Jean-Marie Straub

Regisseur

     

S e i n e  F i l m e

   

   

Infokasten

  

Filmportal - IMDb

     

   

  

   

 

 

Jean Marie Straub wird am 8.1.1933 in Metz geboren

Der französische Filmemacher Jean-Marie Straub ist am 20. November 2022 im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben.

 

Straub galt in gewisser Hinsicht auch als Vater des neuen deutschen Films der 1960er- und 1970er-Jahre. Fast alle Filme drehte er gemeinsam mit seiner 2006 verstorbenen Lebensgefährtin Danièle Huillet.

   

Straub wächst französischsprachig auf, muss während der deutschen Besetzung deutsch lernen. Er studiert ab 1951  in Straßburg und Nancy. Leitet einen Filmclub in Metz.

1954 geht er nach Paris, wird dort Assistent von Abel Gance, Jean Renoir, Alexandre Astruc und Robert Bresson. Hier lernt er Danièle Huillet kennen, die soeben ihr Abitur gemacht hat. Seither sind ihre Wege beruflich wie privat aufs engste verbunden. Es war nicht bekannt, ob sie verheiratet waren.

  

1958 gehen beide nach Deutschland, 1965 sorgt Nicht versöhnt... (nach einer Vorlage von Heinrich Böll) für einen Skandal auf der Berlinale. Es folgen Adaptionen von Corneilles Othon (1969), Brecht im Film Geschichtsunterricht (1972), Schönbergs Oper Moses und Aron (1974/5). Für einige Aufmerksamkeit sorgt die Kafka-Adaption Klassenverhältnisse (nach dem Fragment Amerika/Der Verschollene) (1983); es folgen Auseinandersetzungen mit Hölderlin, Sophokles und anderem hochkulturellen Erbe.

 

Seit den siebziger Jahren lebten und arbeiteten Jean Marie Straub und Danièle Huillet, die am 9. Okt. 2006 stirbt, vorwiegend in Italien und Frankreich, produzierten dort Filme in deutscher und französischer Sprache. 

 

2014 dreht J. M. Straub des französisch/schweizerischen Spielfilm Kommunisten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 28. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.