Hanna von acht bis acht

1983

  

Filmliste Egon Günther

 

 

 

Regie: Egon Günther

Drehbuch: Klaus Poche

Produktion: Tele Norm Film GmbH, Müchen

Kamera: Gernot Roll

Länge: 105 Minuten

Genre: Fernsehspiel

Uraufführung: 12. Sept. 1983, ZDF

 

  

Darsteller

Rolle

Angelica Domröse

Hanna

Walter Schmidinger

Karl

Wolfgang Büttner

Joseph

Rose Renée Roth

Ellen

Karl Michael Vogler

Rudi

Manfred Seipold

Paul

Lisa Kreuzer

Martha

Udo Vioff

Harald

Heidi Brühl

Nadja

Amadeus August

Peter

Edwin Noël

(Vater der Schauspielerin Muriel Baumeister)

Elmar

Nikolaus Paryla

Tourist

Horst Sachtleben

Richard

Gert Günther Hoffmann

Oskar

Peer Augustinski

Otto

Anja Jaenicke

Kathi

Claus Peter Seifert

Ulli

Franziska Bronnen

Journalistin

Claus Theo Gärtner

Robert

  

  

  

Inhalt

 

Eine Berliner Hotelbar vom Abend bis zum Morgen. Treffpunkt, Durchgang, Zuflucht. Die große und die kleine Welt haben sich einen Mikrokosmos geschaffen mit eigenartigen Ritualisierungen, Sitz- und Hackordnungen, gekonnten Auftritten und peinlichen oder auch tödlichen Abgängen. In einer Manege vergeblicher Hoffnungen und verzweifelter Träume verschwimmen die Grenzen von Tragik und Komik. Die Barfrau Hanna als Dompteuse: Souverän regiert sie ein Niemandsland des Suffs, geht sie so ein auf jeden ihrer Gäste, dass sie Mühe hat, sich selbst noch zu finden. Sie kennt die Aufschneider und Opportunisten, die liebenswerten Spinner und die Verzweifelten. Hanna unterscheidet die echten und die falschen Gefühle. Sie stellt sich auch den Schwierigsten: dem Karl, der jede Nacht mit dem Schicksal wettet, und dem jüdischen Ehepaar, das nach Jahrzehnten in die Heimat zurückkehrt und mit seinen Fragen nach dem Frieden die Verdränger verwirrt.

Zwar kann Hanna verhindern, dass die äußere Realität diese geschlossene Gesellschaft in dieser Nacht stört, aber den Tod kann sie nicht aussperren.

 

Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft 42, Sept.-Nov. 1983, herausg. Zweites Deutsches Fernsehen, Information und Pressearbeit

 

 

  

  

  

  

 

 

 

 

   

 

   

 

   

   

   

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 21. April 2024

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.