Geldsorgen 

1978

 

Filmliste Frank Guthke

 

  

  

Regie

Frank Guthke

Drehbuch

Hans Georg Thiemt und Hans Dieter Schreeb

Vorlage

-

Produktion

ZDF

Kamera

Leander Loosen

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Sonstiges

-

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Fernsehspiel

  

     

    

Darsteller

Rolle

Joost Siedhoff

Herbert Paetsch

Ruth Kähler

Lotte Paetsch

Sibylle Nicolai

Dagmar

Rolf Bogus

Dieter

Hans Elwenspoek

Fritz Paetsch

Gert Haucke

Kube

    

     

     

Schauspieler
Joost Siedhoff

Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Inhalt

Herbert Paetsch - er hat ganz und gar nichts Außergewöhnliches an sich - arbeitet als Annoncier in der Küche eines Restaurants. Er ist gelernter Koch, aber wegen eines Beinleidens übt er diesen anstrengenden Beruf nicht mehr aus. Eines Tages bekommt er Kracht mit dem Geschäftsführer des Restaurants und kündigt etwas zu voreilig, denn ein größeres Sparkonto besitzt er nicht, wenn auch seine Frau Lotte in einem Supermarkt mit arbeiten geht. Herbert ist nicht kleinlich, besonders was seine Tochter Dagmar angeht. Er wollte sich auch vor seinem Schwiegersohn nicht lumpen lassen und hat den beiden auf Raten eine moderne Kücheneinrichtung für das neue Einfamilienhaus gekauft.

  

Lotte ist sehr bedrückt, als sie am Abend von der Kündigung erfährt. Herberts Vater, noch immer in einem Frisörsalon berufstätig, entrüstet sich mehr, weil er, was die Ausdauer seines Sohnes in puncto Arbeit angeht, nicht die allerbesten Erfahrungen hat. Doch mit Hilfe der Besitzerin des Salons bringt er Herbert als Nachtportier in einem kleinen Hotel schnell wieder unter. Herbert ist darüber gar nicht so erfreut, wie es der Vater mit Recht erwarten dürfte. Das hat einen finsteren Hintergrund: Herbert ist inzwischen auf eine leider kriminell-verwerfliche Weise zu viel Geld gekommen. Er hat, während er eines Abends im Hof des Supermarktes auf seine Frau wartete, eine Geldtasche aus einem Geldtransporter an sich genommen, mit deren Inhalt (vielleicht die Tageseinnahmen des Lebensmittelmarktes) er die Küche für Dagmar bezahlen kann.

  

 

 

 

Eine Kurzschlusshandlung? Herbert findet danach nicht mehr viel Zeit zu differenzierten psychologischen Selbstanalysen. Sein Verbrechen schlägt ihm erst einmal schwer auf die Physis, auf Magen und Darm. In dem Geldsack war etwas mehr als nur die Tageseinnahme! Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf Hochtouren! Aber selbst in der größten Panik wirft man so viel Geld nicht einfach auf den Sperrmüll. Das Geld der Firma wieder vor die Tür zu stellen, wäre auch recht riskant.

 

Wer könnte sagen, welcher unsolide Charakter sich dann an dem Geld bereichern würde? Große wohltätige Stiftungen sind auch ein Problem: Von der Gefahr, dadurch überführt zu werden, abgesehen - soll man mit dem Geld nichtsnutzigen Wermutbrüdern ein paar schöne Jahre machen?!

  

Es ist eben für einen nichtprofessionellen Gelegenheitstäter nicht so leicht, solches Diebesgut unter die Leute zu bringen. Die Vorstellung, auf so viel Geld zu sitzen, hat ihre angenehmen Seiten; aber die Sorgen überwiesen schließlich - buchstäblich die Geldsorgen!

  

Dass hier Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder wirklichen Vorfällen rein zufällig wären, braucht man gar nicht erst zu sagen. Dennoch, "am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles..." Leichtsinnigen Menschen, deren Fantasie auf dumme und krumme Gedanken kommen könnte, haben die Autoren diese Geschichte erzählt, zur Warnung!

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 23, Dezember 1978 bis Februar 1979)


  

 

 

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 7. November 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.