Georg Tressler

Hans Georg Karl Philipp Tressler

 

Regisseur - Drehbuchautor - Darsteller

    

S e i n e   F i l m e

  

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

        

  

 

 

 

  

 

Georg Tressler, hier 1994 am Set in Florenz zum Film Verliebt, verlobt, verheiratet

 

(Beide Fotos mit freundlicher Genehmigung

von Frau Karin Tressler)

  

Geboren am 25. Januar 1917 in Wien.

 

Gestorben am 6. Januar 2007 im sächsischen Belgern im Landkreis Torgau an den Folgen eines Schlaganfalls.

Ein Nachruf ist hier (www.welt.de) zu lesen.

      

Sein Vater war der Burgschauspieler, Oberregisseur und Hofrat Otto Tressler und seine Mutter Eleonore Keil von Bündten. Nach dem Abschluss des Gymnasiums in Wien und seinem Abitur ging er 1938 nach Berlin. Er arbeitete als Regie-Volontär und Zeichner und debütierte in einer kleinen Rolle 1935. Im Zweiten Weltkrieg wurde er 1940 zum Kriegsdienst eingezogen und an die Ostfront, in Polen und der Sowjetunion, eingesetzt und später beurlaubt, nachdem er sich mit Gelbsucht infiziert hatte und daran erkrankt war. 

  

 

 

Wurde 1956 bekannt durch den Spielfilm Die Halbstarken (mit Horst Buchholz, Karin Baal, Christian Doermer; Filmband in Silber). Das Totenschiff nach B. Traven (1959) und sechs weitere Kinofilme (u.a. Endstation Liebe - hierfür Preis der deutschen Filmkritik 1957) sind der Versuch, sich im deutschen Kino mit Unterhaltungsfilmen zu behaupten, die inhaltlich interessiert bleiben.

  

Ein besonderer Film wurde von Georg Tressler 1958 gedreht mit dem Titel Ein wunderbarer Sommer (der Film wurde in Liechtenstein gedreht und damals mehr oder weniger verrissen). Es geht in diesem Film um Josef Rainer, der sich mehr recht als schlecht in den Bergen von Liechtenstein mit seiner Frau Marianne und ihren zwei Kindern durchs Leben schlägt. Die Familie träumt vom Besitz einer Kuh, muss aber mit einem schwächlichen Tier Vorlieb nehmen. Nach einem Unfall ist Josef längere Zeit arbeitsunfähig. Es sähe schlimm aus für die Rainers, wäre da nicht Ludmilla, die unter der Pflege des Sohnes prächtig gedeiht. Als Ludmilla plötzlich Milch gibt, glauben die Dorfbewohner an ein Wunder. Darsteller: Barbara Rütting, Maximilian Schell, Elke Aberle.

 

Für den Beethoven-Film Schicksalssymphonie arbeitete der Regisseur Ende der 1950er Jahre mit Walt Disney zusammen. Trotzdem schlug der Versuch fehl, in Hollywood Fuß zu fassen. In diesem Film ist Karlheinz Böhm als Ludwig van Beethoven zu sehen.

Der Movie & Video Guide schrieb: „Böhm gibt einen intensiven Beethoven in diesem ziemlich ernsten Disney-Film, ganz und gar nichts für Kinder. Große Musiksequenzen und sehr gute Deutschland-Außenaufnahmen, wenngleich der romantische Blickwinkel der Geschichte niemals so richtig Aufmerksamkeit erlangt.“ (Leonard Maltin: Movie & Video Guide, 1996 edition, S. 806)

 

Seit Mitte der 1960er Jahre arbeitete Tressler regelmäßig mit dem Produzenten Gyula Trebitsch zusammen. 

  

Seit Gründung des ZDF (1962) regelmäßige Arbeit für das Fernsehen, auch Serien, wie z.B. Gestatten, mein Name ist Cox, Reisedienst Schwalbe, Das Kriminalmuseum (1967 und 1970, 3 Folgen), Der Kommissar (1969/70, 3 Folgen), Die Journalistin (1970, 13 Folgen), Graf Yoster gibt sich die Ehre (1974, 7 Folgen) und zwei Folgen der TV-Serie Tatort (Nr. 24 aus 1972 Kennwort: gute reise und Nr. 162 aus 1984: GEBURTSTAGSGRÜSSE.

  

Der einzige Fernsehfilm, bei dem Tressler auch das Buch geschrieben hat, Der Lift (1972), erzählt eine Alltagsgeschichte – die Auswirkungen eines neuen Skiliftes in einem Tiroler Alpendorf – bewusst im Kontrast zum wirklichkeitsfernen Heimatfilm der 1950er Jahre. "Es muss gelingen, die Dinge ins rechte Lot zu bringen und Leben, Probleme und Wesensart der Bauernbevölkerung dem Publikum ebenso unverfälscht nahezubringen, wie es durch Schilderungen aus dem Milieu des Stadtmenschen möglich ist." (Tressler zu Der Lift).

  

(Quelle: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.