Romuald Karmakar

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

 

   

Zu seiner Biografie >>>

  

  

 

    

 

  

  

196 bpm ... R, 2002

Drei Szenen von der "Love Parade" – anders als im Fernsehen. Dies gelingt Romuald Kamarkar in den ersten beiden Szenen seines Videotagebuch-Eintrags  hervorragend. Mit einer DV-Kamera sammelte er auf der Berliner Loveparade 2002 Impressionen von drei Schauplätzen am Rande der Veranstaltung. 

  

  

Denk' ich an Deutschland in der Nacht ...R, DA, Dok, 2017

 

 

Deutschland 09 - 13 Kurzfilme zur Lage der Nation

Über 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, 40 Jahre nach dem studentischen Aufbruch 1968, 30 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" 1977, 20 Jahre nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze 1989 und mitten im gesellschaftlichen Umbruch der "Agenda 2010" auf dem Weg in die globalisierte Welt des 21. Jahrhunderts, findet sich eine Gruppe von Kino-Regisseurinnen und Regisseuren aus Deutschland zusammen, um aus ihren individuellen Blickwinkeln ein Panoramabild der gesellschaftlichen und politischen Situation der heutigen Bundesrepublik zusammenzusetzen.

Jeder der beteiligten Regisseure interpretiert seine persönliche Wahrnehmung und eigene filmische Sicht auf das heutige Deutschland, abstrakt oder konkret, frei in der Wahl des Formates und des Inhaltes. Die einzelnen Beiträge konnten Kurzspielfilme, Dokumentarfilme, essayistisch oder experimentell sein.

Regisseur und Mit-Initiator Tom Tykwer Über das Projekt: "Der Film Deutschland 09 vereint ein gutes Dutzend individuelle filmische Blicke auf das, was wir heute und jetzt als Heimat erleben - und wie wir uns in diesem Land verorten, verirren, verstricken."

DEUTSCHLAND 09 wurde produziert von Dirk Wilutzky und Verena Rahmig für die Herbstfilm Produktion GmbH. Mitinitiator und Co-Produzent ist der NDR (Redaktion Doris J. Heinze und Eric Friedler) in Zusammenarbeit mit Arte. Gefördert wurde das Projekt von der Filmstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem BKM und dem DFFF.

Die beteiligten Filmemacher sind (in alphabetischer Reihenfolge) Fatih Akin, Wolfgang Becker, Sylke Enders, Dominik Graf, Christoph Hochhäusler, Romuald Karmakar, Nicolette Krebitz, Dani Levy, Angela Schanelec, Hans Steinbichler, Isabelle Stever, Tom Tykwer und Hans Weingartner. (Quelle: HP des Films)

  

  

Frankfurter Kreuz ... R, 1998, 58 Minuten, Erstaufführung bei "arte".

(Nach dem Hörspiel "Für eine Mark und acht" von Jörg Fauser.)

Darsteller: Michael Degen, Manfred Zapatka, Jochen Nickel, Ulrich von Dobschütz, Dagmar Manzel, Matthias Fuchs, Hans-Michael Rehberg

  

  

Hamburger Lektionen ... R, DA, Pro, Schnitt, Dok, 2006

 

 

Die Herde des Herrn ...R, DA, 2011, Dok

  

   

Das Himmler-Projekt ... R, 2000

  

  

Land der Vernichtung ... R, DA, Ka, Pr, Schnitt, 2003/04

Romuald Karmakars Recherchen über ein Hamburger Polizeibataillon, welches in den Jahren 1942/43 an der Ermordung von 1,7 Millionen Juden beteiligt war, werden vom Regisseur an den polnischen Orten des Geschehens besucht. Er spricht in Sobibor, Treblinka, Belzec und Majdanek im Umkreis dieser Vernichtungslager mit Anwohnern und Zeitzeugen. 

  

   

Manila ... R, 2000

  

  

Die Nacht singt ihre Lieder  ... R, DA, Pr, 2003

 

 

Die Temperatur des Willens ... Dramaturgie, 2015-17, Regie u. Drehbuch: Peter Baranowski

  

  

Der Totmacher ... R, DA 1995

  

  

  

  

  

 

  

  

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.