Friedrich Dürrenmatt

 

Autor - Maler

 

S e i n e   F i l m e  bzw.  S t ü c k e

 

 

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  -  Wikipedia

 

 

 

 

 

 

Friedrich Dürrenmatt, 1989

Elke Wetzig (elya)





 

Friedrich Dürrenmatt ist ein Schweizer Schriftsteller, der am 5. Januar 1921 in Konolfingen im Kanton Bern geboren wurde.

 

Er starb am 4. April 1991.

 

Ab 1941 studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie in Zürich, wobei er ab 1943 schon als Schriftsteller arbeitete.

1945 erschien seine erste Erzählung ("Der Alte").

1947 im Zürichter Schauspielhaus erste Uraufführung eines Bühnenstücks von ihm: "Es steht geschrieben".

 

Er schrieb auch Stücke für das Fernsehen, die zum Teil in live gesendeten Studioinszenierungen ausgestrahlt wurden.

Zusammen mit dem Dramaturgen Hans Gottschalk bearbeitete Dürrenmatt 1957 seine Erzählung und sein Bühnenstück Der Richter und sein Henker für den SDR. Regie hatte hier Franz-Peter Wirth. Weiterhin setzt beim Bayerischen Rundfunk Fritz Umgelter die Erzählung Die Panne um.

Sein Stück Die Physiker war 1964 im Fernsehen ein großartiges Fernsehspiel nach Dürrenmatts Buch bzw. Drehbuch. Unschlagbar Therese Giehse in ihrer Rolle als Fräulein Mathilde von Zahnd.

 

Wikipedia schreibt u.a. zu Friedrich Dürrenmatt: "Für sein Schaffen erhielt er viele Auszeichnungen, so 1948 den Welti-Preis für Es steht geschrieben, 1959 den Schillerpreis der Stadt Mannheim, 1960 den Grossen Schillerpreis und 1977 die Buber-Rosenzweig-Medaille. 1969 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Temple University in Philadelphia verliehen, und er erhielt weitere Ehrendoktortitel in Jerusalem und Nizza.

 

In den 1980er-Jahren erhielt er wieder eine Reihe von Auszeichnungen, so 1981 den Weinpreis für Literatur, 1983 den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und 1986 den Georg-Büchner-Preis. Im Jahre 1985 erhielt er den Bayerischen Literaturpreis (Jean-Paul-Preis) zur Würdigung des literarischen Gesamtwerks. 1986 erhielt er den Premio Mondello der Fondazione Sicilia für die italienische Übersetzung von Justiz.

 

Postum wurde Dürrenmatt mit Einverständnis seiner Witwe in die Lord Jim Loge aufgenommen. Im September 2000 wurde in seinem Wohnhaus das Centre Dürrenmatt eröffnet, wo seither Ausstellungen und Veranstaltungen zu seinem Schaffen stattfinden.

Am 26. Juli 2000 wurde der Asteroid (14041) Dürrenmatt nach ihm benannt."

 

 

 

 

(Quelle: Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. Dezember 2023

 

Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.