Oskar Roehler

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

       

S e i n e   F i l m e

    

  

  

 Infokasten 

  

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

  

   

  

 

  

Oskar Roehler - Foto: Franz Richter (FRZ) Artikel in "wikipedia"

Regisseur und Drehbuchautor Oskar Roehler bei der Eröffnung der Berlinale 2009

Foto: Franz Richter (FRZ)

  

Oskar Roehler wird am 21. Januar 1959 als Sohn der Schriftstellerin Gisela Elsner, die sich dann später in die DDR absetzte und des Lektors und Schriftstellers Klaus Roehler in Starnberg geboren.

 

Aufgewachsen in London, Rom und Nürnberg; Abitur in Darmstadt. Seit 1981 lebt er in Berlin, zuerst ist er als freier Journalist und Autor tätig, seit 1995 führte er Regie bei eigenen Spielfilmprojekten. Seit Anfang der 1980er-Jahre lebt er in Berlin und arbeitet als freier Journalist, Regisseur und Autor - unter anderem schrieb er Drehbücher (z.B. Terror 2000) für Christoph Schlingensief.

 

1984 erschien sein Erzählband "Das Abschnappuniversum". Regiedebüt 1995 mit dem Psychodrama Gentleman.

  

1997 drehte er den klaustrophobischen Beziehungs- und Szenefilm Silvester Countdown, für den er beim Münchner Filmfest mit einem Preis belohnt wurde, ein Jahr später Gierig, wiederum ein melodramatisches  Paar-Drama aus der Berliner Nachtklubszene. Sein Werk, der hervorragende Schwarzweißfilm Die Unberührbare mit Hannelore Elsner als Roehlers Mutter, hat 1999 den >Deutschen Filmpreis in Gold< und Preis bei den Festivals in Miami, Karlovy Vary und Rotterdam bekommen.

  

Es folgen die Filme Suck My Dick (2001) und der hochgelobte Film Der alte Affe Angst mit einem hervorragenden André Hennicke und Marie Bäumer, die für ihre Rolle den Bayerischen Filmpreis erhielt. Für Agnes und seine Brüder mit Martin Weiß und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen wird Roehler er mit dem Bayerischen Filmpreis für das "beste Drehbuch" ausgezeichnet. 2006 kommt die von Bernd Eichinger produzierte Literaturverfilmung Elementarteilchen in die Kinos und entpuppt sich als Kassenerfolg. Ein weiteres Filmprojekt ist der umstrittene Kinofilm Jud Süß - Film ohne Gewissen, wiederum mit Moritz Bleibtreu, der dieses Mal den Propagandaminister des Dritten Reiches, Dr. Joseph Göbbels, verkörpert. Weitere Informationen zum Thema der sogenannten "verbotenen Filme" in der Mediathek der ARD >>>.

  

Nach seinem eigenen Roman mit dem Titel "Herkunft" hat der Regisseur 2013 den fast dreistündigen Film Quellen des Lebens in Szene gesetzt, welcher die Geschichte seiner eigenen Familie zeigt. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Jürgen Vogel, Meret Becker, Moritz Bleibtreu, Lavinia Wilson, Margarita Broich, Kostja Ullmann, Thomas Heinze, Steffen Wink u.v.a. 

  

Regisseur Marcel Wehn hat über Roehler einen dokumentarischen Film mit dem Titel Der Berührbare - Der Filmregisseur Oskar Roehler gedreht. Er hat ihn besucht, interviewt und bei den Dreharbeiten zum Film Quellen des Lebens beobachtet. Ein intensiver Film über Roehlers bewegtes Leben.

 

 

Oliver Masucci, der in Enfant Terrible Fassbinder verköpert Fotografiert von Robin Weigelt (Wikipedia-User)

Spielfilm über Rainer Werner Fassbinder mit dem Titel Enfant Terrible (gefunden 15.11.2019):

Oskar Roehler dreht einen Film über den legendären Regisseur und Filmemacher, der 2020  75 Jahre alt geworden wäre. Zur Besetzung des Films zählen Oliver Masucci  als Fassbinder, weiterhin Katja Riemann, Hary Prinz, Anton Rattinger, Felix Hellmann, Erdal Yildiz, Jochen Schropp, André M. Hennicke, Sunnyi Melles und Isolde Barth. Der Film wird produziert von Bavaria mit X Filme Creative Pool in Koproduktion mit WDR, BR und ARTE. Die Förderung erfolgte durch die Film- und Medienstiftung NRW, FilmFernsehFondsBayern, Medienboard Berlin-Brandenburg und DFFF. Wann der Film 2020 starten soll, ist noch unbekannt.  

 

Nachtrag vom 11. Juni 2021: Der Film Enfant terrible ist am 1. Oktober 2020 angelaufen und kam leider nur auf knapp 20000 Zuschauer. Schade. Ich denke, dass dieser Film durch die Corona-Pandemie nicht den richtigen Zeitpunkt hatte, gesehen zu werden.

 

  

  

    

 

  

    

  

  

  

    

    

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
21. Februar 2024
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.