Unternehmen Arche Noah 

1983

 

Filmliste Konrad Sabrautzky

 

  

  

  

Regie

Konrad Sabrautzky

Drehbuch

Elke Heidenreich

Vorlage

-

Schnitt

Elke Niemitzek

Produktionsleitung

Hans-Jürgen Niebuhr

Produktion

Saarländischer Rundfunk

Kamera

Michael Faust

Redaktion

Ulrich Nagel

FSK

-

Länge

ca. 90 Minuten

Sonstiges

Beschreibung TV Spielfilm

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

5. Okt. 1983

Genre

Fernsehfilm

  

  

  

Darsteller

Rolle

Fritz Lichtenhahn

Werner Schlegel
Karin Baal Gisela Schlegel, seine Frau
Therese Lohner Doris Schlegel, beider Tochter
Paul Dahlke Oskar Witterschlick
Trude Breitschopf Grete Witterschlick, seine Frau
Dagmar Biener Angestellte von Schlegels
Joachim Niestrat Joachim, ihr Sohn
   

    

Inhalt

 

Familie Schlegel betreibt ein Feinkostgeschäft in einem Vorort. Vater Werner hat den Vorratskeller zu einem Schutzbunker ausgebaut - öffentliche Zuschüsse machten es möglich. Um im Ernstfall nichts dem Zufall zu überlassen, wird ein Probewochenende durchgespielt. Mit von der Partie sind Werners Ehefrau Gisela und seine Tochter Doris, ihre Angestellte Luzie mit dem unehelichen Sohn Hansi sowie das wohlsituierte Rentnerehepaar Witterschlick aus der Nachbarschaft.

Wie zu erwarten, entwickelt sich, was für die Beteiligten wie ein Wochenendpicknick anfing, zu einem klaustrophobischen Alptraum.

Die Enge des Zusammenlebens spart mit der Zeit persönliche Konflikte nicht aus: Jeder versucht, sich auf seine Weise einen Freiraum zu verschaffen, aber man gerät doch aneinander, steigert sich sogar zu Handgreiflichkeiten. Alte und neue Konflikte zwischen Erwachsenen und Jungen brechen auf, die Bitte um Abbruch des Experimentes verweigert Herr Schlegel - im Ernstfall ginge das ja auch nicht. Konsequent wird auch dem zwischenzeitlich eintreffenden Sohn der Witterschlicks der Zutritt verweigert.

Am Ende verlassen alle ermattet den Bunker und atmen die frischen Luft eines friedlichen Morgens - bis auf Werner Schlegel...  

  

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Oktober - Dezember 1983, herausg. von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

 

  

  

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 11. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.