Indiskret

1977

  

Filmliste Wolfgang Glück

 

    

Regie: Wolfgang Glück

Drehbuch: Norman Krasna

Produktion: Südwestfunk (Gig Malzacher)

Kamera: Gerd Rosenbaum, Günter Lemnitz, Inge Mutschler, Volker Pöhlmann

Länge: 106 Minuten

Genre: Fernsehspiel

   

 

Darsteller ... spielt wen

Andrea Jonasson ... Jane Kimball

Harry Meyen ... Philipp Clair (>>> weitere Informationen über Harry Meyen)

Renate Schroeter ... Margareth Munson

Herbert Bötticher ... Alfred Munson

Regine Lutz ... Annie Miller

Heinz Meier ... Carl Miller

   

  

 

Inhalt  

 

Die bekannte und beliebte Schauspielerin Jane Kimball lebt in Washington das Leben einer begehrten, geachteten Junggesellin. Ihre Schwester Margareth, eine resolute Diplomatengattin, findet diesen ledigen Zustand auf die Dauer unerträglich und benützt jede Gelegenheit, bei Gesellschaften und Einladungen den passenden Mann zu suchen. Diese Anlässe sind in Washington häufig, und Jane kann nur mit Mühe dem eifrigen Bestreben ihrer Schwester entgehen. Durch Zufall begegnet sich dem reichen und tüchtigen Finanzexperten Philipp Clair, in den sie sich verliebt. Philipp Clair gibt vor, verheiratet zu sein, um von vornherein klare Verhältnisse zu schaffen. Jane akzeptiert sogar dies und lebt von  dem sporadischen Glück, den Mann ihrer Liebe mit einer anderen Frau teilen zu müssen. Diese Idylle wird durch die Versetzung Clairs nach London gestört. Daraufhin erfährt Jane durch die Indiskretion ihrer Schwester den wahren Familienstand des Geliebten. Sie beschließt, sich an ihm zu rächen, und täuscht beim letzten Rendezvous vor seiner Abfahrt einen Liebhaber vor. Philipp durchschaut den Schwindel, gesteht seine Liebe und bittet um ihre Hand, da er jetzt seine tiefverwurzelte Angst vor einer festen Bindung überwunden hat.

 

(ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: April bis Juni 1977)

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.