Die linkshändige Frau 

1978

 

Filmliste Peter Handke

 

  

  

Regie

Peter Handke

Drehbuch

Peter Handke

Vorlage

-

Produktion

Co-Produktion der Road Movies / Wim Wenders, Berlin, mit dem WDR

Kamera

Robby Müller

Musik

-

FSK

-

Länge

112 Minuten

Sonstiges

Filmbeschreibung bei filmportal

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Literaturverfilmung

      

  

  

Darsteller Rolle
Edith Clever Die Frau
Markus Mühleisen Stefan
Bruno Ganz Bruno
Angela Winkler Franziska
Bernhard Minetti Der Vater
Rüdiger Vogler Der Schauspieler
Gérard Depardieu Der Mann mit dem T-Shirt
Hanns Zischler

      

        

 

Inhalt

Eines Tages nach zehnjähriger Ehe trennt sich Marianne spontan, ohne äußeren Grund, von ihrem Mann, einem gut verdienenden Industriemanager. Sie wolle eine Weile allein leben mit ihren achtjährigen Sohn, sagt sie. Sie nimmt ihren alten Beruf, den einer Übersetzerin, wieder auf. Das Alleinsein fällt ihr schwer. Am Ende steht sie, von allen verlassen, in dem zu groß gewordenen Haus. "Niemand wird dich demütigen", sagt sie zu sich, mit Stolz. (Quelle: Broschüre ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Juli bis September 1984)

 

  

  

  

  

  

  

   

Pressestimmen:

 

"Man lernt eine Frau kennen, eine mythische Frau, eine Frau allein. Ein wunderschöner, gelungener Film." (Le Monde)

 

"Eine erstaunliche Vision von Paris, wie es sie im französischen Kino noch nicht gegeben hat, selbst nicht zu Zeiten von Renoir." (Le Matin)

 

"Zweifellos der rigoroseste Film über eine Frau." (France-Soir)  

 

  

  

 

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.