Schwarz Rot Gold (Blauer Dunst)

1984

 

Filmliste Theo Mezger

 

  

  

Regie

Theo Mezger

Drehbuch

Dieter Meichsner

Vorlage

-

Produktion

Norddeutscher Rundfunk

Kamera

Gerd Thieme

Musik

-

FSK

-

Länge

105 Minuten

Ur-/Erstaufführung

28.11.1984

Genre

TV-Krimi-Reihe

      

      

  

Darsteller Rolle
Uwe Friedrichsen Zollfahnder Zaluskowski
Helmut Zierl Grosser
Edgar Bessen (2.2.2012) Globis
Hans-Günther Martens Breuer
Udo Thomer (†2006) Müller
Wolfgang Kraft Bräunig
Luigi Tortora DaSisti
Renzo Martini Leone
Ada Tait Tursan Renata
Christiane Krüger Hede Lessing
Aurelio Drago Rizolli
Til Erwig Leussing
Friedrich Schütter (†17.9.1995) Bloehmer
Klaus Höhne Trampe
Wolfgang Rau Eberhard
Edgar Hoppe Schuppenviz

                  

  

Inhalt

Zaluskowski ist diesmal auf der Spur von Schmugglern, die mit dem "blauen Dunst" ihre Millionen machen. Die Gangster haben einen komplizierten, verwirrenden Transportweg aufgebaut, den die Hamburger Zollfahnder erst mit Hilfe der italienischen Kollegen von der Gurdia di Finanza enträtseln können.

Dass Zaluskowski beinahe zu  nicht ganz "astreinen" Mitteln greifen muss, um den Boss der Zigarettenschmuggler zuletzt doch zu stellen, ist angesichts der strengen deutschen Rechtsregeln, an die er gebunden ist, unvermeidbar. Und das bringt ihn ziemlich in die Bredouille. Die Italiener gehen mit dieser internationalen Zigaretten-Mafia weniger vornehm um – letztlich auch im Interesse von Zaluskowski.

(Quelle: ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Oktober bis Dezember 1984)

  

  

  

  

  

  

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.