Schwarz - Rot - Gold (Kaltes Fleisch)

1982

 

Filmliste Marco Serafini

 

  

  

Regie

Marco Serafini

Drehbuch

Dieter Meichsner

Vorlage

-

Schnitt

Wiebke Koester

Produktionsleitung

Jürgen Böttcher

Produktion

NDR, Eberhard Scharfenberg

Kamera

Lothar F. Stickelbrucks

Musik

Edward Aniol

Szenenbild

Christian Bussmann

Länge

ca. 100 Min.

Sonstiges

Drehorte Rotterdam, Emmerich und Umgebung, Lüneburg, Hamburg und Umgebung

Drehzeit 25. Mai bis 13. Juli 1982

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

1. Dezember 1982

Genre

TV-Serie um die Zollbeamten aus Hamburg

  

  

  

Darsteller

Rolle

Uwe Friedrichsen

Zollamtsrat Hans Zaluskowski

Helmut Zierl Grosser
Siegfried W. Kernen Hobel
Edgar Bessen Globig
Katharina Schütz Frau Lenius
Gisela Hahn Katja
Karl Walter Diess Lebenhart
Peggy Evers Frau Lebenhart
Klaus Peter Bülz Fechter
Helmut Gentsch König
Günter Strack Wetzel
Volker Kraft Althaus
Hans Croiset Hoekstra

                  

 

 

Inhalt  

 

Amtmann Zaluskowski von der Hamburger Zollfahndung ist wütend. Er war sich sicher, dass er dem Fleischfabrikanten Lebenhart die Beteiligung an einem groß angelegten Schmugglerring nachgewiesen habe, der argentinisches Rindfleisch aus westeuropäischen Häfen in die Bundesrepublik schmuggelt. Lebenhart hat Abgaben und Steuern in Millionenhöhe hinterzogen und sich damit gegenüber Konkurrenzfirmen in der Branche einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung verschafft – davon ist Zaluskowski überzeugt. Aber Lebenhart wird freigesprochen. Nun wird argentinisches  Fleisch für Zaluskowski zur fixen Idee; wo immer er in die Bundesrepublik eingeführtes Rindfleisch vermutet, beginnt er zu schnüffeln.

 

Rangeleien im Sportverein einen kleinen Stadt, ein Racheakt, eine Denunziation bringen Zaluskowski auf die Spur von ein paar Kilo argentinischem Filet. Und dann stößt er auf ganze Lkw-Ladungen, tausende von Tonnen, die seltsamerweise in ein norddeutsches Kühlhaus eingelagert worden sind, obgleich sie, "auf dem Papier", von Rechts wegen in Mailand eingetroffen sein müssten. 

 

Die Spur führt nach Rotterdam, wo - wie Zaluskowski länger weiß - der Drahtzieher des Schmugglerringes, ein Niederländer, der ehrenwerte Herr Mejers, eine Exportfirma unterhält. Im Netz der Hamburger und der holländischen Zollfahndung fangen sich Ganoven und Zwischenhändler - aber Zaluskowski ist stur auf die großen Fische aus: auf Lebenhart und Mejers. Er hat es mit ausgekochten Profis zu tun, die sich die Verordnungen der EG und die Gesetzgebung ihrer Länder nur allzu clever zunutze machen.

   

Zur Zeit stehen Zaluskowski die Kollegen der Zollfahndung, die die Zuschauer in "Unser Land" und "Alles in Butter" schon kennengelernt haben: Hobel und Globig. Aber auch ein Neuling ist dabei, Inspektor Grosser. Zaluskowski ist er zwar ein bisschen zu smart, aber er macht sich mehr als nützlich...

  

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Oktober - Dezember 1982, hrg. von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der BRD)

 

  

  

  

  

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 12. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.