Tatort (Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer)

1972

   

Filmliste Michael Verhoeven

    

 

  

Regie

Michael Verhoeven

Drehbuch

Wolfgang Menge

Produktion

WDR, Gunter Witte

Produktionsleitung

-

Redaktion

-

Szenenbild

Manfred Lütz

Kamera

Werner Kurz

Kostüme

-

Schnitt

-

Musik

Klaus Doldinger

FSK

-

Länge

85 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

9. Juli 1972

Sonstiges

tatort-fans.de

Genre

Krimiserie

      

    

 

Darsteller

Rolle

Sieghardt Rupp

Kressin, Zollfahnder
Ivan Desny Sievers
Paul Verhoeven Nobiling
Günther Stoll Kessler
Kerstin de Ahna Elvira
Inken Sommer Ingrid
Gunther Malzacher Kommissar Holbein
Rudolf Schündler Kommissar Göbel
Rolf Castell Dr. Happenhauer
Traugott Buhre Oberst Meier
Friedrich von Thun Ohm
Axel Scholtz Fuchs
Dieter Wilken Prokop
Alberto Sozzi Stefano
Kingsley Sosah Attaché
Donaldos Fotana Berater des Attaché
Hermann Lenschau Zollrat
Fritz Eckhardt Inspektor Marek
Friedrich Nowotny spielt sich selbst
Ernst Dieter Lueg spielt sich selbst

 

     

Inhalt  

Der Tatort ist in Bonn: Vor dem Portal des Bundeshauses bricht ein Mann tödlich getroffen zusammen. Der Mörder verlässt unerkannt das Bonner WDR-Haus, von dem aus er geschossen hat. Friedrich Nowottny ist ihm begegnet. In der Lobby des Bundeshauses wartet der Angeordnete Huppenbauer vergeblich auf wichtiges Material, das ihm der Ermordete bringen sollte. Die Bombe,die Huppenbauer eben noch Ernst Dieter Lueg ankündigte, ist entschärft. Der Tote soll einen gelben Koffere bei sich gehabt haben - dieser Koffer aber ist verschwunden.

Kressin hat dem gelben Koffer gesehen, und einiges spricht dafür, dass die Spur einmal mehr zu Gangsterboß Sievers führt. Was Kressin noch nicht wissen kann: der Gangsterboß verdient dieses Mal das große Geld im internationalen Waffengeschäft. Sievers - dem nichts unmöglich ist - hat eine besonders ergiebige Quelle angezapft. Er beschafft sich Kriegsmaterial, das von der Bundeswehr ausgesondert und zum Verschrotten bestimmt wurde. Auf diese Weise kann er seine in der Branche etablierte Konkurrenten unterbieten, die - illegal wie er - Waffen in alle Welt verkaufen (illegal, weil sie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und gegen einen Kabinettsbeschluss verstoßen, nach dem Waffen aus der Bundesrepublik nur über die Regierung und ausschließlich an NATO-Staaten verkauft werden dürfen). Konkurrent Nobiling, von Sievers in einem Geschäft mit dem afrikanischen Staat Abanda ausgestochen, hatte gemeint, eine wirksame Waffe gegen Sievers gefunden zu haben: seinen Freund, den Abgeordneten Huppenbauer. Der sollte dem cleveren Preisbrecher mit einem großangelegten Auftritt in der Bonner Szene die Bezugsquelle verstopfen. Die Beweise aber befanden sich in eben jenem gelben Koffer, der Huppenbauer - dank Sievers Umsicht - nie erreichte.

Kressin gelingt es, nicht nur Sievers, sondern auch Nobiling zu stellen und der Polizei zu übergeben. Eher sentimental berührt, beobachtet er, wie sein großer Gegenspieler abgeführt wird. Kressin kann nicht glauben, dass die jahrelange Jagd nach Sievers zu Ende sein soll - wer könnte das auch?

 

 

(Quelle: Broschüre "Fernsehspiele Westdeutscher Rundfunk", Seiten 20-23)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 7. April 2023

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.