Hermine Huntgeburth

Regisseurin - Drehbuchautorin

 

     

Zu ihrer Biografie >>>

  

         

   

  

  

   

Der Boxer und die Friseuse ...R, 2005, Prod.: Josefine Filmproduktion

Fränki, begabter Starfriseur, verfügt über eine weitere lukrative Einnahmequelle. Hier und da lässt er sich mit wohlsituierten älteren Damen ein. Die großzügige Vergütung  bringt er dann mit den knackigen Exemplaren seines eigenen Geschlechtes durch. Bis eines Tages Charlotte auftaucht und ihn heiratet. Als sie erkennt, dass sie einem Heiratsschwindler ausgesessen ist, bringt sie ihn hinter Gitter. Dort verliebt sich Fränki in den einfältigen, aber durchaus liebenswerten Boxer Mirco. Nach der Haftentlassung erfährt Fränki, dass Mirco nur im Knast mit Männern kann. Damit nicht genug, sieht er sich der verliebten Charlotte gegenüber, die beschlossen hat, um ihn zu kämpfen. Fränki sucht nach einer soliden Perspektive, seinen Angebeteten zurück zu erobern. Er ebnet Mirco den Weg als Boxprofi und wird sein Manager.

(Quelle: Broschüre Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2005)

  

 

Effi Briest ...R, DA Volker Einrauch, 2007-2009

 

 

Fellinger ...R, 2021/22

Hermine Huntgeburth verfilmt Friedrich Anis „Fellinger“ mit Ronald Zehrfeld, Anne Ratte-Polle und Karoline Eichhorn größtenteils in NRW. Ronny (Zehrfeld) ist schreibender Kellner. Als eine Pandemie ausbricht und er nicht in der Kneipe arbeiten kann, schreibt er wie besessen an seinem ersten Roman.

 

 

Gefährliche Freundin ...R, 1996

Darsteller: Katharina Thalbach, Corinna Harfouch, Anna Thalbach

 

 

Das Glück ist eine ernste Sache ...R, DA Lothar Kurzawa, 2009

Die Vermessungstechnikerin Olivia Hoffmann ist nicht gerade das, was man eine selbstbewusste Frau nennt. Seit Jahren kämpft sie gegen ihren ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. Die Wurzel des Übels findet sich in Olivias egozentrischer Mutter Kora. Deren erster Mann lief davon. Olivia, das Kind, blieb. Kora hat ihre Tochter immer nur als Stachel gesehen. Doch das ist lange her und seit zwei Jahren liegt Kora im Wachkoma, gepflegt von einem weiteren Gatten: Hanswerner.

Da geschieht das Unglaubliche: Hanswerner stirbt, die verhasste Mutter erlangt ihr Bewusstsein zurück und fordert wie selbstverständlich Olivias Unterstützung bei ihrem Wiedereintritt ins Leben. Einerseits zögert Olivia und ist sich unsicher, ob sie dem unerwarteten mütterlichen Anspruch Folge leisten will, andererseits keimt in ihr die verzweifelte Hoffnung auf, eine Trennung auf Zeit könne ihren Mann Klaus zu neuen Liebesbezeugungen bewegen. Zu allem Überfluss stellt ihre Mutter ihr eine Zufallsbekanntschaft aus der Reha-Klinik als ihren neuen Geliebten vor. Rudi bringt den fußballwütigen Rüden "Diego" mit in die Beziehung und versucht Mutter und Tochter zu versöhnen, aber Olivia gewinnt bald die Überzeugung, dass mit ihm etwas ganz und gar nicht stimmt.

 

 

Im Kreise der Lieben ...R, DA, 1990/91

 

 

Männertreu ...R, DA Thea Dorn, 2013

Darsteller: Matthias Brandt, Suzanne von Borsody

 

 

Ruhe! Hier stirbt Lothar ... R, 2020

Darsteller: Jens Harzer, Corinna Harfouch

 

 

Udo Lindenberg - Mach' dein Ding ...R, 2019

Biopic über den Panikrocker der Nation. Kinostart 16. Jan. 2020.

Lief mittlerweile auch im Fernsehen (Netflix 7.4.2022).

 

 

Teufelsbraten ...R, DA Volker Einrauch, 2008
„Teufelsbraten" erzählt nach dem Roman „Das verborgene Wort" der Lyrikerin Ulla Hahn die schmerzhafte Emanzipationsgeschichte einer Arbeitertochter in den 50er Jahren, die mit ihrem unbeugsamen Willen, lesen und schreiben zu lernen, bei ihren kölsch sprechenden, in tiefster Armut lebenden Eltern und ihrer Großmutter auf gewaltigen Widerstand stößt. Allein der gutmütige Großvater versteht sie, von ihm lernt Hildegard als kleines Mädchen „Buchsteine" kennen, die ihre Fantasie in Gang setzen und sie darin bestärken, dass Sprache und Literatur sie aus dem einengenden katholisch-rheinisch geprägten Elternhaus herausführen werden. Unterstützt von ihren Lehrern, die Hildegards Talent erkennen, und angeregt durch neue Freundschaften und Erfahrungen außerhalb der Familie und des Proletariermilieus, gelingt es der heranwachsenden jungen Frau, ihren Weg trotz der Einschüchterungsversuche der völlig überforderten Eltern unbeirrt fortzusetzen. Doch bis zur Aufnahme ins ersehnte Gymnasium bleibt dieser sehr steinig.
(ARD)

 

 

Die weiße Massai ...R, 2004

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.