Peter F. Bringmann

Regisseur  

 

 

 

Zu seiner Biografie >>>

  

 

  

   

  

   

African Timber  ... R, 1989

Ein junger deutscher Manager deckt in einem heruntergekommenen Sägewerk in Ghana den Schmuggel mit wertvollem Tropenholz auf. 

     

 

Aufforderung zum Tanz ... R, TV, 1976, 120 Minuten

  

  

Bürger ... R, TV-Serie (4 Folgen), 1977

  

    

Drei Mädels von der Tankstelle ... R, 1997

Millionärssohn Wigald hasst alle Frauen. Schuld daran ist seine gefühlskalte Mutter, die ihren Sprössling zwar materiell verwöhnt, aber nie wirklich geliebt hat. Trost und Rat findet er bei seinem Freund und Psychiater Volker, Liebe bei seinem weißen Pudel Schopenhauer. Nach dem Tod seiner vermögenden Mutter muss er sich einer heikle Aufgabe stellen, bevor er das Millionenerbe antreten kann. Er soll an jener, inzwischen heruntergekommenen Tankstelle, die einst den finanziellen Aufstieg der Familie begründete, sein geschäftliches Talent unter Beweis stellen. Es gibt nur ein Problem: Die Tankstelle wurde erst kürzlich an drei Frauen verpachtet. Notgedrungen muss Wigald sich mit den "Mädels" arrangieren. (Quelle: Wikipedia)

 

  

Ein Haus für uns ... R, TV-Serie, 1975 (div. Regisseure)

  

 

Familientag ... R, TV-Serie (4 Folgen), 1982

  

 

Gambit ... R, TV-Film (2 Teile), WDR, 1987

Der angesehene deutsche Atomwissenschaftler Dr. Ott kommt bei einer Vortragsreise in Marokko unter zweifelhaften Umständen ums Leben. Etwa zur gleichen Zeit wird die Bundesregierung durch eine Gruppe, die sich O.D.I.N. nennt, erpresst. Sie drohen mit der Zerstörung eines Atomkraftwerks. Bei den Ermittlungen in rechtsradikalen Kreisen trifft die Polizei auf Sibylle "Billie" Seeger, eine Journalistin der Alternativzeitung Rundschlag, die mit Konrad Stromberg, einem Aussteiger aus der rechtsradikalen Terrorszene ein Interview gemacht hat. Dieser wird auf offener Straße erschossen. (ARD)

Darsteller: Rolf Zacher, Heinz Bennent, Dominic Raacke, Despina Pajanou u.a.

  

  

Die Heartbreakers ... R, 1982, 115 Minuten

Recklinghausen 1966. Die Beatles sind populär, die Stones im Kommen und die Heartbreakers sind hart in Nehmen. Kein Musikfilm, sondern ein Film über Musik als wichtigen Bestandteil des Lebens Jugendlicher. Unverkrampft und amüsant.

Darsteller: Sascha Disselkamp, Mary Ketikidou, Uwe Enkelmann (Bohm), Rolf Zacher

  

  

Kein Grund zur Unruhe ... R, zum Teil DA, TV (WDR), 1974, 90 Min., weitere Regisseure waren hier Gabi Kubach, Melanie Walz und Axel Block.

  

      

Meine Mutter - meine Rivalin ... R, 2001

Als Duo der Volksmusik feiern Mutter Vera (Daniela Ziegler) und Tochter Yvonne (Sharon Brauner) große Erfolge, aber im privaten Bereich läuft so ziemlich alles schief, weil Mutter nicht begreifen will, dass ihre Tochter inzwischen erwachsen ist und für sich alleine entscheiden will. Kaum hat die Tochter eine Bekanntschaft gemacht, mischt sich Mutter ein und zeigt ihrerseits Interesse an den Liebhabern ihrer Tochter. So begibt sich Sharon, die sich nicht anders zu helfen weiß, in die Behandlung eines Therapeuten (Dominique Horwitz). Beide verlieben sich, aber Mutter versucht ihr Glück weiterhin bei dem jungen Mann... (rk)

Darsteller: Daniela Ziegler, Sharon Brauner, Dominique Horwitz, Walter Kreye, Brigitte Janner, Walter Giller

 

 

Morlock ... diverse Regisseure, 4teil. TV-Reihe, 1993-94

Götz George als Unternehmensberater Carl Morlock, der auch gegen Waffenschmuggler, Wirtschaftskriminelle und Umweltsünder ermittelt.

 

 

Paul kommt zurück ... R, TV-Film (WDR), 1977

 

 

San Marcial ...R, DA, Schnitt, Ton, 1969

Eine Studie zum Italowestern: eine Show-Down-Situation wird anhand der vom Italowestern bekannten Einstellungen nachgestellt.

 

 

Der Schneemann ... R, ZDF-Ko-Prod., 1985, TV = 1987

Actionkomödie um einen jungen Mann, der mit fünf Kilo Kokain sein Glück machen will, aber nur von einer Schwierigkeit in die nächste gerät. Unterhaltsamer Verschnitt von Genreklischees, temporeich, mit witzigen Dialogen und einem guten Hauptdarsteller (Marius Müller-Westernhagen); professionell und mit augenzwinkernder Ironie inszeniert.

 

 

Der Staatsanwalt ...R bei 6 Episoden, 2006/2007, TV-Serie

mit Rainer Hunold in der Titelrolle

 

 

Die Sturzflieger ...R, 1995

 

 

Der Tag, an dem Elvis nach Bremerhaven kam ... R, TV, 1978

 

 

Tatort (Bienzle und der tiefe Sturz) ... R, 1997, TV-Serie

 

 

Tatort (Zahltag) ... R, 2002, TV-Serie

Ein maskierter Gangster erschießt eine Kassiererin eines Kaufhauses bei einem Überfall. Der Alarm wird ausgelöst, die Situation droht zu eskalieren. Um weiteres Blutvergießen zu verhindern, bietet der Haustechniker Barneck dem panischen Gangster an, ihn aus dem Kaufhaus zu führen. Erst nach Stunden taucht Barneck wieder auf. Die Kommissare Ritter und Felix Stark ermitteln, dass an der Geldzählmaschine der Kassenzentrale manipuliert und der Eingangscode, sowie ein Hauptschlüssel des Kaufhauses gefälscht wurde. All diese Indizien deuten auf den Haustechniker Barneck. Er wird vorläufig festgenommen. Während seiner Vernehmung im Polizeipräsidium wird Barnecks Familie entführt. Als dieser davon erfährt, dreht er durch und nimmt Kommissar Ritter als Geisel. In einem Versteck warten Barneck und Till Ritter auf ein Zeichen der Gangster. Till Ritter kann Barneck davon überzeugen, dass er ohne seine Mithilfe gegen die brutalen Gangster keine Chance hat. Felix Stark recherchiert unter Hochdruck, um seinen Partner zu finden: Es wird klar, dass der Haustechniker Barneck nur Werkzeug eines groß eingefädelten Coups ist.

(Provobis, Produktionsfirma)

 

 

Tatort (Der dunkle Fleck)  ... R, 2002, TV-Serie

 

 

Tatort (Waidmanns Heil) ... R,  2004, TV-Serie

 

 

Tatort (Verraten und verkauft) ...R, 2004, TV-Serie

 

 

Theo gegen den Rest der Welt ... R, 1980  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. September 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.