Geburtstag 

1984

 

Filmliste Ilse Hofmann

 

  

 

Regie

Ilse Hofmann

Drehbuch

Hilde Lermann

Produktion

XenonFilm Hamburg i.A. des WDR

Produktionsleitung

Norbert A. Friedländeer

Gesamtleitung

Michael Bergmann

Redaktion

Wolf-Dietrich Brücker

Kamera

Axel Block

Ton

Sven Funke

Schnitt

Inge Behrens

Musik

Jürgen Wolter

FSK

-

Länge

58 Minuten

Sonstiges

Lief unter "Wochenendgeschichten"

Ur-/Erstaufführung

9. September 1984

Genre

Fernsehspiel

  

    

  

Darsteller

Rolle

Adolph Spalinger

Vater
Grete Wurm Mutter
Marlen Diekhoff Agnes
Christiane Lemm Melanie
Heiner Lauterbach Bernhard
Gerhard Garbers Fritz
Wolf-Dietrich Sprenger Richard
Barbara Krabbe Sabine
Mirja-Christina Müller Susi
Alexander von Eschwege Brunner

    

  

     

Inhalt

Gerichtspräsident Dr. Karl Reger wird 70. Aus diesem Anlass trifft sich natürlich die ganze Familie. Melanie und Agnes, die beiden Töchter Regers reisen an mit ihren Männern und die Enkelin Susi, Melanies Tochter. Agnes ist mit Fritz, einem Regierungsbeamten und Kleinstadtcasanova, verheiratet. Die Ehe besteht nur noch aus lauen Gefühlen. Melanies Ehe mit Richard, einem ehrgeizigen Jungmanager, schwankt zwischen Mögen, Hassen und Ignoranz. Zur Familie gehören noch Frau Katharina Reger, die Mutter, und Bernhard, der alleinstehende und bei den Eltern wohnende Sohn, Rechtsanwald und sehr kontaktarm.

Dr. Reger ist wie immer brummig und gar nicht glücklich darüber, dass er morgen siebzig wird. Mit seinem Schwiegersohn Richard betrinkt er sich und kriegt einen leichten Herzanfall.

Melanie und Agnes haben mit ihren Männern "Blinde Kuh" gespielt, darüber ist es zum Streit gekommen, der nun in den einzelnen Schlafzimmern seine Fortsetzung findet.

Der Sonntagmorgen. Die Gratulationsgäste haben sich angesagt. Großer Empfang für Dr. Regers Freunde und Ex-Kollegen. Auch hier ist der Gerichtspräsident nicht in der Lage, sich zu verstellen und legt sich mit einigen Gästen an, während die Familie, von allen bemerkt, im Hintergrund streitet und lärmt.

Nach einem hysterischen Anfall von Agnes versucht Schwager Richard, sie zu beruhigen und nutzt die Gelegenheit aus, indem er mit Agnes schläft. Bernhard hat dies wohl bemerkt und beginnt nun eine kleine Denunziation. Aber Melanie reagiert gleichgültig.

 

(Quelle: Broschüre "ARD-Fernsehspiel Juli - August 1985, herausg. von der Pressestelle des WDR, Seite 17) 


  

 

 

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.