Landluft 

1981

 

Filmliste Claus Peter Witt

 

  

  

Regie

Claus Peter Witt

Drehbuch

Herbert Lichtenfeld

Vorlage

Nach Motiven des Romans DAS DORF von Hans Peter Renfranz

Redaktion

Svatava Krbuslek

Szenenbild

Georg von Kieseritzky

Produktion

ZDF und Novafilm Fernsehproduktion, Otto Meissner, Berlin

Kamera

Franz Rath

Musik

-

FSK

-

Länge

? Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Fernsehspiel

  

  

  

Darsteller

Rolle

Friedr.-Karl Praetorius

Jürgen Brack

Regine Lamster Waltraud Rohwer
Uwe Dallmeier Gustav Schröder
Günter Kütemeyer Bürgermeister Rohwer
Rudolf Beiswanger Altbürgermeister Sick
Jürgen Pooch Viehhändler Henning

                    

   

  

Inhalt  

 

Neumühlen ist ein Dorf wie viele andere im Norden. Seine Bewohner leben in den sechziger Jahren alle noch in einer geschlossenen Welt, als das "Neue" durch den Bau einer Fabrik im Dorf einbricht - "Industriesiedlung" heißt damals die Losung nicht nur städtischen, sondern auch ländlichen Heils. Wie zumeist, so reagieren auch die Leute von Neumühlen darauf verschieden: zwei Parteien, stehen sich, wie es scheint, unversöhnlich gegenüber: die des Bürgermeisters und all jener, die sich vom Fabrikbau Gewinne, größere materielle Sicherheit, Belebung von Handel und Wandel versprechen, und die Partei des Altbürgermeisters und des "konservativen" Teils der  Bevölkerung, die die Industrieansiedlung grundsätzlich  ablehnen. 

  

So wird in den Gemeinderatssitzungen debattiert, und es wird auch intrigiert. Die Befürworter und Gegner des Projektes ergreifen und wechseln die Partei, je nach Lage ihrer Interessen, während die Jugend unter dem Einfluss der damals neu aufkommenden Gedanken des Umweltschutzes den Fabrikbau vergebens zu verhindern sucht. 

  

Dennoch geht es in dieser heiter-ironischen Geschichte nicht um Probleme und Strukturveränderungen, die hinlänglich bekannt sind. Im Mittelpunkt stehen die einfachen Begebenheiten um Liebe, Hass, Hinterlist, Ehrgeiz, Freude, Trauer als jene Bestandteile dörflichen Lebens, die um ihrer selbst willen geschehen und auf sich selbst zurückwirken.

 

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft Nr. 34, September bis November 1981, hrg. von der Pressestelle des Zweiten Deutschen Fernsehens)

  

  

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.