Radiofieber 

1989

  

Filmliste Dietrich Haugk

 

  

 

Regie

Dietrich Haugk

Drehbuch

Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich

Produktion

Toro Film GmbH, Westdeutscher Rundfunk

Kamera

Jan Kališ

Musik

Günther Fischer

FSK

ab 12 Jahre

Länge

ca. 330 Minuten

Sonstiges

Teil 1: Als die Worte fliegen lernten

Teil 2: Die Stunde des Tanzes

Teil 3: Hier ist Berlin

Teil 4: Wer iss'n da?

Ur-/Erstaufführung

ARD, Uraufführung: 05.11.1989, 08.11.1989, 12.11.1989, 15.11.1989

Genre

4teilige TV-Serie, deutsche Zeitgeschichte

   

   

  

Darsteller

Rolle

Hans Kraemmer

 

Nora Barner  
Klaus Barner Dr. Schlowsky
Joachim Bißmeier Hans Bredow
Uwe Friedrichsen von Trauten
Dietrich Hollinderbäumer  
Dietrich Haugk Funker
Klaus Höhne Staatssekretär
Hannes Jaenicke Max
Joachim Kemmer Sterzel
Hans Werner Kraehkamp  
Thomas Kretschmann Hasso
Hans Kremer  
Eva-Maria Meineke  
Horst Niendorf  
Roland Nitschke  
Alexander Radszun Herr Fuchs von FOX
Hartmut Reck Dr. Vock
Helmut Rühl  
Peter Sattmann  
Udo Schenk  
Renate Schroeter Renate Kupinke
Sigmar Solbach ...
Petra Zieser Rosi Kupinke
Angelika Milster Isabella

   

     

     

Inhalt

Berlin im Jahre 1917: Hans Bredow ist zu dieser Zeit Direktor beim Unternehmen Telefunken und will das Militär für eine neue Geheimsache interessieren. Ein Funkgerät, das nicht nur Morsezeichen, sondern auch Stimmen und sogar Musik übertragen kann. Seine Pläne bleiben zunächst unbeachtet, denn 1918 bricht die Revolution aus und zerstört alle seine Hoffnungen. Doch seine Stunde kommt: Zur Sicherung des Funkverkehrs beruft die Regierung Bredow als Ministerialdirektor ins Postministerium. Ab sofort sind ihm alle Funkstationen unterstellt und die Entwicklung nimmt konkrete Formen an ...

Dieser spannende wie unterhaltende Vierteiler erzählt die interessante Geschichte des Rundfunks zu einem Massenmedium in Deutschland. Nicht nur seine Entstehung, auch die persönlichen Schicksale der Menschen, die mit der Rundfunkgeschichte in Berührung kommen, werden beachtet, so dass ein Gesellschaftsbild der damaligen Zeit gezeichnet wird. 

(Quelle: Amazon)

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 11. November 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.