Der Mann auf der Mauer

1982

 

Filmliste Reinhard Hauff

 

  

  

Regie

Reinhard Hauff

Drehbuch

Peter Schneider

Vorlage

nach der Erzählung "Der Mauerspringer" von Peter Schneider

Produktion

Bioskop-Film GmbH, München; Paramount Film Production; ZDF

Kamera

Frank Brühne

Musik

Irmin Schmidt

FSK

ab 6 Jahre

Länge

ca. 100 Minuten

Filmbesprechung

www.filmportal.de 

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

8. Okt. 1982

Genre

Tragikkomödie

      

 

  

Darsteller Rolle
Marius Müller-Westernhagen Arnulf Kabe
Julie Carmen Viktoria
Patricia von Miseroni Andrea
Towje Kleiner Schacht
Karin Baal Toni Vogt
Oliver Stritzel Krause
Richy Müller Helmut
Günter Meisner Dr. Steiner
Eberhard Feik Knipp
Werner Eichhorn
Hans Noever
Wolfgang Bahro
Volker Eckstein
u.v.a.

 

       

         

Inhalt  

 

Kabe ist eine sehr deutsche Figur, ein Idealist und so gefährlich wie alle Idealisten. Der Film versucht, durch diese Figur Gedanken und Fantasien zu mobilisieren. An der realen Mauer wird auch er nichts ändern können. Aber was ist schon die Mauer? Beton, sonst nichts. Die Mauer in den Köpfen gilt es zu überwinden. Das geht nur mit Fantasie. Kabe sagt am Ende: "Wir sind alle zu schnell jemand geworden, wir müssen wieder niemand werden."

  

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", herausg. von der Pressestelle des Zweiten Deutschen Fernsehens, Heft Nr. 46, Sept. - November 1984)

 

 

  

 

 

 

 

 

 

  
  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.