Helmuth Ashley

 

Regisseur - Drehbuchautor - Kamera

    

Filme, an denen Ashley beteiligt war

 

  

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

   

  

  

  

  

Geboren am 17. September 1919 in Wien.

Er starb am 2. Juli 2021 in München.

 

Hatte durch seinen Vater, Joseph Ashley, englische Vorfahren.

 

Schulabschluss mit Abitur, Ausbildung zum Fotografen bis 1938. Im Zweiten Weltkrieg Luftfotograf, Lehrgang als Kriegsberichterstatter. 1942 Kameraassistent bei der Berlin-Film von Oskar Schnirch.

 

Das Kriegsende konnte Ashley in Wien erleben. Er bekam 1945 von den Besatzungsbehörden die Aufgabe, für die Wochenschau zu drehen. Er war auch an Spielfilmen beteiligt (Kameraassistent). Sein erster Spielfilm, bei dem er die Hauptaufgabe des Kameramannes bekam, war der 1949 gedrehte Streifen DUELL MIT DEM TOD, Regie führte hier Paul May.

  

Durch eine Erkrankung musste er zeitweilig seine Tätigkeit als Kameramann aufgeben, aber Ende der 1940er-Jahre versuchte er es erneut und ging 1950 wieder nach Deutschland (er hatte zuvor in Wien gelebt).

 

Ashley hatte es Heinz Rühmann zu verdanken, dass er den ersten Regieauftrag bekam, und zwar für den Film DAS SCHWARZE SCHAF (eine Pater Brown-Verfilmung/1960). Hier in Deutschland bekam er die Möglichkeit, als Chefkameramann für renommierte Regisseure wie Käutner (WEISSE SCHATTEN/1951), Tressler (DIE GUTE ERDE/1950, ENDSTATION LIEBE/1957), Jugert (EIN HERZ SPIELT FALSCH/1953, NINA/1956), Robert Siodmak (MEIN SCHULFREUND/1960), Rolf Hansen (SAUERBRUCH - DAS WAR MEIN LEBEN/1953) und Alfred Weidenmann (ALIBI/1955, KITTY UND DIE GROßE WELT/1956) zu arbeiten. Er wurde zu einem überaus gefragten Kameramann und die Regisseure waren stolz, ihn zu bekommen. Aber er nahm nicht jeden Auftrag entgegen und so lehnte er seichte, für ihn unbedeutende Filme ab. Mit der Edgar Wallace-Verfilmung DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE wurde er zum Fernsehregisseur, so dass hier zahlreiche Serien in seiner Regie folgten: DAS KRIMINALMUSEUM (13 x), DIE FÜNFTE KOLONNE (5 x), DER ALTE, DERRICK (46 x) und FORSTHAUS FALKENAU. Zu einigen seiner Serien schrieb er auch das Drehbuch.

 

Helmuth Ashley war zeitweise mit der österreichischen Schauspielerin Doris Kirchner (1930-2015) verheiratet, später mit der deutschen Schauspielerin Emily Reuer (1941-1981) liiert und lebte zuletzt mit seiner Ehefrau Benny (geb. Benghauser) in München.

 

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 6. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.