Hartmut Griesmayr

Regisseur - Darsteller

     

S e i n e   F i l m e

   

  

Infokasten

   

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

 

  

  

  

Regisseur Hartmut Griesmayr - Foto: VIRGINIA

Regisseur Hartmut Griesmayr

  

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

 

 

 

 

     

Geboren am 18. April 1945 in Bad Berka (Thüringen).

 

Seine Kindheit verbrachte er in Württemberg und Bayern.  

 

Das Studium begann Griesmayr nach dem Abitur an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), welches mit dem Stück Der Zweikampf nach einer Novelle von Heinrich von Kleist erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

In den folgenden Jahren drehte er für das Fernsehen Vorabendserien für den Bayerischen Rundfunk und Dokumentationen für den SDR. Weiterhin folgten für das ZDF einige Filme für die Reihe "Das kleine Fernsehspiel", wobei See-Leben I als das "Fernsehspiel des Monats" gezeigt wurde (nach einem Roman von Werner Koch, 1974) und auch die Filme Adoptionen von 1977 und Leutersbronner Geschichten von 1980.

 

Die Vorabend-Trucker-Serie Auf Achse mit Manfred Krug als Fernfahrer Meerdonk wurde ebenfalls von Griesmayr ins Leben gerufen. 1978 drehte Griesmayr beim NDR seinen ersten Tatort (Alles umsonst) (einzige Rolle mit Diether Krebs als Kommissar Nagel). Weiterhin war dieser Tatort glänzend besetzt mit Monica Bleibtreu, Katharina Tüschen und Horst-Michael Neutze. Insgesamt führte Griesmayr bei 26 Episoden im Tatort Regie, die letzte war Bienzle und sein schwerster Fall von 2007.

 

Egon Netenjakob schreibt in seinem "TV-Filmlexikon" über Griesmayr: "Mit Blick auf ein breites Fernsehpublikum inszeniert G. auch komplizierte Sachverhalte in klaren Linien unterhaltsam und verständlich und ist daher ein gesuchter Regisseur für aktuelle, sogenannte Themen-Fernsehspiele von Autoren wie Daniel Christoff (Fallstudien), Wolfgang Mühlbauer (Leutersbronner Geschichten) und Detlef Müller." 

  

Insgesamt führte Griesmayr bei der TV-Serie Der Alte fast 50 mal Regie, zuletzt 2013 bei der Episode "Gekauftes Glück", hier schrieb er auch am Drehbuch mit.

 

Auszeichnungen:

- Internationaler Kritikerpreis Monte Carlo

- Wilhelmine-Lübke-Preis

- tz-Rose

- 4 mal DAG-Preis  

  

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

  

  

    

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.