für ihre Filmrollen in »Mein Bruder der Vampir«, »Nichts bereuen« und »Verzauberte Emma oder Hilfe, ich bin ein Junge« war Marie-Lou Sellem 2002 für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie beste weibliche Nebenrolle nominiert. Im Fernsehen übernahm sie u.a. Rollen in den »Tatort«-Krimis »Der Tag des Jägers«, »Schlüssel zum Mord«, »Todesbote« und »Ein Hauch von Hollywood«.

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

     

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 17. September 2021

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.