Ein Tag - Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939

1965

 

Filmliste Egon Monk

 

  

Regie

Egon Monk

Regie-Assistent

Klaus Wildenhahn

Drehbuch

Gunther R. Lys

Produktion

Norddeutscher Rundfunk

Kamera

Walter Fehdmer

Musik

Hans Diestel

FSK

-

Länge

90 Minuten

Ur-/Erstaufführung

6. Mai 1965

Genre

Antisemitismus, Nationalsozialismus

  

   

 

Darsteller

Rolle

Josef Fröhlich

Hans Neumann

Hartmut Reck

Ernst Springer

Hans Stadtmüller

Ludwig Pfitzner

Heinz Giese

Herrmann, Lagerältester

Ernst Ronnecker

Reusch, 2. Lagerältester

Eberhard Fechner

Mennes

Josef Schaper

Katz

Ernst Jacobi

Pfarrer

Gert Haucke

Rütting, Lagerführer

Conny Palme

Eichner, Rapportführer

Peter Lehmbrock

Blockführer 1

Herbert Leonhard

Blockführer 2

Günter Langer

Blockführer 3

Frank Straass

Blockführer 4

Peter Lakenmacher

Paschke, SS-Mann

 

     

  

 

Inhalt

 

Es geht um einen fiktiven Tag. Die Handlung basiert vor allem auf persönliche Erfahrungen des ehemaligen Häftlings im KZ Sachsenhausen Gunther R. Lys.

  
    

  

  

  

  

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.