Max Willutzki

 

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

   

S e i n e   F i l m e

        

    

 

Infokasten

   

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

         

  

    

     

    

   

Geboren am 17. Oktober 1938 in Eberswalde bei Berlin.

Aufgewachsen u.a. in Bad Schwartau und in Rheine.

 

Abitur.

 

1960/61 Studium der Theaterwissenschaft. Praktikum im Kopierwerk.

 

Ab 1963 arbeitete er als Aufnahmeleiter, Produktions- und Regieassistent (u.a. bei Jean Marie Straub und Theodor Kotulla).

 

1966 - 68 Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin.

 

1969 - 74 Filmarbeit im Märkischen Viertel in Berlin (West).

 

1971: Christian Ziewer und Max Willutzki, Absolventen der dffb, produzieren in Berlin gemeinsam mit Renée Gundelach und Rainer Götz Otto den ersten westdeutschen "Arbeiterfilm" Liebe Mutter, es geht mir gut. Der Film von Christian Ziewer, an dessen Drehbuch Klaus Wiese mitgearbeitet hat, wird durch Mittel des "Kuratoriums Junger deutscher Film" und des WDR finanziert.

  

Mitbegründung von www.basisfilm.de

 

1974 Bundesfilmpreis für Der lange Jammer (bester Film ohne Spielhandlung): In einer Wohngegend im Märkischen Viertel "Langer Jammer" in Berlin wird in den 1970er-Jahren mit schöner Regelmäßigkeit die Miete innerhalb weniger Monate ständig angehoben. Die Mieter wollen sich zur Wehr setzen und gründen eine Gruppe, um ihr Anliegen durchzusetzen, da sich niemand für ihre Belange verantwortlich fühlt.

  

 

Sonstiges

 

R. W. Fassbinder hat bei Max Willutzki als Regieassistent gearbeitet bei dem Film Ein Platz für G. mitgewirkt.

  

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass Willutzki des Weiteren Dialogautor und -Regisseur für viele deutsche Synchronisationen ist, u. a. für Serien wie "Denver Clan", "Bonanza", "California Clan" oder "SOS vermisst" und von 1994 bis 2002 für 128 Episofen der US-Serie "JAG - Im Auftrag der Ehre".

 

 

 

 

  

  

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 11. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.