Tatort (Kressin und die zwei Damen aus Jade)

1973

 

Filmliste Rolf von Sydow

 

  

  

Regie

Rolf von Sydow

Drehbuch

Karl-Heinz Willschrei

Vorlage

-

Produktion

WDR

Kamera

Hans-Danklev Hansen

Musik

Klaus Doldinger

FSK

-

Länge

ca. 90 Minuten

Sonstiges

Informationen über den Schauspieler Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

8. Juli 1973

Genre

TV-Krimiserie

      

  

    

Darsteller Rolle
Sieghardt Rupp Kriminalhauptkommissar Zollfahnder Kressin
Krista Keller Mona
Ivan Desny Sievers
Francisca Tu Lyn
Ilona Grübel Christina
E. F. Fürbringer Antiquitätenhändler
Gert Haucke Göbel
Norbert Hansing Kriminalkommissar Pertram
Hermann Lenschau Zollrat, Chef von Kressin
Günter Lamprecht Zollinspektor Curtius
Peter Neusser Burg
Hans Hass jun. Bender
Matthias Ponnier Axel
Volker Spengler Norbert
Heinz-Dieter Eppler Kommissar Liersdahl
Dieter Prochnow Fred
Manfred Heidmann Kommissar Schäfermann

         

         

Inhalt

Flughafen Düsseldorf: Kressin ist gerade mit einer Maschine aus Instanbul eingetroffen. Er wartet am Gepäcktransportband auf seinen Koffer. Eigentlich hat er nur Augen für ie reizende Asiatin Lyn, neben der er schon im Flugzeug gesessen hat. Doch plötzlich erscheint auf dem Transportband die Leiche eines jungen Mannes: Ulf Bender. Als Kommissar Pertram von der Mordkommission auftaucht, hat es Lyn auf einmal sehr eilig.

Kressin versucht auf eigene Faust, den Mörder zu finden. Er glaubt, dass eine Schmugglerbande dahinter steckt, zumal Bender 350.000 Mark bei sich trug. Kressins Recherchen führen ihn in ein Kölner Lokal, in dem ein paar Typen offensichtlich mehr wissen als sie sagen; zu einem Antiquitätenhändler; zu dem unangenehmen Geldverleiher Göbel, zu Mona, der Geliebten von Bender, und zu dem geheimnisvollen Mädchen Christina. Überall jedoch registriert Kressin, dass man auf zwei Schachfiguren, die Damen aus Jade, auffällig nervös reagiert.

 

(Quelle: Broschüre "Fernsehspiele Westdeutscher Rundfunk", Ausgabe Juli bis Dezember 1973, Seiten 10-12)

 

 

 

 

 

 

  

  

  

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 13. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.