Karlheinz Bieber

 

Regisseur  Drehbuchautor

    

 S e i n e   F i l m e

  

  

  

   

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

    

  

    

  

  

 

Geboren am 10.10.1926 in Berlin. Aufgewachsen in Breslau.

 

Karlheinz Bieber starb 2014.

  

1946 Übersiedlung nach Tübingen. Studium in Jena.

 

1949 - 1952 folgte ein Regiestudium in Babelsberg, dann war er Regieassistent (u.a. bei Kurt Maetzig) und Regisseur bei der DEFA. 1959 Übersiedlung in die BRD.

 

1960 - 1962 Autor und Regisseur bei der UFA.

 

1962 Hauptabteilungsleiter Unterhaltung beim ZDF, Aufbau der Sparte Dokumentarspiel.

 

1965 - 1972 freier Regisseur und Autor.

 

Letzte Filmarbeit 1978 mit DER Tiefstapler mit Georg Thomalla und Gert Fröbe.

 

Ab 1980 mehrere Jahre Aufenthalt und Filmarbeit im Ausland, insbesondere in Indien, Brasilien, Ägypten. Nach seiner Rückkehr Arbeiten als Autor u.a. von Jugendbüchern.

 

Von 1065 bis 1972 wirkte er als freier Regisseur und Drehbuchautor und inszenierte vor allem für das ZDF zahlreiche Komödien mit wirksamen Rollen wie z.B. Brigitte Horney als Eine etwas sonderbare Dame (1968) von John Patrick. Weiterhin Kriminalfilme wie z.B. HINTER DIESEN MAUERN*) (mit Fritz Wepper, Karl John, Robert Meyn und Ilse Steppat) oder Ein Toter braucht kein Alibi (mit Wolfgang Kieling, Eva Pflug, Karl Michael Vogler und Tilla Durieux).

Seine letzte bekannte Regiearbeit war die im Januar 1980 angelaufene Fernsehserie Ein Park für alle.

 

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

*) Der Student Paul Burgess (Fritz Wepper) lebte fünfzehn Jahre lang in dem Irrglauben, sein Vater sei tot. Durch einen Zufall erfährt er, dass er noch lebt. Sein Aufenthaltsort ist allerdings wenig erfreulich: das Gefängnis. Rees Mathry (Karl John), so der Name des Erzeugers, soll 1951 ein Blumenmädchen brutal mit einem Rasiermesser ermordet haben. Allen Widerständen zum Trotz, versucht Paul, die Unschuld seines Vaters zu beweisen und den wahren Mörder zu finden. Der renommierte Journalist Dunn (Max Eckard) hilft ihm dabei. (PIDAX)

 

 

 

 

 

 

 

 

  

   

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 9. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.